Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Die Erkenntnis: Paprika beißt NICHT!

  1. #1

    Gast

    Standard Die Erkenntnis: Paprika beißt NICHT!

    Seit Jahren versuche ich nun, meinen Vögeln beizubringen, dass Obst und Gemüse NICHT beißen kann! Geduldig packe ich ihnen mehrmals die Woche verschiedene Dinge in die Voliere - mit dem Erfolg, dass sie sich in die entfernteste Ecke verkriechen und solange da nicht rauskommen, bis das böse Zeug wieder weg ist...

    Vor etwa einem Jahr habe ich dann herausgefunden, dass sie Basilikum mögen. Seidem bekommen sie das. Da stehen sie nochmehr drauf als auf Kolbenhirse
    Ich habe dann immer wieder versucht andere Dinge unter dem Basilikum zu "verstecken" - auf diese Weise haben sie nun auch schon Petersilie, Schnittlauch und andere Kräuter probiert, achten danach dann aber peinlichst darauf, auch ja nur Basilikum zu erwischen, wenn sie den Schwindel bemerkt haben.
    Aber wehe, unter dem Basilikum war was buntes, wie zum Beispiel eine Möhre... Neeeeeeee, dann gehen wir da nicht hin!

    Aber ich geb ja nicht auf... Heute also ein Versuch mit gelber Paprika unter dem Basilikum. Und siehe da - heute haben sie keine Angst mehr davor! Gemini ist einfach so auf dem Ding gelandet! Probiert hat sie es natürlich nicht, aber immerhin weiß sie jetzt, dass das Zeug nicht beißt

    Ich bin so happy! Vielleicht werden meine Wellis ja irgendwann doch noch Grünzeugfutterer

    Sorry wegen des sinnlosen Posts, aber ich bin sooooooooo glücklich gerade!

  2. #2

    Gast

    Reden

    Hallo Neutrino,

    danke für die super Geschichte ... ich hab jetzt wirklich Lachen müssen, weil ich's mir so bildlich vorgestellt habe!!!

    Bei uns ist das übrigens auch ähnlich wie bei Euch !

    vg - BiBa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ach ist das schön, dass es anderen auch so geht
    Meine haben mittlerweile todesmutig die Gurke akzeptiert und Petersilie geht auch grade so - aber alles andere...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine mögen prinzipiell auch gar nix was nich nach Körnern aussieht, ganz schlimm is es mit Karotten, da fliegen die panisch davon, wenn sie die nur sehen. Nichma rote Paprika is so furchteinflössend wie Möhren.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine ersten zwei waren absolute Bunt-Frischkost-Gegner. Nur was nach Blatt und grün war, wurde genommen.

    Nachdem zwei weitere eingezogen sind, hat sich einiges geändert. Quintus isst mit Vorliebe Apfel, Fips Möhre. Da mussten die anderen natürlich mitmachen.

    Mittlerweile häng ich sehr oft eine halbe Möhre in den Käfig und innerhalb einer halben Stunde ist die weg

    Mit Kiwi sieht es derzeit nach Erfolg aus, aber nur mit Körner paniert. Gurke müssen wir noch üben

    Von Paprika träum ich noch...

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Neutrino!

    Freut mich, dass deine Flauschis auf den Geschmack gekommen sind. Beim Basilikum musst du nur aufpassen, dass du es nicht täglich anbietes. Soll auf Dauer schädlich sein. Irgendwo gibts einen Beitrag dazu. Und wg des restlichen Gemüses. Da du (wahrscheinlich) Megas im Bestand hast, nicht vergessen auf den Fruchtzucker zu achten.

    Beitrag gefunden: Hier: https://www.welli.net/forum/ernaehru...-kraeuter.html

    LG

    PS: meine Vögel essen nichts buntes. Da haben sie Angst davor, sondern nur alles was grün ist. Komische Vögel....

  7. #7

    Gast

    Standard

    UI! Vielen Dank für die vielen Antworten!

    Es beruhigt mich irgendwie, dass meine Vögel nicht die einzigen Frischkostverweiger sind

    @Emilia: Das mit dem Fruchtzucker weiß ich und achte auch darauf.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neutrino Beitrag anzeigen

    @Emilia: Das mit dem Fruchtzucker weiß ich und achte auch darauf.
    Ich hab das deswegen gesagt, weil in Paprika und Karotten Zucker enthalten ist. Wer denkt schon, dass auch in Gemüse Zucker sein kann? Ich zumindest nicht. Weiters auch in Tomaten.

    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wo überall Zucker drin ist, habe ich neulich lernen müssen. Als mein Freund die Diagnose Diabetes bekommen hat. Es stimmt schon, gerade in Möhre ist sogar ziemlich viel Zucker. In Paprika ist vergleichsweise wenig drin. In minimalen Mengen ist Zucker in jedem Bio-Erzeugnis vorhanden, auch in Kräutern oder Hirsekörnern.

    Komplett auf Zucker zu verzichten ist einfach unmöglich. Klar, es ist wichtig, den Zucker so gut es geht zu reduzieren. Und es ist auch wirklich nett von Dir, mich darauf hinzuweisen!

    Meine kleine Patientin bekommt gerade übrigens sogut wie kein Frischfutter, da sie sich lieber an kalorienreicherer Nahrung satt fressen soll. Allerdings weiß ich auch, dass ich bei den anderen den Zucker weglassen sollte. Letzendlich muss ja jeder selbst entscheiden, was er für vertretbar hält und was nicht. Ich denke ich werde in Zukunft auf grüne Paprika umsteigen, die enthällt nämlich deutlich weniger zucker als gelbe und rote. Außerdem ist sie vielleicht weniger furchteinflößend

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neutrino Beitrag anzeigen
    Wo überall Zucker drin ist, habe ich neulich lernen müssen. Als mein Freund die Diagnose Diabetes bekommen hat.
    Da haben wir leider was gemeinsam. ;(

  11. #11

    Gast

    Standard

    Fortsetzung:

    Ich glaub es ja wirklich nicht. Nach fast sieben Jahren, mache ich (bzw meine Piepser) plötzlich richtig rasante Fortschritte!!! Seit ein paar Tagen nehmen sie auch Petersillie. Gestern dann die todesmutige Paprika-lande-Aktion und heute...

    *tusch*

    Heute hat sie tatsächlich die Paprika probiert! Und nicht nur kurz so aus Versehen, nein sie hat richtig ein bisschen dran genagt!!!

    Vielleicht liegt es daran, dass grüne Paprika harmloser aussieht

  12. #12

    Gast

    Standard

    Gratuliere zum Paprika-beißt-nicht-Gewinn!!

    Unser hat auch Jahre gebraucht,um dies zu bemerken.Erst als sein Kollege einzog (der alles MAMPFT was man vor seinem Schnabel legt) begann er zu probieren! Wobei der Kollege Schneeweiß ist und nach dem Parika genuss immer aussieht, als wäre er beim "Friseur" gewesen. Er passt sich herrlich der Farbe an.

    POP

  13. #13

    Gast

    Standard

    Meine probieren glücklicherweise alles, was an der Obst/Gemüse-Stelle hingehängt wird. Aber Paprika finden die total uncool, da wird auch wenn überhaupt nur mal dran rumgepickt aus Langeweile.

    Karotte und Apfel ist SUPER, und ich habe danach diese klebrigen Apfel-Reste auf dem Boden und darf die abkratzen...Was sie leider nicht nehmen ist Schonkost, dabei gebe ich das immer mal, damit sie dran gewöhnt sind, wenn sie es mal fressen MÜSSEN. Haferflocken gehen ja noch, aber gekochte Hirse oder Kartoffel finden die total blöd, ich glaube, das liegt an der Konsistenz. an Ei habe ich mich noch nicht rangewagt...

    Und was sie auch nicht mögen ist Banane, ich denke, das riecht zu stark und ist auch wieder zu matschig. Aber Beeren sind toll, und Kiwis auch.

    Da habe ich wohl Glück mit meinen...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Limara,

    sind schon ein paar komische "Vögel" unsere Wellis!! Denn gekochte Kartoffeln,war und ist etwas für das mein kleiner sogar kämpft!! Besonders wenn er sie von meinem Teller klauen kann!!


    POP

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neutrino Beitrag anzeigen
    Sorry wegen des sinnlosen Posts, aber ich bin sooooooooo glücklich gerade!
    Hallo Neutrino,
    solche ERfahrungsberichte sind nei sinnlos. Im Gegenteil, es motiviert vielleicht diesen oder jenen, doch nicht aufzugeben und immer wieder Frisches anzubieten.

    Selene

  16. #16

    Gast

    Standard

    huhu

    ich gebe meinen immer erdbeer pflanzen...
    denn meine stehen auf alles wo im gewächshaus wächst.
    meine 4 (2welli und2 zebrafinken) gehen dann auf die schulter und über all mit hin...(muttersöhnchen).
    und die lieben es wenn sie etwas aus den gewächs haus frisch raus reißen können dann fressen die alles...

    liebe grüße jessi

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich finde solche Berichte auch nicht sinnlos. Ganz im Gegenteil, zeigt uns doch nur das auch Wellis nur Menschen sind.
    Der eine so und der andere so!!
    Und wie Selene sagt, so kommt man auf noch mehr Ideen, was schmecken könnte!!

    POP

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich beißt! Was tun?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 09:13
  2. Ist Paprika zu scharf für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 14:48
  3. Paprika mit Kernen und Strunk?
    Von Blueberry im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 22:01
  4. Mögen meine Wellis Paprika
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 20:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •