Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellis und Schwangerschaft

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis und Schwangerschaft

    Hallo Federlose.....

    meine Schwägerin kommt zu Besuch und ist schwanger. Nun soll sie im Wohnzimmer schlafen, wo auch die Voliere steht. Natürlich mach ich hier alles sauber. Raum und Volie, klaro. Trotzdem meine Frage: Kann da was passieren? Vogelstaub etc???? Ich weiss, dass meine Federbälle frei von Parasiten, Würmern u.ä. sind, waren neulich erst beim TA Check. Vielleicht ist die Frage auch dämlich, aber man(n) macht sich ja so seine Gedanken....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kruemelsammy,

    mit 100% iger Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber ich hab auch nochmal im Internet gegoogelt und keine Hinweise darauf gefunden, dass Wellensittiche eine Gefahr für Schwangere darstellen.

    Von Wellis können für Schwangere theoretisch zwei Gefahren bestehen:

    1) Die Stäube des Gefieders. Sie belasten die Atemwege und können Erkrankungen (Staublunge) hervorrufen;- dies allerdings nur eventuell auf Jahre der Vogelhaltung hin gesehen und bei mangelnder Hygiene.
    Die Erkrankung tritt manchmal bei Züchtern auf, die jahrelang mit extrem viel Gefiederstaub zu tun haben; bei "uns anderen" Wellifreunden ist sie aber sehr sehr selten.
    Deine schwangere Freundin braucht also keine Angst haben, sich bei ein paar Tagen Besuch mit den Stäuben zu belasten.

    2) Wellensittiche, die an Psittacose (Papageienkrankheit) erkrankt sind, sind potentielle Gefahrenherde! Dann sind allerdings nicht nur Schwangere und deren Babies gefährdet, sondern alle anderen Menschen auch, die näheren Kontakt zu den Tieren haben.
    Psittacose ist meldepflichtig und eine ernstzunehmende Krankheit, die die Tiere auf den Mensch übertragen können, aber sie ist sehr selten und wenn deine Wellis fit sind, dann sind sie daran sicher nicht erkrankt!

    Also eigentlich spricht nichts dagegen, aber entscheiden muss eben jeder selbst.
    Ich hätte bei guter Hygiene überhaupt keine Bedenken.

    Viele Grüße
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für Deine Antwort. Ich denke schon, das, was die allgemeine Hygiene betrifft, ich guten Gewissens an die Sache ran gehen kann. Dann bin ich ( und alle anderen ) beruhigt.

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Wellis überhaupt Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 06:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •