Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Henne schafft nur Ministrecken zu fliegen

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Henne schafft nur Ministrecken zu fliegen

    Hallo liebes Forum ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar hab ich zwei wellensittiche ein hahn und eine henne, dem hat den gehts ganz gut aber bei mein WEibchen mach ich mir bisschen sorgen undzwar wenn sie draussen sind und den resten rundflug machen passiert nichts aber wenn mein weibchen wieder fliegt schafft sie die runde nicht und landet fast immer auf dem Boden oder schafft es gerade noch den käfig zu erreichen was ist mit ihr los?

    zweites problem:

    die beiden gehen von tag zu tag immer weniger raus woran liegt das? heut z.b. war meinweibchen überhaupt nicht draussen und das geht fast jeden tag so und wenn beide mal draussen sind sind sie nach zwei stunden ca. wieder drinne und gehen nicht mehr raus.... ist es für die beiden draussen zu uninteressant oder wie?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Despi,

    hast du deine Henne mal gewogen bzw. hat mal ein vogelkundiger Tierarzt einen Blick auf sie geworfen? Unter Umständen leidet sie an Übergewicht, dann können Vögel meist nicht mehr so lange fliegen. Wie viel fütterst du denn? 2TL pro Vogel pro Tag reichen völlig aus.

    Zum zweiten Problem: das kann am Wetter liegen, muss aber nicht. Mausern sie zur Zeit oder machen sie einen kranken Eindruck? Beobachten sie mal. Wenn sie keine Krankheitsanzeichen zeigen, dann ist es wahrscheinlich nur eine Phase.

    Ach ja und noch eins: es wäre super, wenn du nicht ganz so lange Sätze schreiben würdest bzw. dann Kommata setzt. Solche Schlangensätze kann man immer ganz schlecht lesen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo auch von mir.Also das Problem hatte ich bei den ersten paar Freiflügen meiner Bella.Die hat am Anfang keinen Meter geschafft.Lag bei ihr am Übergewicht.Inzwischen sieht es ganz anders aus.Sie hat total abgenommen und fliegen kann sie jetzt auch super.Vielleicht hat dein Welli das gleiche Problem und deine Henne ist wirklich Übergewichtig wie schon twixx 87 erwähnt hat.

    Zu Problem Nummer2.Was hast du denn so für Lande-und Spielmöglichkeiten für deine Wellis?Vielleicht brauchen sie mal wieder ein wenig Abwechslung(neuer Spielbaum z.b.).

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Habe mir erlaubt, das mal ins Krankheitsforum zu verschieben

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Despi Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar hab ich zwei wellensittiche ein hahn und eine henne, dem hat den gehts ganz gut aber bei mein WEibchen mach ich mir bisschen sorgen undzwar wenn sie draussen sind und den resten rundflug machen passiert nichts aber wenn mein weibchen wieder fliegt schafft sie die runde nicht und landet fast immer auf dem Boden oder schafft es gerade noch den käfig zu erreichen was ist mit ihr los?

    zweites problem:

    die beiden gehen von tag zu tag immer weniger raus woran liegt das? heut z.b. war meinweibchen überhaupt nicht draussen und das geht fast jeden tag so und wenn beide mal draussen sind sind sie nach zwei stunden ca. wieder drinne und gehen nicht mehr raus.... ist es für die beiden draussen zu uninteressant oder wie?
    Hallo Despi,

    die Hähne richten sich meistens immer nach den hennen und wenn die nicht fliegen, hat er auch keinen Spaß dran. Bei 2 Vögeln ist das dann meistens noch extremer. Zum anderen wird Deine Henne wahrscheinlich keine Kondition haben und auch etwas zu viel wiegen, das merkt sie wahrscheinlich selber auch und hat dann garkeinen Spaß mehr am fliegen.

    Würde Dir empfehlen eine interessante Landemöglichkeit vor dem Käfig aufzustellen (z.B. Vogelbaum basteln), den sie noch gut erreichen können. Mit der Zeit kann man dann die Entfernung zum Käfig vergrößern.
    Zum anderen solltest Du vielleicht die Ernährung überprüfen.

    Auf der Internetseite findest Du ganz viel Hilfe zur Wellihaltung:

    www.birds-online.de

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi Despi,

    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Deine Schilderungen erinnern mich an unseren Chico vor ca. 1 Jahr .

    Bei ihm war's so, dass er Übergewicht hatte (wussten wir damals nicht) und daher nur selten bis gar nicht geflogen ist bzw., wenn er dann mal geflogen ist, nicht einmal 1 Runde geschafft hat, ohne kräftig aus der Puste zu kommen oder immer tiefer zu gehen, um dann auf dem Boden zu landen. Auch haben seine Bewegungen oder auch Landungen immer sehr, sehr tolpatschig ausgesehen!

    Seit Chico abgenommen hat (nach vorläufigem "Entzug" von Kolbenhirse und süßem Obst) fliegt er wirklich sehr brav und ist auch total flink und wendig !

    LG BiBa

Ähnliche Themen

  1. Hygiene im Vogelzimmer und der Voliere- wie schafft ihr das? ;-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 13:56
  2. Wie schafft Ihr es so tolle Fotos zu machen?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 19:21
  3. so hoch? das schafft die nie!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 15:24
  4. Meine Wellensittichenne jagt Fliegen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 20:04
  5. Wirklich Pasteurellen? Schafft sie es?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 18:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •