Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: neuer vogel ?! Mucki allein @home

  1. #1

    Gast

    Standard neuer vogel ?! Mucki allein @home

    hallo liebe welli-freunde,

    nachdem ihr von unserem drama gelesen habt (unser pucki ist abgehauen), müssen wir wieder nach vorne blicken und uns um MUCKI kümmern.

    wir haben die beiden von knapp 6 wochen als "babys" vom züchter gekauft. sie waren brüder und verstanden sich auf ganz gut.

    nun geht es darum, mucki einen neuen vogel an die seite zu setzen. da wir sehr gute erfahrung mit dem züchter gemacht haben und die wellis top-fit, sauber und gesund sind, möchten wir ihm nochmals einen junden wellis an die seite stellen. unsere wellis warendie reinsten kletterakrobaten, flogen kurven und manöver, dass einem schwindelig wird.

    nun geht es um folgende fragen:

    ist es besser ihm wieder einen hahn zuzuführen ODER
    diesmal ein weibchen ???? wie wird der neue vogel reagieren ?? er würde auf einen etwas älteren artgenossen treffen. wird er lernen ? wird er so aktiv wie der jetztige ??


    wir überlegen noch ein paar tage zu warten und uns noch intensiver mit ihm zu beschäftigen und ihn handzahmer zu machen. anfangs dachten wir, handzähmungen geschehen aus purem egoismus, heute sagen wir: es ist besser für den welli und v.a. sicherer. wird er zutraulich, werden ur-instinkte zurückgestellt und die neugier nach "flucht" wird geringer

    welche erfahrungen habt ihr bei der "vergessellschaftung" gemacht ? der große wird sehr neugierig sein auf den kleinen. wie lange sollten die beiden in getrennten käfigen bleiben ? im gleichen zimmer ?

    was für ratschläge könnt ihr uns noch geben ? D A N K E im voraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von muckipucki Beitrag anzeigen
    wird er zutraulich, werden ur-instinkte zurückgestellt und die neugier nach "flucht" wird geringer
    Wer hat Dir das denn erzählt? Das ist absoluter Humbug.

    Im Gegenteil, werden sie zahm (so denn Du Glück hast, denn das liegt im Ermessen des Wellis) werden sie noch neugieriger und haben weniger Angst vor Neuem.

    Du solltest nicht warten mit der neuen Gesellschaft.

    Übrigens sucht in Alsdorf ein wirklich süsser Hahn einen neuen Partner, guckst Du hier:

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=9093

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo liebe MuckiPucki ,

    also im Grunde ist Dein verbliebener kleiner Racker ja auch noch ein ... Kleinkind - ich denke, ein Jungvogel mit ihm zu vergesellschaften dürfte gar kein Problem darstellen. Aber vielleicht mögt Ihr ja in der Tat einem süßen Abgabevögelchen eine Chance auf ein neues Heim geben ?!

    Wie sich der Neuzugang entwickelt, wie sich die beiden Wellis dann verstehen werden, was sie wann und wie gemeinsam machen - Du, ich denke, das kann niemand vorhersagen. Jeder Welli ist anders, jeder hat seinen eigenen Charakter.

    Ich kann das ja grad bestens selbst beobachten:
    Seit meine beiden Abgabevögel hier wohnen, setzt sich alles irgendwie neu zusammen: Moritz und Timmy reagieren auf ihre neuen Freunde und zeigen zum Teil Verhaltensweisen, von denen ich vorher gar nicht wußte, dass sie die auch noch drauf haben . Timmy, der vorher ja nur mit Moritz flirten konnte, probiert sich nun ausgiebig bei seinem neuen Kumpel Paul ... ach, ist das schön.

    Ich glaub, das Beste wäre, Ihr habt gar keine Anspruchshaltung, sondern lasst Euch einfach überraschen.

    Haltet uns bitte auf dem Laufenden, ja ?!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von muckipucki Beitrag anzeigen
    welche erfahrungen habt ihr bei der "vergessellschaftung" gemacht ? der große wird sehr neugierig sein auf den kleinen. wie lange sollten die beiden in getrennten käfigen bleiben ? im gleichen zimmer ?
    Noch vergessen:
    Ich habe meine Abgabevögel sofort nach Abholung, am selben Tage noch, einem vk Tierarzt vorgestellt, das hatte ich extra vorher alles so koordiniert und terminiert.

    Kropfabstriche, allgemeiner Check-up und dann habe ich eine Sammelkotprobe einige Tage später eingeschickt (von allen 4 Vögeln, war ein Abwasch , jew. pärchenweise). Erst als alle Ergebnisse der Untersuchungen vorlagen, habe ich die 4 zusammengeführt. So lang waren die Neuzugänge separat in einem anderen Zimmer untergebracht, auch mit Freiflug und allem Zipp und Zapp, aber eben "in Quarantäne". Die 4 konnten sich zwar hören, aber nicht sehen. Ist vielleicht immer etwas doof für die Lütten, aber ich wollte da einfach nichts riskieren. Die Überprüfungen in dem Veterinär-Labor dauerten leider mehr als 1 Woche (ich habe u.a. auch auf Megas prüfen lassen) - aber dann konnten die 4 zusammen.

    Das aus meiner Erfahrung

Ähnliche Themen

  1. Vogel mit PBFD tot, Partner allein. Was nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 12:09
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Wenn man nicht allein sein kann,
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 12:00
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Allein
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 12:00
  4. Home Sweet Home für meine Vögel !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 15:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •