Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: schiebe ich zu unrecht panik

  1. #1

    Gast

    Standard schiebe ich zu unrecht panik

    hallo ihr lieben

    ich bin durch einen traurigen anlass auf eure seite gestossen. meine bubiline ist am 6.6 verstorben, trotz des maratons an spritzen und medikamenten. meine letzte rettung war die tierklinik so dachte ich,und aber auch die konnten mir nicht weiter helfen, den beim röntgen stellte sich heraus, das sie ein ei trug und es nicht herausbekam.
    jetzt habe ich ein pärrchen, mani und maus, wobei mir mani schon wieder etwas sorgen macht. vieleicht bilde ich es mir ja auch nur ein.
    mani macht seltsame geräusche beim atmen ab und zu,lwie wenn er kurzatmig ist und oder etwas im hals stecken hat.
    auch reisst er seinen schnabel immer weit auf und so habe ich das gefühl wie wenn er würgt, manchmal.bei mausi ist das anders, sie atmet gleichmäßig uns weckelt nicht beim atmen. mani atmet irgendwie ruckartig.
    und dann das ständige scharren seines kleinen köpfchen am ast, aber nur über der nase und um die augen.
    schiebe ich nun panik oder sollte ich lieber gleich in die tierklinik fahren.

    danke schonmal für eure hilfe Netti

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nee, Netti,

    und herzlich willkommen hier - Du schiebst bestimmt keine Panik. Bitte geh mit ihm (und am besten als Gesellschaft mit seiner Partnerin) zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt. Liste findest Du hier:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Wenn Du weißt, dass in Deiner Tierklinik Vogelkundler sind, würde ich auch dahin fahren. Mit Kurzatmigkeit kenne ich mich nicht aus, aber das Reiben am Kopf und an Augen könnten Milben bedeuten. Bitte bestehe auf genaueste Inaugenscheinnahme, Kot- und Kropfabstrich und lass Dich nicht verunsichern.

    Ich schreib das deshalb, weil ich gerade ein wenig verwundert war, dass bei Deiner Henne evtl. so lange gebraucht wurde festzustellen, was sie hatte. Und es dann leider, leider wohl zu spät war.

    Hier einen link zum Eingangscheck (was der VK-Arzt) berücksichtigen sollte:



    Viel Glück und viele Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Netti,

    ich würde vorsichtshalber mal zum Tierarzt fahren, nicht dass er Luftsackmilben hat oder andere Parasiten (wegen dem jucken) oder er ist vielleicht in der Mauser wegen dem Jucken?
    Würde dann die Henne direkt mitnehmen, denn oft sind die Sachen ja auch ansteckend.

    Besser einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig - ist auch meine Erfahrung.

    Viele Grüße und gute Besserung
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard danke für die schnelle hilfe

    ich bin euch sehr dankbar, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.
    bei bubilinchen war es ja so, das sie etwas schwächelte, und dann gleichgewichtsstörungen dazukamen.also bin ich mit ihr sofort zu ta, diese verabreichte zuerst drei spritzen und für 2 tage etwas fürs trinkwasser. zum kontolltermin was meine kleine schneck wieder halbwegs fit.
    die tä fragte mich, ob wir sie nochmal spritzen wollen oder 5 tage über das trinkwasser zum beendigen der therapie. ich wollte einen spritze, weil die kleine hexe sich mit dem zeug gestritten hatte. den rest gab ich per pipette,so wußte ich, dass sie wenigstens etwas intus hatte.
    ihr ging es dann wieder richtig gut sie machte ihren blödsinn wie immer und ich war überglücklich. doch dann 2 tage später kam ich in die stube, und sie saß auf dem fussboden, antwortete nicht mehr und war ganz aufgebläht. so suchte ich im netz nach tä die sich mit wellis auskannten und stieß auf eure seite. in leipzig ist eine tierklinik mit vogelspezis und ich so schnell ich konnt dort hin.
    die waren echt lieb, haben sie gewochen und ihren kleine po nochmal gereinigt, den ich schon etwas von federn befreit hatte und bereiteten sie zum röntgen vor. als sie fertig waren durfte ich wieder rein und da kam der hammer. sie hatte wie gesagt ein ei, was aber nicht deutlich genug zusehen war, deshalb wollten sie sie am nächsten tag mit ultraschall untersuchen.
    doch das war zu spät, die tä kannte das neue gerät noch nicht un hat mich wie gesagt auf den nächsten tag vertröstet.
    früh rief ich an ca.2 - 3 mal und wollte wissen wie es ihr geht. erst war keiner da und dann kam die böse überraschung. sie war noch in der selben nacht verstorben.ich habe sie allein gelassenn in der großen klinik.
    sie fehlt mir so. sorry dass ihr das jetzt lesen müsst, aber ich muss für meine kinder und meinen lebengefährten stark sein.

    danke fürs lesen und helfen

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh-je, das hört sich so traurig an, wenn ein Vögelchen gehen muss. Kann ich so sehr nachempfinden - und manchmal fehlen einem die Worte.

    Lass die beiden mal durchchecken - dann bist Du auf der sicheren Seite. Wünsche Dir viel Freude mit den beiden und die Zeit der Trauer für Deinen Verlust.

    Viele Grüße, Joia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Netti,

    das mit Bubiline tut mir sehr leid
    Lass Dich mal ganz lieb

    Würde Dir auch empfehlen Deine Piepser einem vogelkundigen TA vorzustellen, besser einmal zuviel als einmal zuwenig.

    Viel Glück

  7. #7

    Gast

    Standard danke für alles

    danke für eure anteilnahme, es tut gut sich mit euch auszutauschen und auch selbst mal mit jemanden zu reden. gehe heute in die tierklinik mit den zwei kleinen rackern, hoffentlich muss ich sie nicht da lassen. wenn ich was genaues heraus bekommen habe gebe ich bescheid.

    danke Netti

  8. #8

    Gast

    Standard

    Auch von mir ein für den TA besuch. Hoffe, dass alles gut geht!
    Ich weiß auch, wie schwer es ist, ein Federknäulchen zu verlieren.

    LG Cleo

  9. #9

    Gast

    Standard Ju Hu

    entwarnung

    manni und mausi sind top fit, keine Milben jeglicher art, keine parasieten und auch sonst nix. es war eine sehr gute idee von euch, in die tierklinik zufahen. habe alle die fragen gestellt, die ihr mir als vermutung mitgegeben habt.
    es tat mit nur selbst weh, als sie den kleinen zwergen eine probe aus kropf und after genommen haben. dann wurde bei beiden der schnabel noch mit irgend sonem zeug eingepinselt und eine bakterielle untersuchung durchgeführt. aber alles im grünen bereich

    mausi wiegt mit ihren ca. 2- 3 monaten 45 gramm, dass ist ok
    manni dagegen wiegt mit seinen ca. 4 monaten 49 gramm, dass ist zuviel, so die aussage der tä.

    ein vitaminbombe ( Korvimin ) haben sie mir noch mitgegenben, davon soll ich tägl. einen hauch über das futter geben, weil sie weder sommer noch winter direktes sonnenlicht haben nur hinterm fenster
    danke danke danke nochmal an alle

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    gut dass Du beim TA warst und es Deinen beiden Piepsern gut geht!!

    Zu dem Sonnenlicht, es gibt sogenannte vogellampen, die man im Internet (z.B. bei Ricos-Futterkiste) bestellen kann.
    Die Birnen kannst Du in normale Lampen (größere Fassung nötig) einschrauben. Wir haben auch so eine Lampe, denn im Winter ist es ja auch oft duster und die Vögel benötigen dieses Licht dringend um gewissen Sachen zu bilden.
    Überleg Dir mal, ob Du so eine Lampe anschaffst, wäre vielleicht nicht verkehrt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard Danke für den Tip

    ich werde den rat mit der lampe beherzigen und sie besorge.
    wie sieht es im sommer aus, sollte ich den beiden lieber abends, wenn es dämmrich wird die lampe anschalten, oder reit auch normales licht aus ? sorry das ich mit gemeldet habe, aber ich lag selbst 3 tage mit angina und 39 fieber im bett. ´manni und mausi haben sich super eingelebt ,auch ihren käfig finden sie jetzt allein. Jetzt muss ich ihnen nur noch den spielplatz im fenster schmackhaft machen, den kirschbaum haben sie schon als ihren eigenen gepachtet.
    ist es schlimm, wenn ich tagsüber den käfig zu mache ? die beiden stromen gehen 7 uhr 30 aus dem käfig und dann so ca.17 uhr wollen sie rein. ích denke mir das ich so ihr fressverhalten entwas steuern kann, da ja manni 4gr. zu dick ist . sie haben ja auf dem baum und auf dem spielbplatz versteut obst und gemüse hängen. ach uns beine mögen basilikum sehr gern, ist dabei auf etwas zu achten ?

    LG Netti

Ähnliche Themen

  1. Panikattacke in der Nacht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 15:31
  2. Panik! - Ich dachte, sie wären beide weg!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 19:59
  3. Panik mitten in der Nacht.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 19:43
  4. Henne hat Panik vor der anderen Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 22:17
  5. Woody geht es schlecht. Überdosierung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 19:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •