Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: gesunder Welli, morgens Kloake verklebt

  1. #1

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard gesunder Welli, morgens Kloake verklebt

    Mein kleinster und jüngster Welli hat mindestens einmal in der Woche eine Kotverklebte Kloake. Immer morgens. Ich schätze das kommt daher, das ihn die anderen drei oft von seinem Schlafplatz verjagen und er dann in einer ungünstigen Position sitzt und somit ein richtiger Klumpen morgens dranhängt.
    Von allein bekommt er es nicht weg, jetzt muss ich ihn dann jedesmal fangen und Windel wechseln.
    Kann ich das irgendwie ändern oder bleibt er immer ein windelscheisserchen?
    Ich frag nur deshalb, weil es ja für ihn nicht angenehm ist gefangen zu werden, obwohl er der zahmere von den dreien ist und mir auch aus der Hand frisst.

    Er ist sonst vollkommen gesund, frisst normal, trinkt normal und ein quietschfideler Welli.

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    bei unserer Lucy ist auch öfters mal morgens 1 Klumpen von kleinen Kotbällchen an der Kloake, in der Regel kann sie den auch durch kratzen alleine abschütteln. Habe den Tierarzt mal angesprochen, mir wurde gesagt, dass kann bei älteren Wellis schon vorkommen, wenn sie sich nicht so viel bewegen.

    Ich mache ab und an Kuren mit Apfelessig im Trinkwasser, habe auch das Gefühl, dass es dann besser ist.

    Würde vielleicht doch mal den Tierarzt ansprechen, wenn Dein Vogel noch jung ist und den Kot untersuchen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hej,

    Kot ist untersucht, alles in Ordnung. Apfelessig bekommen sie jeden zweiten Tag zur Vorbeugung.

    Und abkratzen kann er nicht, habe oft bis abends gewartet und das Bällchen hing noch fast so dran wie morgens.

    Cäsar ist fast 5 Monate alt und gerade in der Jugendmauser.

    Cäsar ist der quirligste überhaupt, fliegt wie ein Kamikazeflieger und ist andauernd irgendwo auf Achse, an Bewegung mangelt es ihm sicher nicht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei unserer Lucy ist auch öfters mal morgens 1 Klumpen von kleinen Kotbällchen an der Kloake, in der Regel kann sie den auch durch kratzen alleine abschütteln. Habe den Tierarzt mal angesprochen, mir wurde gesagt, dass kann bei älteren Wellis schon vorkommen, wenn sie sich nicht so viel bewegen.

    Ich mache ab und an Kuren mit Apfelessig im Trinkwasser, habe auch das Gefühl, dass es dann besser ist.

    Würde vielleicht doch mal den Tierarzt ansprechen, wenn Dein Vogel noch jung ist und den Kot untersuchen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Viele Grüße
    Mutzie
    Wie Kuren mit Apfelessig? Gibst du ihnen das ins Trinkwasser? Hilfst das? Habe nämlich auch das Problem und mein Welli ist sehr schäu und lässt sich nicht gerne anfassen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi!
    Mein Kleiner (ca. 8 Monate) hat auch Kotbällchen an den Federn kleben, wie bekomme ich die ab ohne ihn zu quälen. Kenne mich damit nicht so gut aus das ist jetzt zum ersten mal passiert. Kann mir jemand einen Tipp geben??

  6. #6

    Gast

    Standard

    normal ist doch die kloake nur verklebt,wenn der kleine schiss zu dünn ist.wenn es normal ist fällt das doch immer ab.bei meinem henry fing leider so die krankheit an(für mich sichtbar).ich mußte ihn dann immer saubermachen,weil er es nicht geschafft hat.er hatte zum schluß keine federn mehr um die kloake rum.mein henry ist dann leider an einem nierentumor gestorben.ich will dir aber keinen schrecken einjagen,vielleicht ist ja auch nur ein kleiner durchfall schuld oder ganz anders

  7. #7

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Welli-Delli Beitrag anzeigen
    Wie Kuren mit Apfelessig? Gibst du ihnen das ins Trinkwasser? Hilfst das? Habe nämlich auch das Problem und mein Welli ist sehr schäu und lässt sich nicht gerne anfassen...
    Das machen auch einige Züchter ,so zweimal die Woche Apfelessig ins Trinkwasser,(5ml auf 100ml Wasser)das wirkt gegen Bakterien und soll das Risiko von Megas vermindern.lg martina

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das Problem mit der verklebten Kloake hatte bei mir auch mal ein Weibchen.

    Sie hat dann schnell gemerkt, dass ich ihr helfe und ließ sich ganz ruhig greifen. Dann mit einem feuchten Tempo erstmal vorsichtig einweichen und dann abstreifen, so bleiben die Federn dran Die Süße hat sogar gelernt, dann noch einen Moment frei auf der Hand sitzen zu bleiben, damit der erste (meist große) "Krümel" auch noch auf das Taschentuch abgesetzt wurde.

    Bei sehr langen Federn in dem Bereich kann es helfen, sie vorsichtig mit der (Kindernagel-)Schere zu kürzen (oder vom TA kürzen lassen), dann bleibt nicht so leicht was hängen.

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Kloake verklebt - sollte ich zum TA?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 13:33
  2. Sonst gesunder Welli kippt vorne über
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 16:24
  3. Gesunder und behinderter Welli, klappt das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 18:39
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 21:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •