Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gute Aufklärung - Fernsehen

  1. #1

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Reden Gute Aufklärung - Fernsehen

    Hat jemand von euch eben auch VOX geschaut? Da war ein kurzer "Beitrag" zu Wellensittichen So viele, süße Plüschis
    Es hieß, 'Wellensittich ist der meist gehaltene Vogel der Welt, weil sie so unkompliziert sind und man sollte sie natürlich nicht alleine halten, sondern mindestens zu zweit oder im Schwarm'.
    Das ist doch die beste Aufklärung - oder?

  2. #2

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich muss auch mal etwas positiv erwähnen, da habe ich neulich ein Merk- und Infoblatt/Flyer "Haustier Wellensittich" im Fr**ssna** entdeckt, wo ich dachte: super...alles Wesentliche in Kürze gesagt...keine Einzelhaltung, keine Spiegel....z.Bsp.
    Fand ich wirklich gut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Knopfäuglein Beitrag anzeigen
    Ich muss auch mal etwas positiv erwähnen, da habe ich neulich ein Merk- und Infoblatt/Flyer "Haustier Wellensittich" im *** entdeckt, wo ich dachte: super...alles Wesentliche in Kürze gesagt...keine Einzelhaltung, keine Spiegel.z.Bsp.
    Fand ich wirklich gut.
    Das Ding liegt hier vor mir und so ganz stimmt das nicht
    Unter anderem heißt es dort
    Plastikvögel und Spiegel sind kein geeigneter Ersatz für einen Partner und können bei einzeln gehaltenen Tieren Verhaltensstörungen verstärken. Spielzeug sollte daher immer zusätzlich zum 2. Vogel angeboten werden.
    Alles in allem ist der Flyer aber besser als viele Bücher, die ich kenne...
    Den kompletten Text findet man übrigens auch online: ***

    Gruß,
    Hotaru

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Knopfäuglein Beitrag anzeigen
    Ich muss auch mal etwas positiv erwähnen, da habe ich neulich ein Merk- und Infoblatt/Flyer "Haustier Wellensittich" im Fr**ssna** entdeckt, wo ich dachte: super...alles Wesentliche in Kürze gesagt...keine Einzelhaltung, keine Spiegel....z.Bsp.
    Fand ich wirklich gut.
    Ich glaube, die beste Aufklärung wäre jedoch, wenn man schon beim Kauf eines Vogels aufgeklärt werden würde, wenigstens das wichtigste: Käfiggröße, keine Einzelhaltung usw.
    Schade, dass es sowas nicht gibt Sollte zu einem Gesetz werden-Aufklärung ist wichtig!
    Wäre ich vor Jahren informiert, dann hätte ich nicht so viele Fehler gemacht und hätte jetzt einen glücklichen Vogel

  5. #5

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dafür haben sie in einem unserer "Tierfachgeschäfte" jetzt eine ganze Palette voll von Welli-Gefängnissen, etwa 30x40cm, die als Supersonderangebot angepriesen werden.
    Am liebsten....Vorschlaghammer rausholen....alles kurz und klein schlagen.....

    Die armen Wellis, die darin ihr Leben verbringen müssen.

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Jack&Kiwi Beitrag anzeigen
    Dafür haben sie in einem unserer "Tierfachgeschäfte" jetzt eine ganze Palette voll von Welli-Gefängnissen, etwa 30x40cm, die als Supersonderangebot angepriesen werden.
    Am liebsten....Vorschlaghammer rausholen....alles kurz und klein schlagen.....

    Die armen Wellis, die darin ihr Leben verbringen müssen.
    Dann hoffe ich für die Kleinen, dass das Geschäft gut besucht ist, dann sind sie vllt schneller weg aus diesem grauenhaften Gefängnis.

  7. #7

    Gast

    Standard

    noch mal zum flyer:

    Am Anfang ist es sehr wichtig, dass die Vögel 2 bis 3 Wochen im Käfig bleiben, damit sie sich stressfrei in ihrem neuen Zuhause eingewöhnen können.

    wieso hält sich dieses märchen so lange?

    und noch besser:

    Eine Nisthöhle darf nur angeboten werden, wenn man züchten will.

    viel eher gilt doch: eine nisthöhle darf nur angeboten werden, wenn man überhaupt züchten DARF.

    aber wer wird sich schon an details hochziehen.
    (sorry, für den sarkasmus)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich bin auch grade dabei, der Nachbarin von meinem Dad dazu zu bringen zu ihrem Welli noch nen 2. zu holen. Aber das ist bei 600 km Entfernung nicht so einfach. Nachdem sie allerdings die Bilder auf meinem Blog gesehen hat (mein Dad hat sie ihr gezeigt) denkt sie zumindest schonmal immer mehr darüber nach. Zur Not muss ich sie dann so richtig "bearbeiten", wenn ich im Sommer meinen Dad besuche.
    Ich denke, die Zoohandlungen sollten mehr darauf achten, den Leuten die einen Welli kaufen wollen, entsprechend zu beraten und ihnen gleich erklären, warum nur mindestens im "Doppelpack". Die wenigsten, die sich zum ersten Mal einen Welli holen, erkundigen sich vorher, das ist nunmal zumeist so
    Ich wusste es zB. auch nicht vorher und deshalb war Püppi auch die ersten 2 Monate alleine. Zum Glück hat es ihr scheinbar nicht all zu arg geschadet.

  9. #9

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich meinte u. a.. dieses:
    Zitat:
    "Wellensittiche sind sehr soziale Tiere und sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden. Der Mensch, ein Spiegel oder ein Plastikvogel reichen als Partner nicht aus. Allein gehaltene Tiere entwickeln meist Verhaltensstörungen, die auch das Tier krank machen können."

    Natürlich geht es noch besser.
    Aber neben all den negativen unschönen Dingen in den Zoogeschäften gibt es unter anderem manchmal eben auch ein gutes Bemühen...und andere Erfahrungen.

    Aber sorry, ich wollte nicht, dass ihr euch daran hochschaukelt...

  10. #10

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich gesell mich auch mal zur "Motzrunde"...

    Im De***r-Flyer steht auch drinne, dass Spiegel und Plastikvögel
    zum tierschutzwidrigen Zubehör zählen. Und was verkaufen sie?
    Spiegel und Plastikvögel

  11. #11

    Gast

    Standard

    ..hab die sendung zwar nicht gesehen, find ich aber trotzdem total super!

    weiß nicht, aber zur zeit werde ich von menschen die ihre wellis einzeln halten nur so bombadiert.

    - jetzt schon wieder- ein guter bekannter 40 Jahre, hielt zuerst zwei wellis, - einer ist leider abgedankt und jetzt ist der übrig gebliebene allein- super zutraulig und redet schon- und er findet das ja so toll...
    natürlich haben meine freundin und ich (die ist auch welli halterin und hatte auch ein jahr einen einzelvogel, bis der wegen einer entzüdung am kropf starb- (wahrscheinlich weil er niemanden füttern konnte) absolute Überzeugungsarbeit geleistet--- ABER NEIN ihm kommt kein zweiter mehr ins haus- bla bla bla...

    ich weiß jetzt schon was er nächstes jahr zu seinem geburtstag bekommt- einen zweiten WELLI- kann das nicht mit ansehen!

    liebe grüße

Ähnliche Themen

  1. Was gebt ihr eueren Wellis zu essen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 14:53
  2. Fernsehen ist langweilig
    Von pearl9662 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 06:25
  3. Ich muss mal was loswerden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 00:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •