Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was genau bedeutet Jungmauser?

  1. #1

    Gast

    Standard Was genau bedeutet Jungmauser?

    Ich hab eine Frage.
    Was bedeutet Jungmauser. Heißt das wirklich so?
    ich habe gelesen, dass das jungen wellis nach ca. 6 Monaten haben.
    Doch wie erkenne ich sie. stimmt das, dass sich der wellensittich während der Mauser stark verändern kann?
    mir ist es bei meinen vorherigen wellis nicht aufgefallen, sie sind vom aussehen gleich geblieben!


  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi

    Ja, die Jugendmauser heißt wirklich so und ist die erste Mauser eines Vogels, in der das Tier besonders viele Federn verliert. Das ganze 'Kükengefieder' fällt aus und es wachsen neue Federn nach. Der Vogel kann sich in dieser Zeit sehr verändern. Aus einem weiß-blauen Vogel kann sogar ein gelb-grüner werden, soviel ich weiß. Unten mal zwei Bilder von Joker vor und nach der Jugendmauser. Und hier kannst du nochmal alles darüber lesen!

    Liebe Grüße!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3
  4. #4

    Gast

    Standard

    Nicht alle Wellis verändern sich durch die Jungmauser (=Jugendmauser) so stark wie Verrys Welli. Die Gefiederfarben werden aber in der Regel kräftiger, die Wellenzeichnung am Kopf geht zurück und bei den meisten Farbschlägen entwickeln sich allmählich Irisringe. Auch die Kehltupfen, die bei Jungwellis halbmondförmig sind, werden nun zu richtigen runden Tupfen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bei meiner alten Henne war es so, das bis zur Jungmauser noch alles normal war und sie auch problemlos fliegen konnte. Doch danach wurden die Federn immer weniger so das sie überhaupt nicht mehr fliegen konnte und zum Schluss sah sie dann aus wie ein Kücken. Der TA musste sie dann leider erlösen. Was sie hatte konnte er auch nicht feststellen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hetti39 Beitrag anzeigen
    Bei meiner alten Henne war es so, das bis zur Jungmauser noch alles normal war und sie auch problemlos fliegen konnte. Doch danach wurden die Federn immer weniger so das sie überhaupt nicht mehr fliegen konnte und zum Schluss sah sie dann aus wie ein Kücken. Der TA musste sie dann leider erlösen. Was sie hatte konnte er auch nicht feststellen.
    Das hört sich stark nach einer Gefiederstörung wie PBFD oder Polyoma an. Weißt du, ob der TA vogelkundig war (also eine entsprechende Zusatzausbildung hatte - das ist sehr wichtig) und ob er die entsprechenden Tests durchgeführt hat?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist ein vogelkundiger TA. Er hatte unterschiedliche Tests durchgeführt die alle nicht geholfen hatten. Er meinte es könne auch französische Mauser sein. Als ich meine neue Henne zur Untersuchung hingebracht hatte, hat er ihr verschiedene Vitamin und Aufbaupreperate gegeben. Und bei ihr läuft zum Glück alles normal.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, das könnte die Französische Mauser gewesen sein (vgl. meinen Post oben -> Polyoma).
    Um das zu testen, wird eine Feder in ein Labor geschickt und dort auf die Krankheit untersucht.

Ähnliche Themen

  1. Jungmauser ( so nennt man das doch? ) in welchem Alter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 16:03
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 10:29
  3. Erster Freiflug?, Futterreste entfernen?, Jungmauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 21:57
  4. Lady und die Jungmauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 14:11
  5. (Jungmauser) Fotos von Starsky und Hutch
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 16:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •