Zitat Zitat von bernd Beitrag anzeigen
Hallo,

1. der Hahn kümmert sich beim Füttern um beide Hennen, diese fressen aber auch noch
eigenständig mehrmals am Tag.
2. Es sind nicht die Küken von damals. Denn diese wären zu jung
3. Es sind andere Paare als damals. Damals war es nur ein Paar, und das habe ich separiert.
Im übrigen sagt ein jeder etwas anderes über die Anzahl der Bruten pro Henne pro Jahr
(mehr als zwei würde ich nicht machen).
4. Es sind ca. 70% der Eier befruchtet, so dass ich keine Möglichkeit habe, Eier zu vertauschen.


Gruß
Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort.

zu 1.:
Der Hahn hat jetzt noch Luft, beide Hennen zu füttern - wenn die Küken da sind, wird er die Single-Henne bzw. Nebenfrau und ihre Küken links liegenlassen, da die feste Partnerin und ihr Nachwuchs Vorrang haben.
Sollte er versuchen, beide Hennen und Küken zu füttern, dann kann es damit enden, dass er sich völlig verausgabt und im schlimmsten Fall vor Entkräftung von der Stange fällt - mit den Risiken für die Küken, die von ihm abhängig sind.

zu 2.:
Freut mich zu hören, dass Du das so siehst - ich war besorgt deswegen.

zu 3.:
Auch das ist gut - Du hast also mittlerweile mehr als 8 Vögel, die in Deiner Signatur stehen. Das konnte ich nicht wissen.
Empfehlungen für mehr als zwei Bruten im Jahr habe ich nur von bekannt fragwürdigen Quellen gelesen - wobei mir bewusst ist, dass es als relativer Neuling schwer ist, das zu unterscheiden.
Dass Du maximal zwei im Jahr zulassen wirst, ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

zu 4.:
Dann ist zu hoffen, dass weniger Eier bei dem Harems-Hahn befruchtet sind, damit die unter zu 1. beschriebenen Folgen nicht auftreten.

Aber eine Frage hast Du mir noch nicht beantwortet: Wie bist Du darauf gekommen, jetzt eine Koloniebrut zu machen?
Im Sinne Deiner Vögel - ich hoffe, dass es jetzt glimpflich für alle Beteiligten ausgeht und alle Vögelchen gesund und munter werden und bleiben - hoffe ich, dass Du weitere Koloniebrutexperimente einstellst.


Alles Gute für Deine Bande
Andrea