Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Einschläfern lassen ... pro und conta

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Ich habe letztes Jahr Maxi einschläfern lassen und die Entscheidung ist mir soooo leicht gefallen: Maxi hatte am Feiertag (Natürlich! Wann denn auch?) einen Schlaganfall (zumindest glaube ich, dass es einer war - war ja leider auch kein vk TA greifbar). Er lag nur noch auf dem Boden, konnte sich nicht mehr selbständig aufrichten (geschweige denn sonst etwas), sondern nur noch im Kreis robben und hat dabei ununterbrochen jämmerlich gequiekt. Da gab es für mich nur die eine Lösung und ich war froh, dass ich Maxis Leid immerhin verkürzen konnte.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe auch schon mal über das Thema nachgedacht.Das macht wohl jeder der ein Haustier hat.
    Ich denke nicht das man immer der Empfehlung des Tierarztes folgen sollte.
    Ich habe mal von einem Fall gehört,da hatte der Wellensittich Krebs.Der Tierarzt meinte,er lebt nicht mehr lange und es wäre besser ihn einzuschläfern.
    Die Besitzer haben sich dagegen Entschieden.Der kleine lebte dann noch 1,5 Jahre,weil das Geschwür sich verkappselt hat.
    Sowas kommt zwar selten vor,aber das gibt es.
    Im allgemeinen Möchte ich sagen,dass man ein Haustier nicht aufgrund einer Diagnose einschläfern sollte,sondern nur wenn keine Therapie mehr möglich ist und man sieht das das Tier sich Quält.Oder Schmerzen hat wo man nicht behandeln kann ohne die Lebensqualität zu reduzieren.
    Fantasygirl.@ So wie du hätte ich auch gehandelt.Auf jeden Fall....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Welli 2,

    vielleicht sollte man, neben der Diagnose des Tierarzt, auf sein feines Gespür gegenüber dem kranken Welli achten (OHNE allerdings egoistisch zu sein).
    Keiner kennt seinen Welli besser, als der Federlose selbst. Ich hatte vor Jahren einen Welli, der von `jetzt auf gleich` kränkelte. Er lag nur noch auf seinem Sitzbrettchen und schlief, atmete aber ganz ruhig und gleichmäßig . Es war ein jämmerlicher Anblick und ich habe wirklich damit gerechnet, meinen kleinen Welli in der Nacht zu verlieren (obwohl ich die Hoffnung nicht aufgab). Es ist wirklich kaum zu glauben, aber am nächsten Morgen, saß der kleine Mann auf seiner Schaukel (zwar angeschlagen aber immerhin). Bis zur Fahrt zum Tierarzt putzte er sich und knabberte an einer Kolbenhirse. Selbst der Tierarzt konnte sich, nach der Untersuchung des Patienten, keinen Reim auf das Geschehene machen . Ich habe oft darüber nachgedacht, was geschehen wäre, wenn ich in der Nacht noch einen Tierarzt aufgesucht hätte?! Es ist wirklich eine schwere Entscheidung, die man nur zum `Guten` für das Tier und nicht aus Egoismus für einen Selbst beantworten sollte. Wenn die Bindung zu seinem Welli über Jahre gewachsen ist, bin ich überzeugt, spürt man irgendwie, wann der `richtige` Zeitpunkt gekommen ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das glaub ich auch.Nebst das was ich oben geschrieben habe,kann ich mich zusätzlich auch dem anschliessen.
    Ich glaube wenn man eine gute Bindung zum Tier hat,merkt man das.
    Oder sagen wir,ein blick genügt.Der sagt alles....
    Mir ist das aufgefallen wo ich mit einem meiner kleinen beim Röntgen war.Er schaute mich irgendwie flehentlich an.
    So in der Art"so hilf mir doch".Er bekam ja eine Narkose.
    Weiss nicht ob ich mir das eingebildet habe.Der Mensch hat die Begabung,so zu interpredieren das man es denkt das es so ist....

Ähnliche Themen

  1. Geliebten Welli einschläfern lassen? :-(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 11:56
  2. fuss starb ab, hab ihn einschläfern lassen ;(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 12:01
  3. Ich muss Kescha morgen einschläfern lassen :´(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 17:24
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 19:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •