Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Buchenholzgranulat oder Sand?

  1. #1

    Gast

    Standard Buchenholzgranulat oder Sand????

    Hallo
    ich habe hier und da auf einige Fotos gesehen, dass viele Buchenholzgranulat als Einstreu benutzen.
    Wa ist der Vorteil im Gegensatz zu Vogelsand???? Ich dachte immer, Vogelsand wäre gut für die Wellensittiche wenn sie unten auf den Boden sitzen und dort ab und an etws davon fressen.
    Ausserndem ist der Sand doch viel billiger als das Buchenholzgranular oder etwa nicht??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wir sind vor einer Weile von Sand auf BHG umgestiegen. Der Grund war unter anderem, daß der Sand immer so schön in der Gegend rumfliegt und wir uns damit unseren Jolzfußboden über kurz oder lang versauen.
    Außerdem sind so die Einstreuschubladen wesentlich leichter (vorher pro Seite 3,5kg Minimum), was sich beim sauber machen natürlich einfacher handhaben läßt.

    Viel teurer finde ich es nicht, denn so ein großer 60l-Sack hält bei uns für 6-7 mal wechseln - macht umgerechnet etwa 1,50 pro Reinigung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hmm ok, aber für einen einfachen vogelkäfig mit 2-4 wellensittichen lohnt sich das dann???

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich find es ist billiger ,leichter und sieht auch noch schön aus.
    Du mußt natürlich Gritt im Schälchen anbieten .
    Im Buchenholzgranulat ist ja kein Gritt aber das sollte man sowiso
    im Schälchen anbieten ob mit oder ohne Sand.
    Meine Lillebröm macht auch gern ein schläfchen imBHG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shehzadi Beitrag anzeigen
    hmm ok, aber für einen einfachen vogelkäfig mit 2-4 wellensittichen lohnt sich das dann???
    Klar bei dem neuen Käfig lohnt sich das auf jeden fall auch wenn du einen selber baust.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es dabei doch egal, wie groß der Käfig ist bzw wie viele Wellis darin leben. Find ich jedenfalls.

    Unsere Pieper haben übrigens immer Spaß dabei, die kleinen Fitzel noch weiter zu zerfitzeln. Grit gibt's bei uns natürlich auch in einem Extranapf.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich bin auch vor kurzem auf BHG umgestiegen und ich finde es besser als Sand. Es fliegt nicht so leicht herum, meine Wellis müssen davon nicht niesen wie vom Sand, sie spielen gerne damit und sie fressen es nicht und können so auch keinen Sandmagen bekommen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich nehme auch BHG.Weil:
    Wenn Frischkost Z.B eine Apfel runterfällt ist der nicht gleich mit Sand beschmutzt außerdem staubt es nicht und wenn man es in die Mülltonne tut es ist leichter und kostet daher nicht so viel.
    Es sieht schöner aus und die Kot-Schublade ist nicht so schwer wenn man Sie z.B zur Mülltonne tragen mussund es verschmutzt nicht so schnell bzw. man merkt es nicht so wie bei Sand weil man den Kot kaum sieht.Ich finde schon das sich es lohnt Warum nicht?
    Ich hab ja auch nur zwei Wellis.

    LG Sofia

    PS: Ich biete den Sand dann immer in Schalen an (Denn den ´brauchen die Wellis ja zu Verdaung!)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sofia, nicht den Sand sondern den enthaltenen Grit und Kalk brauchen sie zue Verdauung.

    Ich habe auch BHG gekauft. 60l im Angebot für etwa 9-10€ das wird bei mir für etwa 10 - 15 mal auswechseln reichen, denke ich. Ich finde es auch schöner. Es sieht total dekorativ aus, fast schon nobel es ist billiger als der Sand den wir immer gekauft haben und ich kann den Kot besser beurteilen.
    Da ich aber noch Sand übrig habe, streue ich den derzeit unter das BHG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    Sofia, nicht den Sand sondern den enthaltenen Grit und Kalk brauchen sie zue Verdauung.

    Ich habe auch BHG gekauft. 60l im Angebot für etwa 9-10€ das wird bei mir für etwa 10 - 15 mal auswechseln reichen, denke ich. Ich finde es auch schöner. Es sieht total dekorativ aus, fast schon nobel es ist billiger als der Sand den wir immer gekauft haben und ich kann den Kot besser beurteilen.
    Da ich aber noch Sand übrig habe, streue ich den derzeit unter das BHG

    Upps.Ich meinte doch Grit und Kalk habe aber Sand geschrieben,Sorry!!!

Ähnliche Themen

  1. Mais-Einstreu oder Buchenholzgranulat?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 19:42
  2. Heu oder Sand in die Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 08:59
  3. Buchenholzstreu oder Sand
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 21:53
  4. Buchenholzgranulat: XXL oder medium?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 11:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •