Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Paulinchen hat sich einmalig erbrochen

  1. #1

    Gast

    Standard Paulinchen hat sich einmalig erbrochen

    Hallo!

    Gestern Nachmittag hatte nun mein Paulinchen das erste Mal Körner erbrochen! Es war kein Schleim dabei, aber sie war verängstigt, weil sie erst miterlebt hat, was Karl durchgemacht hat.

    Mein Ronnie (m) hat in letzer Zeit öfters mein Paulinchen gefüttert. Hab nun gelesen, daß dies bei Weibchen auch vor kommen kann. Sie ist aber recht munter und mit dem Zustand von Karl nicht zu vergleichen.

    Nun meine Frage: Gibt es noch "gesunde" Ursachen, wie die Partnerfütterung, die ein einmaliges Erbrechen hervorrufen können, oder ist der Gang zum TA unumgänglich. Wie gesagt es war gestern eine Einmalige Angelegenheit und heute ist nichts mehr vorgefallen. Und ich kann sie wiklich gut beobachten, da ich den ganzen Tag zu Hause bin. Durch´s bloße betrachten würde ich sagen, daß der Kropf nicht geschwollen ist.

    Wie soll ich mich verhalten?

  2. #2

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieber Jürgen,

    hoffen wir mal das es eine einmalige Angelegenheit war, aber an deiner Stelle würde ich vorsichtshalber trotzdem Mal zu einem vk Tierartz gehen, es könnte sich vielleicht einen Kropfentzündung, Erkältung, etc. einbahnen. Gut wäre aber auch ein Kropfabstrich und eine Kotprobe. Nur so kannst du sicher gehen, dass die Kleine wirklich nichts hat.
    Liebe Grüße
    Dilara

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage: Gibt es noch "gesunde" Ursachen, wie die Partnerfütterung, die ein einmaliges Erbrechen hervorrufen können, oder ist der Gang zum TA unumgänglich. Wie gesagt es war gestern eine Einmalige Angelegenheit und heute ist nichts mehr vorgefallen. Und ich kann sie wiklich gut beobachten, da ich den ganzen Tag zu Hause bin. Durch´s bloße betrachten würde ich sagen, daß der Kropf nicht geschwollen ist.

    Wie soll ich mich verhalten?

    Hallo,

    normalerweise sollten Wellis nicht erbrechen (ausser Futter hoch würgen bei Partnerfütterung). Um ganz sicher zu gehen, kannst Du natürlich vorsichtshalber zum TA gehen und einen Abstrich machen lassen.

    Ich beobachte immer gut, wie die Vögel sich verhalten und entscheide danach, kommt natürlich auch auf die Vorgeschichte der Vögel an. Meine haben alle Megabaktieren, da ist es sicherlich schon anders. Merke ich irgendeine Veränderung im Verhalten und ist sie noch so klein, aber anders als sonst, gehe ich auf jeden Fall direkt zum Tierarzt, da die Vögel Krankheiten ja lange verbergen.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Nun hat Duffy sich erbrochen!
    Von Jacky1990 im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 16:40
  2. Little Jo hat sich heute nacht erbrochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 20:58
  3. Einmalig halbverdaute Körner im Kot ...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 08:28
  4. Wellensittich einmalig gewürgt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 17:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •