Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Wellensittich nach Absturz am Fuß verletzt

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich nach Absturz am Fuß verletzt

    Guten Morgen,
    leider sitze ich noch bei der Arbeit. Sofort nach Feierabend fahre ich zum Tierarzt, aber vielleicht könnt ihr mir schon aus der Ferne diagnostizieren (ich mache mir echt Sorgen).
    Unser Welli Elvis ist ein "Noch-Nicht-Flieger", versucht es aber immer wieder. Gestern gegen 22 Uhr hat er mit Anlauf und viel Schwung einen weiteren Versuch gestartet und legte (mal wieder) eine Bruchlandung auf dem Fußboden hin. Als ich ihn aufhob und auf seinen "Vogel-Spielplatz" setzte, merkte ich wie er sein rechten Fuß hochzog. Bei näherer Begutachtung des Fusses hat er mich gezwickt (hat er noch nie gemacht und er lässt sich auch sonst gut anfassen). Richtig greifen kann er damit nicht, er kann sich auch nicht auf dem Sitzplatz halten. Heute morgen sass er immer noch auf dem Fußboden im Käfig und hat den rechten Fuß angezogen.
    Was könnte der Kleine haben? Sitze im Büro und mache mir grosse Sorgen. Leider habe ich niemanden, der in der Zwischenzeit mit ihm zum TA gehen könnte.

    Zarafina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zarafina Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    leider sitze ich noch bei der Arbeit. Sofort nach Feierabend fahre ich zum Tierarzt, aber vielleicht könnt ihr mir schon aus der Ferne diagnostizieren (ich mache mir echt Sorgen).
    Unser Welli Elvis ist ein "Noch-Nicht-Flieger", versucht es aber immer wieder. Gestern gegen 22 Uhr hat er mit Anlauf und viel Schwung einen weiteren Versuch gestartet und legte (mal wieder) eine Bruchlandung auf dem Fußboden hin. Als ich ihn aufhob und auf seinen "Vogel-Spielplatz" setzte, merkte ich wie er sein rechten Fuß hochzog. Bei näherer Begutachtung des Fusses hat er mich gezwickt (hat er noch nie gemacht und er lässt sich auch sonst gut anfassen). Richtig greifen kann er damit nicht, er kann sich auch nicht auf dem Sitzplatz halten. Heute morgen sass er immer noch auf dem Fußboden im Käfig und hat den rechten Fuß angezogen.
    Was könnte der Kleine haben? Sitze im Büro und mache mir grosse Sorgen. Leider habe ich niemanden, der in der Zwischenzeit mit ihm zum TA gehen könnte.

    Zarafina
    Der Fuss kann schwer geprellt, verstaucht oder aber im schlimmsten Fall gebrochen sein.

    Sollte das der Fall sein (wird durch Röntgen diagnostiziert), wird das Beinchen geschient und er bekommt Schmerzmittel. Absolute Ruhe ist auch angesagt. Kannst Du nicht einfach freinehmen und sofort zum Doc fahren.

    Der Kleene muss höllische Schmerzen haben.

    Guck mal, hier was zum einlesen:

    http://www.birds-online.de/beh/oberschenkelbrueche.htm

    Diesen Link etwas runterscrollen:
    http://www.birds-online.de/gesundhei...ochenbruch.htm

    http://www.birds-online.de/gesundhei.../zerrungen.htm

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke schon mal für Deine Antwort. In etwa habe ich mir sowas gedacht. Leider kann ich mir nicht frei nehmen, ich bin noch in der Probezeit und mein Chef hat für "soetwas" leider kein Verständnis. Mein Mann ist auf Montage (wenn dann geht alles richtig schief).

    So gern ich möchte, ich kann hier nicht weg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zarafina Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke schon mal für Deine Antwort. In etwa habe ich mir sowas gedacht. Leider kann ich mir nicht frei nehmen, ich bin noch in der Probezeit und mein Chef hat für "soetwas" leider kein Verständnis. Mein Mann ist auf Montage (wenn dann geht alles richtig schief).

    So gern ich möchte, ich kann hier nicht weg
    Oh je, nee, Probzeit ist wichtig, da geht nix.

    Nu mach Dich nicht verrückt, dein Kleiner wird schon von selbst ruhig sein.

    Mach einfach nachher pünktlich Feierabend und dann ab zum VK-TA, mehr kannst Du im Moment nicht machen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich drücke dir die Daumen du Arme ich weiß auch wie das ist wenn man an den Bürostuhl gefesselt ist mit dem Wissen seinenPieper geht es nicht gut

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das ist ein sch*** Gefühl! Ich kenne das Gefühl auch.

    Aber naja... mehr kannst du im Moment nicht tun

    Aber nach Feierabend! Dann kannst du dich in aller Ruhe kümmern!
    Also... Augen zu und durch! Die anderen Bürostuhl-Gefesselten fühlen mit dir!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oje ...auch die nicht Bürostuhlgefesselten fühlen mit dir.
    Arbeite in einer Klinik und könnte auch nicht weg.Im Frühdienst z.B. ist einer bis 11.30 Uhr allein,könnte nie weg.Im Personen-Notfällen würde die Pflegedienstleitung sicher einen Weg finden,aber für Tiere denk ich eher nicht.
    Daumen und Krallen sind gedrückt,das es nicht so schlimm ist und dein Pieper schnell wieder auf die Füsschen kommt.

  8. #8

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Ja, das kenne ich auch.
    Habe mal in meiner Mittagspause meine Dori zum TA gebracht - hab meinem Chef Bescheid gesagt, dass es wegen einem Tierarztbesuch länger dauern könnte... als er dann nach der Art des Tieres fragte und ich "Wellensittich" sagt, ... ihr glaubt ja gar nicht, was für Sprüche ich mir da anhören durfte! Hatte echt mit den Tränen zu kämpfen! Ich zitiere mal nur ein paar: "Lass den doch fliegen, is doch billiger als Tierarzt" oder "Dreh dem doch einfach den Hals um und kauf dir nen neuen, geht doch fix bei so nem Kleinvieh" und so weiter...!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh Wonni... das ist ja schrecklich!!!!

    Bei sowas wären die Tränchen bei mir schon gekullert. Bin da richtig sensibel.

    Mein Chef zeigt da zwar Verständnis, aber ich könnte hier auch nicht immer abhauen, wenn mal was ist. Nur wenn er gut drauf ist...

    Aber solche schlimmen, ätzenden Sprüche, die wütend und schlimm traurig machen, hab ich noch nie zu hören bekommen.

    Manche Menschen verstehen einfach nicht, dass Wellis wundervolle Geschöpfe sind, die eine Seele und einen eigenen Charakter haben.

    Aber wenigstens sind wir uns hier im Forum darüber absolut einig

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ohje auch ich drücke ganz fest die Daumen dass der Kleine bis zum Abend durchhält. Ja ich finde es so schrecklich wenn ein Chef solche Worte rauslässt,das ist so verletzlich für uns wo wir doch die Kleinen so lieben und alles tun wollen für sie.
    und lieben Gruss Ursula

  11. #11

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    @Shari u. Ursula: Glaub mir, auch ich bin sensibel - und ich sag dir, bei mir sind die Tränen gekullert, und wie!! Konnte es zum Glück nur so lange hinauszögern, bis ich aus Chef's Büro wieder raus war... aber dann ging es nicht mehr
    Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass manche über diese zarten Geschöpfe so denken können. Aber leider ist das manchmal so :-(

    @Zarafina: ich kann mir gut vorstellen, wie du da gerade "auf heißen Kohlen" sitzt - drücke dir für heute Abend beim Tierarzt die Daumen, dass es nicht allzu schlimm ist.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Jap, Däumchen und 12 Krallen sind gedrückt!!!

    Wird schon gut werden!

  13. #13

    Gast

    Standard


    Soll ihn sein Partner (solange er einen hat - hat er doch, oder??) mal richtig schön durchkraulen

  14. #14

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hoffe du bist/warst jetzt schon beim TA, Zarafina?
    Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm.
    Berichte doch nachher mal kurz!

    @ Wonni: Das ist ja grausam! Also das hätte ich aber nicht auf mir sitzen lassen.
    Naja gut, kommt auch immer auf den Chef an, aber wenn das meiner gesagt hätte, hätte ich dem erstmal die Meinung gesagt.
    Find ich unmöglich.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Bei solchen Leuten hilft nur offensichtliches Augenrollen, Schulterzucken, rumdrehen und gehen.

    Da kenne ich nichts, und wenn es mein Chef ist. Interessiert mich nicht.

    Aber mittlerweile weiß ja selbst die Chefetage, wie ich ticke.

    Der hab ich letztes Jahr 100 Euro für die Wildvogelhilfe aus dem Kreuz geleiert, weil ich gedroht habe, den vierten Neubau wegen Wildvögelküken, die sich in der Rohbau-Garage befanden, auf unbestimmte Zeit stilllegen zu lassen.

    Herrlich, diese dummen Gesichter und wie Leute sich aufregen können, wenn man mit Anzeigen droht und wie man in aller Leuts Gedächtnis bleibt.

    @Zerafina,

    ich hoffe, dem Kleinen geht es gut?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    zuhause geht mein Internet leider z.Zt. nicht. Deswegen erst heute morgen der Bericht.

    Der TA sagt, es ist nichts gebrochen, ABER er hat eine Nervenverletzung im Fuss und damit ist überhaupt nicht zu spassen, da eine Gefahr besteht, das es nicht vollständig heilt und er sein Füßchen nicht mehr richtig benutzen kann
    Komisch ist nur, das so eine Fuß-Verletzung vor allem hervorgerufen wird, wenn ein Vogel irgendwo hängen bleibt (z.B. beim losfliegen) und das war bei uns ja nicht der Fall, er ist abgestürzt und unglücklich aufgekommen. Aber die Ursache ist wirklich zweitrangig.

    Er hat jetzt ein Medikament gegen die Nervenentzündung (2x tgl.) bekommen (habe vergessen wie es heisst), bekommt 1x tgl. ein Schmerzmitteltropfen und zusätzlich Vitamin B6 um die Heilung zu fördern. Zudem hat er natürlich Bettruhe verordnet bekommen und absolutes Flugverbot.

    Er war super-tapfer beim TA, war aber heilfroh als er wieder in meinem Schal sass (sein Zufluchtsort - ich weiss noch nicht was ich im Sommer mache *g*). Zuhause hat es auch noch einen Moment gedauert, bis er sich von dem TA erholt hat, aber dann hat er mit seinem Kumpel Jack (der sich über seine Abwesenheit übrigens lauthals beschwert hat) rote Hirse in sich reingehauen. Als ich die Beiden abends in den Käfig gesetzt habe (hatte ich vorher extra behindertengerecht umgebaut) war er schon wieder am klettern. Er kann zwar mit dem Füsschen immer noch nicht so richtig greifen, aber er frisst, trinkt und wirkt nicht als hätte er grosse Schmerzen.

    Danke für das ganze Daumen drücken.
    Am Freitag mittag stellen wir uns nochmal bei TA vor und ich hoffe, die Medikamente tun in der Zwischenzeit ihre Wirkung!


    Es kommt heutzutage leider ziemlich oft vor, das die Menschen kaum Verständnis für einen tierlieben Menschen aufbringen. Wir haben ja noch einen Hund und früher habe ich Perserkatzen aus schlechten Verhältnissen wieder aufgepäppelt (inzwischen habe ich dafür leider nicht mehr genug Zeit). Einige Tiere mussten aufwendig operiert werden und ihr glaubt gar nicht, was ich mir alles anhören musste. Die Tiere sind übrigens alle noch in der Familie
    Inzwischen habe ich gelernt auf solche Äußerungen nichts mehr zu geben, aber tief im Inneren schmerzen sie doch... *schnief*

    Viele liebe Grüße
    Zarafina mit Quax, der Bruchpilot (eigentlich Elvis, aber ich glaube wir taufen ihn um) und Jack

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hauptsache, nicht gebrochen und das andere wird.

    Dauert zwar, aber es wird.

    Gute Besserung an "Quax"

  18. #18

    Gast

    Standard

    Von mir auch gute Besserung!

  19. #19

    Gast

    Standard

    schön, daß es dem kleinen anscheinend schon wieder besser geht!

    dan sorgt mal dafür, daß er seine bettruhe (ich stell mir das grad bildlich vor ... bettdecke bis zur schnabelspitze ) auch einhält!

    Zitat Zitat von Zarafina Beitrag anzeigen
    Es kommt heutzutage leider ziemlich oft vor, das die Menschen kaum Verständnis für einen tierlieben Menschen aufbringen.
    ...
    Inzwischen habe ich gelernt auf solche Äußerungen nichts mehr zu geben, aber tief im Inneren schmerzen sie doch... *schnief*
    ist zwar jetzt etwas off topic, aber:
    vorletztes jahr hatte meine miez (die bei meinen eltern wohnt) eine schwere mittelohrentzündung. er konnt nicht mehr geradeaus laufen, springen oder sonstichwas. das köpfchen hat er immer schräg gehalten.
    aber man hat gemerkt, er will!
    also waren wir mit ihm ständig beim ta, wegen antibiotika spritzen (was ich irgendwann zum glück selbst machen durfte, weil mikesch autofahren so haßt) usw.
    meine oma hat ihn so gesehen und meinte nur, wir sollen ihn doch einschläfern, wär ja keine lebensqualität mehr. ich bin da fast ausgerastet, weil wie gesagt, er wollte unbedingt.
    nachdem er dann operiert worden ist (anders war die entzündung nicht wegzukriegen), ist er nun wieder (fast) so wie früher.

    vielleicht sollte ich meiner oma mal vorschlagen, wenn sie das nächste mal ne grippe hat, sie einschläfern zu lassen.
    sorry für den vergleich... aber das macht mich heute noch wütend...

  20. #20

    Gast

    Standard

    @ bealu:

    DAS kann ich verstehen... Bei einem Menschen würde das ja auch niemand sagen! Mach mich ebenfalls wütend sowas , wenn auch off-topic

  21. #21

    Gast

    Standard

    im gegenteil: es gibt menschen, bei denen man nachvollziehen kann, daß sie nicht mehr leben möchten - stell dir z.b. vor du hast krebs, weißt, daß du ihn nicht besiegen kannst und siechst nur noch vor dich hin- aber denen wird das sterben versagt und sterbehilfe verteufelt ...
    aber gut, daß ist noch ein anderes thema

  22. #22

    Gast

    Standard

    Jap... alles ein bisschen "unverhältnismäßig", wenn man das so sagen kann...

    Ist echt ein anderes Thema... sogar ein Thema über das man stundenlang sprechen und diskutieren könnte...

    Aber der Punkt ist:
    Jedes Lebewesen hat das Recht, sich von einer Krankheit zu erholen!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shari2507 Beitrag anzeigen
    Jedes Lebewesen hat das Recht, sich von einer Krankheit zu erholen!
    da stimm ich dir voll und ganz zu.

    und meiner meinung nach hat auch jedes lebewesen das recht, von einer schwerwiegenden krankheit erlöst zu werden, wenn keine chance auf heilung besteht.

    so, damit laß ich jetzt die off-topic-geschichten

  24. #24

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Shari2507 Beitrag anzeigen

    Aber der Punkt ist:
    Jedes Lebewesen hat das Recht, sich von einer Krankheit zu erholen!
    Das ist allerdings wahr.. gerade bei kleineren Tieren, wie Wellis, wird viel zu schnell aufgegeben. Jedoch muss man auch hier aufpassen, dass nicht "totgepflegt" wird. Wellis sind kleine Schauspieler und wenn sich dann rausstellt, dass der eigentlich muntere Vogel fürcherliche Schmerzen gehabt hat... Aber niemand hat gesagt, Tierhaltung wäre einfach...

    Liebe Grüße

    Sabrina mit Momo und Loumi

  25. #25

    Gast

    Standard

    Auch von mir gute Besserung dem Kleinen ,dass er bald wieder ohne schmerzen klettern kann. lieben Gruss Ursula

Ähnliche Themen

  1. Bein in Schonhaltung nach Absturz
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 08:35
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 16:33
  3. Kloake nach abstrich verletzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 11:33
  4. Wellensittich an hinterer Kralle verletzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 18:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •