Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zecke ist krank - was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Zecke ist krank - was tun???

    Hallo ihr Lieben!

    Bin total erschrocken, eben hat der Süße noch Kolbenhirse genascht und ist durchs Zimmer geflattert (vor ca. 30 min) jetzt sitzt er aufgeplustert im Käfig. Er ist nicht total apathisch und scheint sich auch im Käfig für die Sachen zu interessieren, aber setzt sich ständig hin und plustert sich auf. Die anderen drei sind ok. Was soll ich machen?
    TA ist ja Samstag schlecht und ich wüsste auch gar nicht, was ich nach so kurzer Zeit erzählen sollte.

    Ich würde jetzt erst mal das Grünfutter wegnehmen.

    Kann ich Rotlicht an machen? Wenn ja wie sollte ich das machen. Ich habe aber keins von diesen Dunkellichtern!

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    PS: Kann leider keine Fotos einstellen, habe keine Kamera. Aber bis aufs Aufplustern sieht der Vogel total normal aus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Mareike,

    es ist sehr schwer zu sagen, was der Kleine haben könnte. Offenkundig fühlt er sich unwohl. Wenn Du sicher bist, dass er keinen Kollisionsunfall hatte, sich also nicht heftig den Kopf gestoßen hat, dann kannst Du ihm Rotlicht geben, sofern ihm kalt ist. Das Grünfutter brauchst Du nicht wegzunehmen, das ist erst einmal nicht angezeigt. Da nicht bekannt ist, was ihm fehlt, würde ich ihm das Frischfutter wegen der Vitamine auf alle Fälle lassen! Es gibt nur sehr wenige und sehr spezielle Krankheiten, bei denen keine Frischkost verfüttert werden darf. Dass er ausgerechnet daran leidet, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

    Vögel können übrigens sehr plötzlich erkranken. Zumindest erscheint uns das so, denn sie verstecken die ersten Anzeichen vor uns und den anderen Vögeln. Das ist ihnen angeboren, dieses Verhalten ist in freier Wildbahn sinnvoll - dort stürzen sich nämlich Fressfeinde auf schwache und kranke Individuen. Wenn eine Krankheit voranschreitet, ist irgendwann ein Punkt erreicht, ab dem der Vogel sie nicht mehr verstecken kann. Das wirkt dann oft so, als sei er ganz plötzlich erkrankt. In Wahrheit "schwelte" das Ganze aber schon einige Zeit, meist ein paar Tage. Zeigen sich Symptome, ist es deshalb dringend erforderlich, schnellstmöglich einen Tierarzt aufzusuchen. Zu dumm, dass heute Samstag ist. Da hat sich der Kleine aber einen schlechten Tag ausgesucht, um krank zu werden.

    Beobachte ihn genau, gönn ihm Ruhe, gib ihm Wärme, wenn er sie mag, und achte bitte auf den Kot. Er kann Auskunft darüber geben, ob etwas mit den Verdauungsorganen nicht stimmt, siehe Link:


    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Rotlicht war wohl nicht so kuschlig. Zecke hat sich jetzt aufs Fenster zu seinen Freunden verzogen. Ich hoffe daher, dass es nicht so schlimm ist, wenn er lieber zu den anderen fliegt als sich aufzuwärmen. Mmh, habe noch mal das Rotlicht neu ausgerichtet. Ist jetzt aber ziemlich weit weg.


    Sonst ist es immer mein chronisch kranker Vogel..... Öfter mal was Neues.

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Mareike,

    wie Gaby schon schrieb, bitte NUR Rotlicht geben, wenn Du Dir 100%ig sicher bist, dass er nirgendwo gegengeflogen ist und keine Gehirnerschütterung hat.

    Und dann bitte darauf achten, dass Du es nur etwa 20 MIn. am Stück anhast, der Vogel nicht reinschauen kann - zwischen den Gaben etwa 2 Stunden Pause.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gegen was geflogen ist er mit Sicherheit nicht, ich war die ganze Zeit im Zimmer. Es geht auch schon wieder etwas besser. Aber ich will mich nicht zu früh freuen... Habe ja auch schon oft genug gelesen, dass sie es gut verbergen.

Ähnliche Themen

  1. Chips Kot hängt zusammen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 21:48
  2. Sind meine Wellensittiche Meisi und Kuku krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 17:21
  3. Kiki ist krank, muss ich zum Notdienst?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 19:19
  4. Mara spuckt Körner. Ist sie krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 11:21
  5. Krank was nun? kann ich meine Wellis anstecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 16:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •