Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bommel nun auch- Wellensittich mit Zinkvergiftung

  1. #1

    Gast

    Standard Bommel nun auch- Wellensittich mit Zinkvergiftung

    Gestern war ich mit Bommel beim vkTA!
    Bommel ist c.a 14 bis 15 Jahre alt!
    Hab mal ein Bild mitgeschickt!
    Bommel hab ich im Januar 10 Jahre!
    Der Tapfere Kerl hat schon viel hinter sich gebracht:
    Trichos,Fussdruckgeschwür O.P.
    Nun hat er schon wieder Bakterien.
    So zum 4 mal hintereinander 3 mal mit Pilze,gestern waren keine Pilze zu sehen!Hab den Abstrich natürlich auf Platte legen lassen!
    Er ist wie immer in der Mauser und die Bakterien und Pilze kommen so alle 3 Monate.Num meint der TA es könnte an einer Zinkvergieftung liegen!
    Ich weiß das die behandlung ganz schön heftig ist ,
    ich glaub nicht das er das packen würde!
    Hat jemand erfahrung damit?
    Geht im moment sowiso nicht ,er bekommt jetzt erstmal Bytril für ne Woche und muss sich erholen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    das tut mir leid, dass bei Deinem Bommel der Verdacht auf Zinkvergiftung besteht .

    Ich kann Dir nur von uns persönlich berichten: Bei unserem Pepi wurde auch um Weihnachten herum eine Zink-/Metallvergiftung diagnostiziert. Zusätzlich war dann auch schon eine leichte Kropfentzündung dazu gekommen, die wir aber Gott-sei-Dank mit Antibiotika gleich wieder weg bekommen haben.

    Wegen der Vergiftung mussten wir Pepi zwei Mal täglich einfangen und ein Mittel (leider weiß ich den Namen jetzt nicht auswendig) mittels Spritze in den Schnabel geben, sodass die Metalle im kleinen Welli-Körper gebunden und ausgeschieden werden konnten.

    Gott-sei-Dank ist es unserem Pepi von Tag zu Tag besser gegangen. Heute ist er wieder total gesund ! Ich denke, dass das auch nochmals so glimpflich ausgegangen ist, weil wir so rasch zur TÄ gefahren sind.

    Unsere vk TÄ sagte uns damals, dass uns nichts anderes übrig bleibt, als dieses Mittel zu verabreichen und abzuwarten/zu schauen, ob Pepi die Metalle ausscheiden kann ... war natürlich eine "super Zeit", mit dieser Ungewissheit zu leben! Er wurde auch 2x geröntgt.

    Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen und wünsche Euch alles Gute! Auf dass der kleine Bommel wieder ganz gesund wird !

    Liebe Grüße - BiBa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hatte (bzw habe immer noch ) auch einen Welli mit Zinkvergiftung, der sich heftig rupfte und diverse Sekundärinfektionen hatte. Rupfen ist immer noch ein Problem, der junge Mann trägt nun einen Halswickel, weil er sich blutig gebissen hat.

    Die Zinkbehandlung selbst ist nicht ohne, aber er hat's gut gepackt und der Wert hat sich deutlich verringert; ich habe die Spritze aber nicht selbst gegeben sondern ihn stationär da gelassen.

    Einen Versuch wäre es wohl wert, wenn er ständig schwächelt; Zinkopfer sind leider wohl leichte Beute für alles, was so arme kleine Wellis plagen kann.
    Vllt helfen dir die Erfahrungsberichte, eine entscheidung zu fällen:


    http://www.birds-online.de/gesundhei...luabericht.htm

    (unterer Bericht stammt übrigens von mir. Lass dich nicht schrecken - Kahlúa schaut heute viel besser aus!)
    Wenn ich dir noch irgendwie weiterhelfen kann oder Fragen beantworten kann, schreib mir ruhig, ich geb mein bestes.

    Gute Besserung!

  4. #4

    Gast

    Standard Bommel

    Danke für die Antworten!
    Das Problem ist das mein Bömmelchen so uralt ist und 10 Tage alleine in der Klinik nicht überleben würde.Er hat auch keinen Partner mehr da seine Frau ihn wegen einem anderen verlassen hat und von den anderen kann ich keinen mitgeben!
    Wo er die Fuss O.P. hatte musste er alleine sitzen und hat nicht mehr gefuttert !
    Da hab ich ihn schnell wieder zu den anderen getan und alles war wieder o.k.
    Auf Grund seines Alters ist es ganz schwierig.
    Wenn ich mir vorstelle er ist in der Klinik und stirbt einsam ?
    Das hat er nicht verdient nach den schönen 10 Jahren bei mir!
    Zumal die Behandlung echt heftig ist und das allein würd er schon nicht schaffen. Im Moment geht es ihm besser.
    Er futtert und schimft schon wieder der alte Zausel.
    Ein Leben ohne ihn mag ich mir garnicht vorstellen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich drück dir ganz fest die Daumen das alles gut wird.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, mir war nicht klar, dass der Welli schon zehn Jahre alt ist.
    Wenn es ihm ansonsten gut geht, ist es dann vllt. wirklich besser, ihm den Stress zu ersparen. Ich meine das nicht in dem Sinne "bei so einem alten Tier lohnt sich das eh nicht mehr"! Aber ich denke, das weißt du

    Aber dann ist es möglicherweise am besten, ihn in der Gesellschaft seiner Kumpel zu lassen und das beste zu hoffen. Hast du dich denn schon mal mit deinem Tierarzt beraten?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hatte (bzw habe immer noch ) auch einen Welli mit Zinkvergiftung, der sich heftig rupfte und diverse Sekundärinfektionen hatte. Rupfen ist immer noch ein Problem, der junge Mann trägt nun einen Halswickel, weil er sich blutig gebissen hat.

    Die Zinkbehandlung selbst ist nicht ohne, aber er hat's gut gepackt und der Wert hat sich deutlich verringert; ich habe die Spritze aber nicht selbst gegeben sondern ihn stationär da gelassen.

    Einen Versuch wäre es wohl wert, wenn er ständig schwächelt; Zinkopfer sind leider wohl leichte Beute für alles, was so arme kleine Wellis plagen kann.
    Vllt helfen dir die Erfahrungsberichte, eine entscheidung zu fällen:


    http://www.birds-online.de/gesundhei...luabericht.htm

    (unterer Bericht stammt übrigens von mir. Lass dich nicht schrecken - Kahlúa schaut heute viel besser aus!)
    Wenn ich dir noch irgendwie weiterhelfen kann oder Fragen beantworten kann, schreib mir ruhig, ich geb mein bestes.

    Gute Besserung!

    Hi Blueberry,

    da hat's den kleinen Kahlua aber wirklich schlimm erwischt .

    Aber ich muss Dir trotzdem wegen dem Foto sagen: Obwohl Kahlua so arm aussieht, musste ich ein klein wenig Lächeln, weil der Blick von Kahlua sowas von freundlich aussieht und der arme Spatz, trotzdem er so in Mitleidenschaft gezogen ist/war, wie ein kleiner Sonnenschein aussieht !

    Liebe Grüße - BiBa

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen

    Aber ich muss Dir trotzdem wegen dem Foto sagen: Obwohl Kahlua so arm aussieht, musste ich ein klein wenig Lächeln, weil der Blick von Kahlua sowas von freundlich aussieht und der arme Spatz, trotzdem er so in Mitleidenschaft gezogen ist/war, wie ein kleiner Sonnenschein aussieht !
    Danke
    Ja, deshalb habe ich Gaby auch das unterste Bild mit dem Salatblatt nachträglich noch geschickt - weil er trotz allem noch genauso frech gucken kann wie immer

  9. #9

    Gast

    Standard Bommel

    Bommel ist schon 14-15 Jahre alt seit 10 Jahren ist er bei mir!
    Jetzt bekommt er erst mal eine Woche Bytril und er muss sich erst mal wieder berappeln!
    Dann rede ich noch mal mit meinem Doc!
    Danke für die Hilfe!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hier sind Daumen und Krallen für Bommel ganz fest gedrückt

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    ... genauso frech gucken kann wie immer

    ... Du meinst wohl ... SALAT-GIERIG gucken kann .

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweety Beitrag anzeigen
    Bommel ist schon 14-15 Jahre alt seit 10 Jahren ist er bei mir!
    Jetzt bekommt er erst mal eine Woche Bytril und er muss sich erst mal wieder berappeln!
    Dann rede ich noch mal mit meinem Doc!
    Danke für die Hilfe!

    Hallo Steffi,

    ich wünsche Bommel wirklich aaaaalles Gute und hoffe, dass ihr das wieder hinbekommt !

    LG BiBa

  13. #13

    Gast

    Standard Danke

    Danke für die lieben Worte und Berichte !
    Im moment geht es dem alten Zausel wieder besser!
    Bytril wirkt!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo ich wünsche Bommel auch gute Besserung.
    Wenn er das Mittel zum Binden vom Zink momentan nicht verträgt
    kannst du ihn auch ein bischen homöopatisch unterstützen mit Berberis, Lycopodium und Lymphomyosod (homöopatische Mittel sollten aber auch von einem THP oder einem TA mit Zusatzausbildung auf das Tier abgestimmte werden)
    Ich werd mal schaun, ob es ein Mittel speziell bei Zinkvergiftung gibt. Das kann allerding ein bischen dauern.

    Liebe Grüße Petra

  15. #15

    Gast

    Standard

    DAnke das wäre lieb!

Ähnliche Themen

  1. Haben meine Wellis eine Zinkvergiftung?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 19:11
  2. Käfiggitter/Zinkvergiftung
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 18:56
  3. chronische Zinkvergiftung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 16:46
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 14:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •