Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 32 von 32

Thema: Auch ich bin ein Mega-Neuling

  1. #26

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube ich habe die Tierklinik gefunden, die du gemeint hast. Geh da ruhig hin, das kann kein Fehler sein, und erzähle dort, was du bisher weißt und was du hier im Forum an Erfahrungen mitgeteilt bekommen hast.
    Und sag auch, das du dir große Sorgen machst!
    Der TA wird sich schon dazu äußern.
    Meine TA ist auch nicht ausgewiesen VK, und trotzdem ist sie hochkompetent und fähig, weil sie nämlich persönlich großes Interesse an dem Gebiet hat.
    Also es muss nicht absolut zwingend ein Fachtierarzt für Ziervögel (es gibt auch den Fachtierarzt für GEFLÜGEL, das ist was ANDERES!! So einen haben wir hier in meiner Heimatstadt, und der ist keinen Deut besser als ein "normaler" TA, hatte KEINE AHNUNG von Megas!!! Und das obwohl er auf einer der Listen hier im Forum steht ) sein! Es kommt ganz auf den Arzt an, und manchmal lohnt es sich wirklich, einfach mal hinzugehen.
    Mit anderen Worten: Lass dich nicht entmutigen! Tu was du kannst, auf alles andere hast du keinen Einfluss.
    Mit dem Köpfchen ist sehr auffällig, ja, und vielleicht kannst du ihm da auch gar nicht helfen, auch das ist möglich.
    Aber du hast es wenigstens versucht. Woher solltest du das denn auch wissen? Mir würde es ähnlich gehen.
    Doch er kann sitzen, hat keine wirklichen Bewegungsprobleme...
    Ab zum TA und dann vielleicht mal abwarten, wie sich das entwickelt, wenn keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann.
    Vielleicht hat er sich was verrenkt? Wer weiß. Nicht immer alles so völlig schwarz sehen!
    Wegen der Megas würde ich die Behandlung mit Ampho einleiten.
    Und dann solltest du eines nicht vergessen:
    FREU DICH DAS ER DA IST! Hier wird nicht an der Uhr gedreht!

    Da hab ich schon ganz andere Piepser gesehen, und die sahen wirklich nicht gut aus.

  2. #27

    Gast

    Standard

    Danke für deine lieben Worte

    Habe jetzt gerade bei einer Ta angerufen die ne Stunde von uns weg ist, leider hat sich dort das Personal gewechselt und die neue Ta hat zwar Erfahrung, aber keine Ausbildung.

    Ferner gibt es in Karlsruhe eine Vogelklinik, ist allerdings Fast 2 h von uns weg und die haben samstags nicht auf.

    Ich Rufe jetzt nochmal in der "Tierklinik LW" an und frage, ob sie einen vkTa da haben.


    Der kleine zeigt sonst keinerlei bewegungsprobleme, einzig ob er fliegen kann weiß ich nicht! Er kann seinen Kopf in beide Richtungen nach hinten drehen um sich zu putzen, nach vorne unten für den Bauch, sogar die Schwanzfedern putzt er ausführlich!

    Er klettert ab und an im Käfig rum wie ein Affe, will da gerne raus, schläft aber auch viel und eben meist in dieser Haltung (aber auch schon mit Kopf im Nacken).

    Tippe immer mehr auf Tumor oder hh-Entzündung, da die Augen ok scheinen und zumindest von außen nix an den Ohren zu sehen ist.
    er hält den Kopf ja auch nicht permanent so, frisst mit normaler Haltung, schaut sich um...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Supi. Das wird was, wirst du sehen!

    Wenn du einen TA gefunden hast erzähl bitte, was dabei raus gekommen ist!

  4. #29

    Gast

    Standard

    Schadet es einem welli wenn er ohne Befund nen Vitamin-b-komplex bekommt?
    wie schlimm ist Antibiotikum bei gleichzeitiger Gabe von amphomoronal (stimmt das so als mittel bei Megas)?

  5. #30

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vitamin B ist kein Problem, aber eine Antibiose wird ein TA nur verordnen, wenn eine entsprechende Diagnose und Notwendigkeit vorliegt. Außerdem führen Antibiotika zu einem vermehrten Wachstum von Hefepizen und bringen die Magen-Darm Flora durcheinander.
    Das würde ich in deinem Fall nicht unbedingt empfehlen, allerdings bin ich kein Tierarzt!
    Vielleicht gibt es spezielle Antibiotika...
    Aber wie gesagt, die gibt es nur bei genauer Diagnose. Sonst schaden sie eher mehr, als sie nützen!
    Ja stimmt, Amphomoronal, ist ein Mittel aus der Humanmedizin gegen pilzbedingte Erkrankungen.

  6. #31

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fynn Beitrag anzeigen
    Schadet es einem welli wenn er ohne Befund nen Vitamin-b-komplex bekommt?
    wie schlimm ist Antibiotikum bei gleichzeitiger Gabe von amphomoronal (stimmt das so als mittel bei Megas)?
    Hallo,

    muss mich hier mal einklinken. Ich weiß von den vk TA aus der Klinik, dass man auf keinen Fall beide Medikamente gleichzeitig verabreichen darf. Erst das Antibiotikum bei entsprechender Diagnose, dann das Ampho. Aber dass sind für den kleinen Welli Hammermedikamente.


    LG
    Patrizia

  7. #32

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Patrizia Beitrag anzeigen
    Ich weiß von den vk TA aus der Klinik, dass man auf keinen Fall beide Medikamente gleichzeitig verabreichen darf.
    Also ich habe schon von Fällen gehört, in denen ein Mega-Schub mit Ampho behandelt wurde und zeitgleich eine bakterielle Sekundärinfektion mit AB. Vielleicht kommt es auch auf die Diagnose, Schwere des Befalls usw. an, dass weiß ich nicht. Hammermedikamente sind es auf jeden Fall, deren Einsatz, gerade wenn er parallel läuft, von einem vkTA abgewägt werden sollte.

    Bin schon gespannt Fynn, was Du weiter berichten wirst. Hab mich tagsüber nicht mehr gemeldet - auf die anderen User ist ja Verlass und ich hätte nichts hinzuzufügen gehabt...

    Drück die Daumen!

    Liebe Grüße, Anne

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 20:14
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 21:53
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 22:47
  4. Mein Neuling will nicht in den Käfig was kann ich tun ß
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 01:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •