Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Soll der neue Partner ein Männchen oder Weibchen sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll der neue Partner ein Männchen oder Weibchen sein?

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu zu euch gestoßen, da ich auf der Suche nach Ratschlägen bin.
    Gestern früh ist mein kleiner Wellensittich Buggi (2 Jahre) leider verstorben. Freitag letzte Woche ging es ihm nicht besonders gut (war sehr schläfrig, hat sich über den Mittag hinweg von seinem Partner entfernt und sich in einen anderen Raum verzogen, und hat trocken gewürgt). Da es in meiner Wohnung sehr heiß war, wollte ich erst den nächsten Morgen abwarten und schauen, ob ihm vielleicht die Hitze zugesetzt hat. So schien es dann auch. Bis gestern früh schien es ihm wieder richtig gut zu gehen. Er fraß, piepte, flog durch die ganze Wohnung, neckte sich mit seinem Partner... Alles schien wieder gut zu sein - ihr könnt euch sicherlich meinen Schrecken vorstellen, als ich ihn dann gestern früh tot vorgefunden habe Naja, hab dann den Niebo (also seinen Partner) direkt mit zum Tierarzt genommen. Der hat ihn erst mal angesehen und abgetastet. Er erschien ein wenig dünn, was er aber von klein auf war - also keine Besonderheit. Lediglich Durchfall konnte nachgewiesen werden, was wohl aber auch Streßbedingt auftreten kann. Ansonsten meint die Tierärztin, dass Buggi wohl an einer Kropfentzündung gestorben sei. Habt ihr zufällig schon mal Erfahrungen mit der Tierärztin oder der Praxis xxxx gemacht??
    Naja, dem Niebo scheint es zuhause wieder relativ gut zu gehen. Er frißt, fliegt und piept. Zur Sicherheit werde ich die nächsten Tage noch Kot-Proben nehmen.
    Nun endlich meine Frage an euch: ich weiß selbstverständlich, dass man so schnell wie möglich einen neuen Wellensittich dazu holen sollte, aber am besten dann schon direkt Morgen??? Oder doch erst nächste Woche? Ist es okay ein junges Vögelchen dazuzusetzen, oder sollte der Wellensittich auch um die 2 Jahre alt sein? Da es sich bei Niebo um ein Männchen handelt ist es doch relativ unwichtig ob das neue Tier Männchen oder Weibchen ist, oder? Männlein verstehen sich soweit ich weiß mit beiden Geschlechtern gut. Kann man dem Kleinen sonst noch was Gutes tun?

    Danke für eure Ratschläge,

    MissLametta

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kenne die Ärzte da nicht. Wurde den eine Kropfprobe genommen. Eine Kropfendzünung ist nur ein syxmptom keine eigene krankheit.
    Ich würde noch mal zu einen VK TA gehn , wenn der eine nämlich krank war hat der jetzige bestimmt auch was. Deshalb würde ich noch kein neuen Welli holen erst wen der jetzige gesund ist. Dann ein ca gleich altrigen W oder M ist egal.
    psDas er jetzt keine anzeichen macht heisst nicht das er nix hat, wellis snd gute schauspieler deshalb wen man merkt da könnte was nicht stimmen immer zum VKTA gehn. (lieber einmal zuviel wie zuwenig)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum auch wenn der Anlass leider nicht so schön ist.

    Unsere Tierarztempfehlungen findest Du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html (es ist wichtig, dass ein Tierarzt wirklich vogelkundig ist, normale Tierärzte kennen sich leider meist nicht mit Wellis aus - deshalb fahren viele von uns eine Stunde zum vkTA und der Weg lohnt sich)

    Kropfentzündung ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, dessen Ursache geklärt werden sollte : https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    Zum Thema neuen Partner besorgen, lies mal diese Seite hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    wen du aus nähe köln kommst kann ich dir ein sehr guten empfehlen aber halt nur über pn

  5. #5

    Gast

    Standard

    Erst einmal vielen Dank euch allen!
    Echt super, dass ihr so schnell seid!
    An Bea - wäre wirklich super, wenn du mir jemanden empfehlen könntest!
    Würde den Kleinen doch sehr gerne schnell mal vorbeibringen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2023, 07:51
  2. Habe 2 Männchen, soll ich ein oder 2 Weibchen dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 21:14
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 13:55
  4. Habe ich ein Männchen oder Weibchen? (möchte Partner kaufen)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 15:21
  5. Als Partner ein Männchen oder Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 20:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •