Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittich sitzt immer nur auf einer Stange - Abwechslung?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich sitzt immer nur auf einer Stange - Abwechslung?

    Einer meiner Wellensittiche hat die Angewohnheit immer auf ein und derselben Stange zu sitzen. Wenn ich die Stange austausche, dann sucht er sich eine andere und sitzt dann da immer drauf. Draußen macht er dasselbe, da hat er immer nur einen Platz wo er sitzt. Wie kann ich das ändern? Habe gerade gesehen, dass er unter den Füßen eine Rötung hat. Kommt wahrscheinlich davon. Kann ich das mit Kamillentee einschmieren?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich würde den Vogel sicherheitshalber einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Wenn ein Wellensittich immer nur herumsitzt, stimmt meiner Erfahrung nach irgendetwas nicht mit ihm. Plustert er sich dabei auch auf?

    Wegen der Rötung sollte zunächst geklärt werden, was das Problem ist. Verwendest Du Natursitzstangen? Sind auch Sitzbretter (z.B. aus Kork oder gepolstert) im Angebot? Ist der Vogel übergewichtig?

    Kamillentee würde ich nicht verwenden (trocknet die Haut aus und könnte sie noch empfindlicher machen) Lies Dir bitte auch mal den Artikel zu Ballengeschwüren durch: https://www.welli.net/druckstellen-b...eschwuere.html
    Ich rate zu einem Besuch beim vogelkundigen Tierarzt, der Dir bei der Suche nach möglichen Ursachen helfen kann.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Er sitzt ja nicht nur rum. Er ist nicht krank. Aber er fliegt halt auch nicht viel. Er hat einen vergrößerten Pendelkropf und je größer dieser wird, desto schwerfälliger wird mein kleiner Schatz. Der vk-Tierarzt meinte, da kann man nichts gegen machen. Man könnte zwar operieren, aber das wäre zu gefährlich, da er so gut leben kann. Er bekommt halt nur immer mal wieder eine Behandlung, wenn er rumwürgt. Dann bekommt er Tropfen, die einer Entzündung vorbeugen.
    Ja die haben Natursitzstangen. Wir haben so eine große Korkröhre. Wegen des Aussehens sage ich immer 'Baumstamm' dazu. Den liebt er. Ich hatte schon überall mal geschaut nach einem Sitzbrett aus Kork. Aber ich finde das in keinem Tiergeschäft.

    Danke für den Link, ich werde mir das mal durchlesen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    So sehen die Füßchen aus, nur sind die roten Stellen noch sehr sehr klein. Da steht die Zinksalbe ist giftig, natürlich. Welche würdet ihr mir empfehlen?

  5. #5

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe gute Erfahrungen mit Bepanthen Salbe gemacht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es gibt auch eine ähnliche Salbe für Wellis, aber da mein TA mir immer etwas von dieser Salbe in einer Spritze abfüllt, vergesse ich auch immer wieder den Namen.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich würde den Tierarzt nach einer Salbe fragen. In aller Regel hat der was besseres und wirksameres als ein Produkt aus der Humanmedizin, auch wenn die nicht unbedingt schädlich sein müssen.

    Gute Besserung!

Ähnliche Themen

  1. einer bleibt immer zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 15:03
  2. Steht immer einer schmiere...:-))
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 20:38
  3. mein welli sitzt schief auf der stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 17:36
  4. Unser Welli "steht" statt sitzt auf Stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 13:19
  5. Welli zittert und sitzt schräg auf der Stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 10:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •