Hallo liebe Mitglieder,

heute Abend habe ich ein mir seltsam vorkommendes Verhalten meiner 4 Wellis beobachtet und bin etwas darüber beunruhigt.

Ich habe ein fest verpaartes Welli Pärchen. Nun habe ich vor ca. 2 Wochen auf 4 aufgestockt und noch 2 einzelne Tiere (einen Hahn - Hansi Bubi und eine Henne) dazu geholt.

Der kleine Hansi Bubi Hahn versteht sich mit dem Pärchen, aber die einzelne Henne ist eine ganz schöne Zicke und legt sich mit dem Pärchen an.

Diese kleine Zicke schläft auch alleine auf einer Schlafschauckel.
Heute Abend habe ich beobachtet wie das Pärchen auf die Schlafschaukel der Henne gesprungen sind und die kleine Zicke in der Mitte saß. Das Pärchen fing dann nach einer Zeit an, auf die Zicke einzuhacken. Es floss kein Blut, aber es wurde sehr doll.

Ich bin dann dazwischen gegangen, weil ich glaubte dass es noch böse endet und habe alle von der Schlafschaukel gescheucht. Danach sind alle wieder ruhig auf ihre Schlafschaukel gesprungen.

Ich habe die Hoffnung, dass sich die 2 einzelnen Tiere noch verpaaren. Aber meine kleine Zicke mag den Hansi Bubi Hahn nicht und hackt ihn immer weg.

Aber wie kann ich denn das Verhalten des Pärchen deuten ? Was haben die beiden da gemacht ?
Woran erkenne ich, dass Tiere nicht miteinander harmonieren und getrennt werden müssen.

Glaubt ihr, dass sich eine Standard Henne mit einem Hansi Bubi Hahn verpaaren würde?

Viele Grüsse

Stephanie