Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 46 von 46

Thema: Hat er PBFD ? Erstmal von den anderen getrennt

  1. #26

    Gast

    Standard

    Lieber Dirk,

    wie heute Morgen in der E-Mail versprochen, melde ich mich nun nach der Arbeit. Danke für die weiteren Bilder. Die anderen haben Dir ja schon gesagt, dass der Kleine sehr stark danach aussieht, als sei er gerupft worden. Auch ich denke, dass dies die Ursache für seine Gefiederdefekte ist.

    Klar, allein mit dem Betrachten von Fotos kann man PBFD nicht diagnostizieren oder ausschließen. Aber es ist so: Wenn ein infizierter Vogel derart großflächig sein Gefieder verliert, ist die Krankheit meist sehr weit fortgeschritten. Infizierte Jungvögel, die sich noch im Wachstum befinden, sterben dann in aller Regel. Sie werden nicht so alt wie Dein Vogel und wenn doch, dann wachsen die Federn meist erst nach der Jugendmauser nach und nicht sofort. Bei Deinem Vögelchen, das übrigens zuckersüß ist, sehe ich schon Federstoppeln, das heißt, da wächst etwas nach.

    Sicherlich besteht eine Restwahrscheinlichkeit, dass Dein Vogel an PBFD oder Polyoma (Französische Mauser) erkrankt ist. Ich denke jedoch, dieses Risiko ist in diesem Fall eher gering, denn hätte sich das Tier bereits im Nest infiziert und hätte die Krankheit so stark gewütet, dass dermaßen schlimme Gefiederdefekte auf ihr Konto gingen, wäre der Kleine mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit längst gestorben.

    An Deiner Stelle würde ich ihn nicht umtauschen, denn ein Vogel mit defektem Gefieder ist ein Ladenhüter, daran gibt es nichts zu rütteln. Sieh es mal so: Der Vogel ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von seiner Mutter gerupft worden, das muss Stress pur gewesen sein. Nun ist er aus seiner gewohnten Umgebung gerissen worden, als Du ihn zu Dir geholt hast. Auch das war Stress. Willst Du der armen Seele jetzt wirklich weiteren Stress zumuten und ihn zum Züchter zurückbringen, wo sein Schicksal ungewiss ist und wo er vielleicht verkauft und noch einmal umgetauscht wird? Ich könnte das nicht übers Herz bringen.

    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann lass einen Test durchführen, aber ich denke wirklich, dass Dein Vögelchen Opfer seiner eigenen aggressiven Mutter geworden ist. Die Stellen, an denen die Federn fehlen, sind nur allzu typisch dafür und eher untypisch für PBFD. Klar, es gibt Ausnahmen, aber trotzdem ...

    Ich gehöre gewiss nicht zu den Menschen, die eine mögliche Infektion auf die leichte Schulter nehmen. Nur, damit Du das noch weißt, ja? Ich bin eigentlich ein sehr, sehr vorsichtiger Mensch.

    Was den Ring angeht: Schwamm drüber. So lange Du nicht mit dem Vogel züchten möchtest, wirst Du keine rechtlichen Probleme bekommen. Der Züchter hat falsch gehandelt, nicht Du.

    Allerdings steckt ein Körnchen Wahrheit in der Aussage, dass mit den Fußringen ein Verletzungsrisiko einhergeht. Ich habe etlichen meiner Tiere, die gehandicapt sind, die Fußringe entfernen lassen, weil die Vögel sich ohnehin nicht so gut bewegen können.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  2. #27

    Gast

    Standard

    An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei allen für ihr Mitgefühl und die guten Tips bedanken. Der Kleene bleibt bei uns Außerdem mag ihn Coco sehr. Die Beiden rufen sich und Coco ist grad mit mir durch den Zimmertürspalt zu seinem Freund entwischt und ganz aufgeregt auf seinem Käfig hin und her gerannt.
    Gaby, deine Argumente haben mich letztendlich überzeugt und beruhigt. Sicherheitshalber werd ich den kleenen Kerl nächste Woche noch von meiner Tierärztin untersuchen lassen. Wenn die Befunde okay sind ... und davon geh ich jetzt mal aus ... dürfen die Beiden zusammen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Dirk

    PS: Und süß isser

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Das freut mich jetzt aber.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Lieber Dirk,

    Du konntest es nicht wissen, aber namentliche Nennungen von Tierärzten oder deren Websites könnten den Forenbetreiber in rechtliche Schwierigkeiten bringen. Deshalb habe ich den Link entfernt. Bitte nicht wundern, ja?

    Ich finde es klasse, dass das Vögelchen bei Dir bleiben darf. Auch dass Du zu dieser sehr renommierten Tierärztin gehen wirst, ist prima. Mehrere Bekannte von mir aus Deiner Gegend gehen zu ihr, sie weiß, was sie tut. Bei ihr ist er in den besten Händen.

    Es wäre sehr, sehr lieb von Dir, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden halten würdest. Und wenn Du magst, kannst Du ja auch seinen Namen verraten. So ein süßes, knopfäugiges Wesen braucht einen Namen, finde ich. Und den kannst Du dann auch gern bei meiner Statistik anmelden, siehe http://www.birds-online.de/namenstatistik/statistik.php

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #30

    Gast

    Standard

    Diese Tierärztin ist mir von einer Bekannten empfohlen worden. Leider war Willis Krankheit (GLS) mittlerweile so weit fortgeschritten, daß auch Sie leider nichts mehr machen konnte ... um so wütender bin ich auf den Tierarzt, bei dem Willi vorher "behandelt" wurde.

    Klar bekommt der kleene einen Namen. Nur leider ist uns noch nicht der Richtige eingefallen. Er soll ja auch zu ihm passen ... denn der muß ihn sein ganzes Leben ertragen
    Coco und Willi sind natürlich schon längst in Gabys Namensstatistik vertreten ... und der Kleene wird noch folgen
    Auf alle Fälle werd ich euch auf dem Laufenden halten ... alles wird gut

    Schönes Wochenende und vielen Dank nochmal
    Dirk

  6. #31

    Gast

    Standard

    Hallo Dirk,

    das freut mich auch sehr das Du den Kleinen behälst
    Was hälst Du von dem Namen Felix ?
    Felix der Glückliche ,dass er bei Dir bleiben darf

    Liebe Grüße,
    Hilde

  7. #32

    Gast

    Standard

    Felix würde wirklich zu ihm passen.

    Habt ihr schon gesehen, dass Felix (falls er so heißen darf), vorne auf der Brust auch eine Wellenfeder hat?
    Es sieht fast so aus, als hätte er dort einen Ring mit Wellenfedern.

  8. #33

    Gast

    Standard

    Huuuuuuuuuuuuuurrrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

  9. #34

    Gast

    Standard

    Ich finds richtig süß, wei ihr euch für den Kleinen freut

    Wegen des Namens haben wir uns nun auch schon Gedanken gemacht.

    Felix klingt schon mal ganz gut ... können wir aber nicht nehmen, weil uns der Name zu sehr an das Katzenfutter mit selbigen Namen erinnert ... und das solle er ja nun wirklich nicht werden.

    Hansi , wie Hans im Glück würde da noch zur Debatte stehen ... so richtig Glücklich bin ich mit dem namen aber auch noch nicht, weil der Wellensittich von Bekannten schon seit Generationen so heisst.

    Sammy kam uns dann noch als Gedanke ... wegen dem angedeuteten Ring Wellenfedern am Hals ... aus Herr der Ringe "Samweis Gamdschie" .. findet aber meine Freundin nicht so gut.

    Vielleicht wirds ja doch Felix ... was macht euch so sicher, daß es ein Männchen ist?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Isabel und Dirk

  10. #35

    Gast

    Standard

    Was ist denn PBFD ?
    Eine Krankheit , wo die Wellis fast keine Federn mehr haben ?

  11. #36

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Super, aber bitte noch ganz viele Fotos von dem süßen Schnuggelchen!

  12. #37

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellensittich 67
    Was ist denn PBFD ?
    Eine Krankheit , wo die Wellis fast keine Federn mehr haben ?
    Hallo ,
    über die Krankheit kannst Du hier alles nachlesen :


    @ Dirk die Schnabelhaut ist so herrlich blau , es ist ein Hahn

    Liebe Grüße,
    Hilde

  13. #38

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellensittich 67
    Was ist denn PBFD ?
    Eine Krankheit , wo die Wellis fast keine Federn mehr haben ?
    PBFD ist eine Viruserkrankung:

    http://birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/pbfd.htm
    https://www.welli.net/forum/viewtopic.php?t=40066

    Hier kannst Du mehr darüber lesen.

  14. #39

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenadler
    Ich finds richtig süß, wei ihr euch für den Kleinen freut

    Wegen des Namens haben wir uns nun auch schon Gedanken gemacht.

    Felix klingt schon mal ganz gut ... können wir aber nicht nehmen, weil uns der Name zu sehr an das Katzenfutter mit selbigen Namen erinnert ... und das solle er ja nun wirklich nicht werden.

    Hansi , wie Hans im Glück würde da noch zur Debatte stehen ... so richtig Glücklich bin ich mit dem namen aber auch noch nicht, weil der Wellensittich von Bekannten schon seit Generationen so heisst.

    Sammy kam uns dann noch als Gedanke ... wegen dem angedeuteten Ring Wellenfedern am Hals ... aus Herr der Ringe "Samweis Gamdschie" .. findet aber meine Freundin nicht so gut.

    Vielleicht wirds ja doch Felix ... was macht euch so sicher, daß es ein Männchen ist?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Isabel und Dirk

    Namensgebung ist nicht einfach.

    Einfach nur Sam? Oder Matou?

    Für so einen Schnuckel wirst du schon was finden

  15. #40

    Gast

    Standard

    Die Namensfindung ist tatsächlich nicht einfach ... sollte aber bis heut Abend noch abgeschlossen sein
    Zusätzlich sind jetzt noch Kiwi ... weil er so grün gelb ist ... oder auf Grund der brasilianischen Farbgebung und der anfänglichen Geschichte Diego (Überlister) ins Spiel gekommen.

    Und weitere Fotos werden kommen. Wir freuen uns schon drauf, wenn die Beiden endlich zusammen dürfen ... die haben sich wie gesucht und gefunden und scheinen sich ganz doll zu mögen. Vorerst häng ich erst mal eins von Coco mit dran, der sich ganz doll über seinen neuen Freund freut

    Schönen Sonntag, vielen Dank für die vielen Kommentare und Tips
    Isabel und Dirk


  16. #41

    Gast

    Standard Entscheidung ist gefallen....

    Der kleine süsse Kerl, heißt...Diego.
    Und er reagiert auch schon drauf und das fliegen wird auch besser.
    Dankefür Eure Hilfe und Unterstützung.
    Viele Grüße
    Dirk, Isabel, Coco und Diego

  17. #42

    Gast

    Standard

    Wenn dann schon richtig, Dirk!

    DON Diego de la Vega, auch ZORRO genannt.

    Wenn du die Geschichte von Isabell Allende gelesen hast, weißt du, dass das genau auf ihn zutrifft.

  18. #43

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von indianerin
    DON Diego de la Vega, auch ZORRO genannt.

  19. #44

    Gast

    Standard so ist die Geschichte ausgegangen

    Hallo und danke an alle die uns Mut gemacht haben diesen kleinen Fratz zu behalten, obwohl wir verdacht auf französische Mauser hatten.Aber es ist wie Ihr alle gesagt habt, es war die Mutter im Nest die den kleinen so zu gerichtet hat.Der kleine Diego hat sich prächtig entwickelt und alle Federn sind nachgewachsen.Jetzt ist Aktion bei uns im Käfig.
    Danke nochmal an alle...
    Anbei noch ein Foto von den zwei süssen...
    Danke
    Dirk und Isabel

  20. #45

    Gast

    Standard

    Das ist eine prima Neuigkeit - ich freue mich für Euch

  21. #46

    Gast

    Standard

    Das ist eine rührende Geschichte
    Intuitiv habt ihr scheinbar das Richtige getan nämlich den kleinen Diego ausgesucht

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Na hallo erstmal ich stelle mich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 19:07
  2. Ich sage hier erstmal Hallo in die Runde!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 16:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •