Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mani, Bauchwassersucht-kronisch

  1. #1

    Gast

    Standard Mani, Bauchwassersucht-kronisch

    Hi zusammen,

    wir mussten nun zum 4.te mal innerhalb von 2 Wochen mit unserem Mani zum vk TA. Er hat auch dieses mal wieder 4ml abgenommen. Der TA meinte, dass es nicht mehr weg geht. Er geht davon aus, dass das Wasser anstatt zu den Nieren zu gehen irgendwie aus dem Gewebe austritt und sich dann im Bauch sammelt. Nun müssen wir wahrsch immer alle 2 Wochen hin.

    Hatte jemand schon mal Erfahrung damit gemacht, wie lange der kleine Kerl damit noch leben kann (er ist jetzt fast 7)?

    Viele Grüße
    Kristin

  2. #2

    Gast

    Standard

    das ist bei jedem welli unterschiedlich,der welli meiner cousine hat genau das selbe wie deiner und lebt damit jetzt schon 2 jahre (ist jetzt 9 jahre alt)

    wünsche deinem welli alles gute

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Bubi98,

    hier noch ein Link zum Thema Aszites.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Leni,

    danke für den Link. Den hatte ich zwar schon, aber trotzdem danke.

    Dort steht aber leider auch nicht drin wie langer er damit leben kann.


    Gruß Kristin

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie lange ein Welli mit einer Bauchwassersucht leben kann, hängt vom Schweregrad derselben ab.

    Und die Bauchwassersucht ist ja nur sekundär, nicht die Ursache.

    Wodurch wurde sie ausgelöst? Da kommen mehrere Faktoren in Frage.

    Es kommt auch immer drauf an, wie fit der Welli selbst ist, denn das ständige Punktieen geht grundsätzlich auf den Kreislauf und ist ja auch nicht ohne.

    Meine Bobby hatte Zysten, die sich mit Wasser gefüllt haben (die Zysten entstanden durch eine Legedarmentfernung und einer massiven Entzündung im Bauchraum, hervorgerufen durch ein engewachsenes Ei an der Bauchdeckenwand).

    Bobby lebte nach erfolgreicher Entfernung der Zysten (die haben sich nämlich auch wieder entzündet) noch ein Jahr.

    Es ist übrigens Bobby, die Du da bei Birds-Online im Link siehst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Schweregrad... ist - alle zwei Wochen hinfahren müssen - sehr schwer? ich weiß es nicht :-(. Naja er hat schon immer extrem viel getrunken. Im vergleich zu unserem alten Bubie, hat er das dreifache bei einem "Schluck" getrunken was Bubi bei einem normalen getrunken hat (sprich: wenn ein normaler Mensch ca. 2 Liter getrunken hat, würde er vielleicht 6-7 Liter trinken) Er schafft an einem Tag locker 25 ml. Ich glaub das ist nicht normal.

    Ursache: Die Flüssigkeit ist glasklar. Anfangs waren Bakterien mit drin, kann aber auch von unserem "Neuzugang" Luzi gekommen sein. Er hatte damals seinen alten Partner Bubi verloren und das hat ihn irgendwie voll aus der Bahn geworfen. Im Prinzip wird alles zusammen gekommen sein und es ist dann "ausgebrochen".
    Ich schätze auch, dass er sowieso was mit den Organen hat. Das viele trinken kann nicht normal sein.

    Wenn das Wasser raus ist, ist er in der Regel recht schnell wieder fit. Auch die Narkose steckt er recht gut weg. Er ist immer ruck zuck wieder wach. Da hat auch der TA nicht schlecht geguckt.

    So weit ich weiß, zieht er immer alles Wasser raus. Das steckt er immer recht locker weg. Aber gut er trinkt ja auch Unmengen. Das hart er ja schnell wieder rein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mani ist heute verstorben

  8. #8

    Gast

    Standard

    oje. das tut mir leid

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das tut mir wirklich sehr leid

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Bubi,

    das tut mir sehr leid

    Ich habe letzten Oktober meinen lieben Schatz Birdy einschläfern lassen müssen, weil er an schwerer Bauchwassersucht, verursacht durch einen Lebertumor, litt.
    Bereits nach wenigen Tagen musste wieder punktiert werden
    Schweren Herzens haben wir ihn dann gehen lassen; - wir fanden, man kann einen Welli nicht zweimal die Woche das Wasser abziehen; es wäre eh nur noch eine Frage von Wochen gewesen, bis das Herz es nicht mehr geschafft hätte.

    Ich habe immer noch die Bilder in meinem Kopf geistern...

    Fühl dich

    Gruß
    Elena

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für eure Beiträge.

    Ich denke er hat den Verlust von seinem Partner Bubi (05.1998 - 09.2009) nicht verkraftet. Das mit der Bauchwassersucht war das eine. Das fing aber alles erst im Dezember an. Davor hatte er aber schon enorm "abgebaut". Unsere Mutti hatte es ganz gut beschrieben, als sie sagte, dass er nach dem Tod vom Bubi mit einem mal richtig alt geworden ist. Keine Interessen mehr, kein rumtoben mehr, nicht mal mehr geflogen ist er wirklich. Auch Luzi (unser neuer) konnte ihm da nicht mehr "helfen".

    Ich hätte nie gedacht, dass er so an dem kleinen gelben gehangen hat. Beide haben sich eher nur gegenseitig "geärgert" als das sie was zusammen gemacht haben. Bubi ist meistens nur weg gelaufen, fliegen konnte er schon seit Jahren nicht mehr.

    Und dann fällt der kleine Kerl gestern Abend einfach von der Stange, gibt noch ein paar klägliche Laute von sich und schläft in der Hand von meinem Bruder ein.

    Jetzt sind sie wenigstens wieder zusammen die zwei.

Ähnliche Themen

  1. Bauchwassersucht und was nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 23:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •