Ich habe hier bereits hin und wieder von meiner Problemhenne Bonnie berichtet. Ich habe sie aus Einzelhaft geholt, sie war übergewichtig und konnte nicht fliegen.
Lange lange hat es gedauert bis ich sie wieder auf einigermaßen akzeptablem Gewicht hatte und vor einiger Zeit hat sie sogar angefangen freiwillig mal die eine oder andere kurze Strecke zu fliegen / flattern. Vor ungefähr zwei Wochen hat dann sogar einer meiner Hähne mit ihr angebandelt. Da wurde gekrault, gefüttert, gepuschelt… Ich habe mich soooo für Bonnie gefreut!!

Jetzt macht sie mir aber schon wieder Sorgen.
Zunächst einmal ist mir aufgefallen, dass sie wieder extrem zugenommen hat. Scheinbar füttert ihr Hahn sie übermäßig.
Und jetzt hat sie angefangen „zum Schein zu brüten“. Sie hat sich eine Ecke auf dem Fußboden ausgesucht und liegt dort den ganzen Tag platt wie eine Flunder auf dem Boden als würde sie brüten. Eier hat sie aber noch keine gelegt. Selbständig fressen tut sie scheinbar überhaupt nicht mehr, das erledigt ihr Hähnchen immer für sie.

Ich bin mir unsicher was ich jetzt tun soll.
Sie einfach sitzen lassen und warten bis es sich von selber erledigt? Dabei hätte ich allerdings Bedenken, dass sie irgendwann entkräftet ist.
Oder soll ich sie erst mal ein paar Tage im Käfig lassen und auch von dem Hahn trennen, so dass sie wieder „auf andere Gedanken kommt“?

Abends setze ich sie sowieso immer in einen separaten Käfig, der oben auf dem großen Käfig steht, damit sie nicht an das Futter der anderen kommt. Das habe ich auch die letzten Tage gemacht, weil ich sie nicht auf ihrem Nest sitzen lassen wollte. Im Käfig setzt sie sich auch normal auf die Äste und ihre Lieblingsschaukel, liegt dort also nicht auf dem Boden, wird aber trotzdem vom Hahn durchs Gitter gefüttert.
Morgens möchte sie dann aber immer sofort raus und nach einer ausgiebigen Puschelei geht es dann wieder runter ins Nest.

Was würdet ihr tun?