Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Loch in Wand - Nisthöhle?

  1. #1

    Gast

    Standard Loch in Wand - Nisthöhle?

    Hallöchen,

    bin neu, heiß Uschi und hab seit ca. zwei Jahren 11 Wellis. Außerdem noch 1 Mann, 3 Mädchen, 1 Hund, 2 Katzen, 2 Zwergkaninchen, 1 Hahn und 6 Hühner.
    Hätt` ein kleines Problem bezügl. meiner Wellis. Hab die Bande in einem Raum von 48 m².
    Da wir diesen Raum erst später angebaut haben, befindet sich auf einer Innenwand eine dünne Schicht Verputz und darunter eine Lage Styropor. Gestern beim Saubermachen fiel mir auf, dass sich hinterm Eckkasten Styroporkügelchen versteckt haben J.
    Also den Kasten vorgeschoben und einen Herzinfarkt bekommen. In der Wand befindet sich ein Tunnel der nach ca. 50 cm nach unten in er Wand verschwindet . Noch dazu habe ich Pez und Floh beim „Liebe machen“ erwischt.
    Nach mehrstündiger Beobachtung des Treibens beim Wandloch – musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass sich mind. die Hälfte meiner Kleinen am Bau beteiligten.
    Was nun tun??? Haben sie viell. schon Eier gelegt? Muss ich nun die Wand aufreissen?
    Soll ich das Loch einfach wieder verputzen (meine armen Kleinen, solch eine Mühe umsonst!!!? – da tut mir das Herz weh!)
    Hab eigentlich nicht vor meine Bande brüten zu lassen, obwohl meine Kinder 16, 14, und 12 Jahre alt, unbedingt einmal Junge aufziehen wollen, die dann natürlich bei uns bleiben müssten. Da ich aber gelesen hab, dass man im Schwarm entweder ein brütendes Pärchen wegsperren muss, oder alle Paare ein Häuschen zur Verfügung haben sollten, bin ich zu der Überzeugung gelangt – wir lassen es besser sein!!!

    Ups, lang geworden J Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet
    Vielen Dank
    Uschi

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Uschi und herzlich willkommen hier im Forum

    Hm, also erstmal würde ich versuchen zu klären, was wirklich Sache ist (mit kleinem Spiegel oder kleiner Kamera versuchen zu sehen, ob Eier drin liegen und gut durchzählen, ob schon jemand brütet)

    In der Wand kannst Du sie auf keinen Fall brüten lassen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen im Forum!

    Ich habe Deinen Thread mal in das richtige Unterforum verschoben.

    Bauen Deine Wellis 'nur' an dem Loch oder gehen sie da auch rein?
    Ich würde es an Deiner Stelle richtig verputzen. Sie brüten lassen solltest Du, ob in der Wand oder einem Nistkasten, nicht so einfach, denn dafür brauchst Du - neben einer Zuchtgenehmigung in Deutschland - auch entsprechende Räumlichkeiten und viel Wissen um alles, was da so schief gehen kann.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten und die nette Begrüßung

    Zur Beantwortung deiner Fragen: die Wellis sitzen oft im Loch. (Meine Tochter im Zimmer nebenan beschwert sich ständig über die eigenartigen Geräusche die aus der Wand kommen )
    Was die Zuchtgenehmigung betrifft: wir wohnen im kleinen Waldviertel in Österreich (meine Tochter steht neben mir und ist ganz hingerissen von euren Smilys - nimmt ständig die Maus in die Hand und pfuscht mir in meine Antwort)

    Übrigens, was ist wenn Floh schon ein Ei in ihr trägt und ich mauere das Loch zu??? Würde dann eine Legenot eintreten?
    Ist es im allgemeinen für die Vögel schlecht, wenn sie unbedingt brüten wollen und sie jedoch keine passenden Nistplatz finden?

    Danke Uschi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von böckerl Beitrag anzeigen
    Ist es im allgemeinen für die Vögel schlecht, wenn sie unbedingt brüten wollen und sie jedoch keine passenden Nistplatz finden?
    Bei den Wellis ist es eher so, daß er die Brutmöglichkeit kommt und dann die Lust aufs Brüten. Bietest Du nix an, macht sie das nicht unglücklich.

    Ein Ei entwickelt sich innerhalb von 24-48h im Wellikörper.
    Ich würde an eurer Stelle das Loch erst einmal absichern und sobald es geht richtig ordentlich verschließen. Denn auch wenn ihr in Österreich keine ZG braucht und kleine Welli-Küken hinreißend sind, kann doch bei der ganzen Sache sehr viel schief gehen! Vor allem, wenn eine Deiner Hennen wirklich anfängt, in dem Loch zu brüten. Gibt es darin keine entsprechende Kuhle, in der sie die Eier ablegen kann, führt das bei den Küken sehr schnell zu Spreizbeinchen. Und das ist nur eine schwerwiegende Folge, die beim Züchten auftreten kann.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank!

    Werde das Loch morgen von meinem Mann ordentlich zumauern lassen nachdem wir herausgefunden haben ob es - hoffentlich - leer ist.
    Floh verschwindet zwar ständig im Loch, bleibt jedoch nicht länger als fünf Minuten darin.
    Ich hoffe, dass dies heißt, dass sich noch keine Eier darin befinden und sich alles zum Guten wendet.

    Tschüss Uschi

Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Wand, Welliumzug
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 19:58
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 11:34
  3. Bastelstunde - Wie ich Äste in die Wand bringe
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 21:47
  4. Welli hat lLoch in der Brust
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 08:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •