Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Soll ich der einsamen Welli- Dame einen Hahn oder Henne holen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich der einsamen Welli- Dame einen Hahn oder Henne holen?

    Hallo zusammen..

    ich bin neu hier im Forum und auch noch unerfahren in der Haltung von Wellis. Daher würde ich euch gerne (hoffentlich kurz) meine Situation schildern, denn ich brauche dringend den Rat von erfahrenen Welli- Haltern.

    Ich habe vor ein paar Wochen zwei Welli- Damen (doris und elli) übernommen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr fliegen konnten und pflegeausfwändiger wurden, was der Halter langfristig nicht leisten konnte.
    Die beiden Henne lebten vorher schon lange zusammen, gemeinsam mit anderen Wellis. Verstanden haben sie sich aber nie. Wann immer sie einander nahe gekommen sind gab es Zank und Geschrei.
    Doris ist vom Grundverhalten her sehr aggressiv, und zwar gegen alles und jeden, der sich ihr nähert. Ich habe mal in ihrem früheren zu Hause angefragt und erhielt die Antwort, dass das schon immer so war.
    Doris wurde wohl vom restlichen Schwarm ausgegrenzt und gemoppt, vom Futter vertrieben und gehackt.

    Nun ist Elli vor kurzer Zeit sehr plötzlich verstorben und Doris alleine in einem großen Käfig.
    Und siehe da: mit einem Mal ist sie ein ganz anderer Vogel.

    Früher hat sie die Federn immer ganz dicht an den Körper angelegt, sich in den Ecken herum gedrückt und ist bei jeder Bewegung in ihrer Nähe zum Angriff über gegangen. Ich habe sie auch nie etwas sagen hören.

    Nun plüscht sie sich gelegentlich auf (süß!), wirkt viel entspannter und zeigt Interesse an ihrer Umgebung.
    Wenn sie Musik hört, fängt sie an zu rufen.

    Kontakt mag sie aber nach wie vor nicht.
    Gestern ist sie das erste Mal sitzen geblieben, als ich am Käfig vorbei kam...

    Doris soll nun alles haben, was ein Welli zum Glück braucht. Auch einen Partner, der sie nach Vogel-Art
    verwöhnt...

    Nur:
    - sollte ich ihr jetzt einen Partner nahebringen, wo sie zum ersten Mal angstfrei zu sein scheint?
    - wenn ja: Hahn oder Henne?

    Wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen würde um mir zu antworten, wäre ich wirklich sehr dankbar.

    lg

    rena

  2. #2

    Gast

    Standard

    aLso ich würde ihr einen Partner holen !
    Einen hahn ,bitte

    Zur Vergesellschaftung findest du hier was

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich würde auch einen hahn hollen ;D

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde es auch probieren.

  5. #5

    Gast

    Standard Hahn

    Hallo Rena,

    ja, auf jeden Fall einen Hahn als Partner dazuholen ... wenn zwei Hennen gemeinsam (zu 2t) gehalten werden, neigen sie zu vollem Zickenkrieg (natürlich gibt es hier auch immer wieder Ausnahmen).

    Einen Link zum Thema "neuer Partner" hast Du ja schon bekommen .

    LG BiBa

  6. #6

    Gast

    Standard

    bitte hole ihr einen Hahn, und zwar einen ebenfalls flugunfähigen, sonst gibt es wieder Schwierigkeiten, wenn einer fliegen kann und der andere nicht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten..

    Es ist erstaunlich, die Kleine wird immer munterer und aktiver. Sehr schön zu sehen.
    Ich bin nun wirklich auf der Suche nach einem passendem Gefährten für sie...

    lg Rena

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh da bin ich auch dafür für einen Hahn und wie man schon sagte einen gleichgeselligen Flugunfähigen. Sonst ensteht bei ihr de Neid und sie könnte sich wieder zurück ziehen.
    Im Forum gibt es ja auch schon vermittlungen von flugunfähigen Wellis. Vielleicht findest du da dein Glück

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wir haben zu unserem ca. 2 Jahre alten Albert (Pflege-Welli, wurde aber immer ruhiger) einen 8 Wochen alten Karl dazu geholt. Hat prima geklappt, haben sich prima ergänzt (bei den Dummheiten). Albert hat, wenn es drauf ankommt, aber das sagen.

    Ich könnte mir vorstellen, das bei dir auch der eine Welli vom anderen lernt. Vielleicht bringt der "Flieger" auch dem anderen so manch Sachen bei.
    Aber das die nicht "Fliegerin" sich zurückzieht, dass glaube ich nicht.

    Ich würde einen jungen Welli dazu holen, der sich dann auch unterordnen muß.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich persönlich würde davon abraten, zu einer erwachsenen Henne ein Jungtier zu holen. Bei einem erwachsenen Hahn mag das klappen, die sind in aller Regel ja eh verträglicher. Wenn wir hier aber eine erwachsene Henne haben, die wohl auch gerne das typische Gezicke an den Tag legt, hat sie nicht von einem Jungspund und dieser ebensowenig. Klar, es gibt Ausnahmen, aber es ist gut möglich, dass die beiden dann so lange nebeneinander her leben, bis auch der Kleene erwachsen ist und keiner hat etwas davon.

    Deshalb würde ich zu einem erwachsenen Hahn raten. Erstens ist der für die Henne attraktiver, zweitens weiß er eher, wie er mit einem "Weibsbild" umzugehen hat, als ein Jungspund. Ideal wäre es natürlich, wenn vielleicht auch der Hahn flugunfähig ist, damit die Kleene keinen Nachteil hat.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Glaubt es oder nicht...
    Ich denke, ich habe schon den passenden Gefährten für meine Süße gefunden. Ich hole ihn heute abend ab, dann werden wir ja sehen...
    Dank dem vorangegangenem Hinweis mit der Seite zur richtigen Vergesellschaftung (danke!) bin ich auch sehr zuversichtlich, dass alles gut gehen wird.

    Drückt mir die Daumen, dass ich in den nächsten Tagen oder Wochen von glücklichen Wellis berichten kann..

    lg

    Rena

  12. #12

    Gast

    Standard geschafft!

    Hallo zusammen,

    es ist gelungen.

    Ich habe einen schätzungsweise gliechaltrigen Hahn zu uns nach Hause geholt der sich sehr schnell eingelebt hat.
    Vor zwei Tagen ist er dann zu ihr in den großen Käfig gezogen und nun: Liebe, Liebe, Liebe..

    Danke für eure Unterstützung,

    lg

    Rena

  13. #13

    Gast

    Standard

    Supi das freut mich aber für die beiden erstrecht für das arme mädel. und wen die 2 sich auch mal streiten das macht nix die versöhnung ist schöner,grins

Ähnliche Themen

  1. 4 einsame Damen soll ich wieder einen Hahn dazu holen?
    Von Anja67 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 10:51
  2. Soll ich einen Hahn oder eine Henne als Partner für Max holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 15:00
  3. Soll ich mir einen 7. Welli holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 07:17
  4. Soll ich einen oder drei Wellis dazu holen?
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 22:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •