Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Mein Welli hat einen geschwollenen Flügel

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli hat einen geschwollenen Flügel

    Hallo liebe welli freunde

    ich bin neu hier und suche mich grade durchs forum durch bin aber noch nicht wirklich fündig geworden. mein welli hat einen geschwollenen flügel der auch zittert das ganze seit ca.2-3 wochen es schwillt mal ab und wieder an er fliegt mal mehr mal weniger das seltsamme ist das fast 1 woche der flügel normal aussah und heute ist er wieder richtig dick und der vogel mag nicht fliegen . an sonsten ist er ganz normal was fressen und trinken anbelangt.

    ich hoffe ihr habt einen rat für mich was das sein kann

    Danke im vorraus lg mogo

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das Zittern deutet darauf hin, dass der Kleine Schmerzen hat.

    Bitte geh mit ihm möglichst schnell zu einem vk TA (vogelkundigen Tierarzt, siehe Liste oben). Das kann ein Unfall gewesen sein (Prellung, Verrenkung) aber auch eine Zyste, Arthose, Gicht oder ein Tumor kommen in Frage. Die Möglichkeiten sind vielfältig und nur ein Facharzt kann durch eine Untersuchung die richtige Diagnose stellen und behandeln.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kann mich nur anschliessen, ab zum vk TA.
    Damit Du es leichter findest:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Und bitte nur zu einem vogelkundigen TA, diese haben eine Zusatzausbildung, auch wenn Du weiter fahren musst. Für den Welli ist eine weite Fahrt nicht schlimm.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo mogo,

    du kannst heute noch zu einer Apotheke fahren, die Notdienst hat, und dir Traumeel- Tabletten oder Tropfen holen (vermutlich werden eher die Tabletten als die Tropfen vorrätig sein).
    Traumeel ist ein homöopathisches Komplexmittel, welches bei Muskel - und Gelenkbeschwerden, Zerrungen, Quetschungen, entzündlich-degenerative Erkrankungen etc. hilft und sowohl von Mensch als auch Tier genommen werden kann.

    Bitte beachten, dass 2,50 Euro Notdienstgebühr zusätzlich fällig werden, aber dann hättest du wenigstens etwas zur Überbrückung bis morgen.

  5. #5

    Gast

    Standard geschwollener flügel

    Hallo
    Danke fürs antworten habe schon nach vk tierärzten in meiner umgebung geschaut und auch welche gefunden. Ich habe vorhin mit dem züchter telefoniert und der ist so nett und kommt nacher vorbei und schaut sich das erst mal an . Bin sehr dankbar das es noch so nette menschen gibt.
    Werden dann schreiben was er dazu meint und sicher morgen zum tierarzt gehen .

    lg mogo

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo mogo,

    das ist nett vom Züchter, aber bitte bedenke, dass er kein Tierarzt ist und man seine Beurteilung auch dementsprechend gewichten muss.

    Ich hoffe, dass man deinem Welli schnell helfen kann.

    Und übrigens: meinen Vorschlag mit dem Traumeel solltest du wirklich überdenken;- du hast ja um Hilfe gebeten und das wäre neben einem Besuch beim Tiernotdienst eine weitere letzte Möglichkeit, was du heute an einem Sonntag für deinen Welli tun kannst.

    Gruß, gute Besserung
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard re

    ja klar das mache ich auf jeden fall ,was ich noch dazu fragen wollte ,ich habe 2 wellis und die sind auch zusammen in einem bauer ist es für den anderen in ordnung wenn er auch von dem wasser trinkt oder eher nicht?

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von mogo Beitrag anzeigen
    ja klar das mache ich auf jeden fall ,was ich noch dazu fragen wollte ,ich habe 2 wellis und die sind auch zusammen in einem bauer ist es für den anderen in ordnung wenn er auch von dem wasser trinkt oder eher nicht?
    Wenn du dich auf das Traumeel beziehst, das ist meines Wissens für gesunde Wellis nicht schädlich (oder will mich da jemand korrigieren? Bin nicht 100%ig sicher).
    Bei allen anderen Medikamenten bitte den Tierarzt fragen und im Zweifelsfall den zweiten Vogel in einen separaten Käfig setzen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    nein, das Traumeel darf auch der andere Welli mittrinken, das ist nicht schädlich.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    nein, das Traumeel darf auch der andere Welli mittrinken, das ist nicht schädlich.
    ok danke dann weiß ich bescheid!!

    lg mogo

  11. #11

    Gast

    Standard re

    Hallo

    Unser züchter war jetzt da und hat sich das angeschaut er hat irgendwas auf dem flügel das sehr hart ist da er aber die ganze zeit geflogen ist kann das kein bruch gewesen sein ,
    der züchter hat sowas auch noch nie gesehen also morgen zum tierarzt.
    Das Traumeel habe ich nur in tabletten form bekommen und nach anweißung verabreicht, ich hoffe das es nicht so was schlimmes ist und vor allem heilbar.
    Für einen tumor ist der gnubbel zu hart meint der züchter also hoffen wir mal das beste.

    lg mogo

  12. #12

    Gast

    Standard

    Na wenigstens ist der Züchter so ehrlich und sagt, dass er das nicht kennt und schickt dich zum TA Das finde ich sehr gut. Wichtig ist, dass der TA wirklich vogelkundig ist, denn besonders wenn es eine nicht besonders eindeutige Problematik ist, kann dir ein normaler Kleintierarzt möglicherweise nicht weiterhelfen.
    Ich hoffe auch es ist nichts schlimmes und kann schnell aus der Welt geschafft werden.

  13. #13

    Gast

    Standard re

    Hallo

    So war heute mit meinem Rocky zum Tierarzt "gott sei dank" kein tumor,aber leider eine entzündete zyste (talkdrüse ,federkiel) morgen wird er operiert das geht leider nicht anders zu entfernen aber ich bin froh das es zu machen ist. hoffentlich geht morgen alles gut !!

    lg mogo

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ach je Das ist ja blöd. Aber wenigstens kein Tumor! Ich drücke die Daumen für die OP.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Auch von mir ein dickes

  16. #16

    Gast

    Standard

    hallo

    wir danken euch noch ein verlusst ertrag ich auch langsam nicht mehr habe anfang letzten jahres 3 wellis verloren weil sie anscheinend aus nicht so guter zucht stamten.


    lg mogoJacky und Rocky

  17. #17

    luckyluke123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von luckyluke123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen, das morgen alles klappt!!! Wird schon werden

    lg
    Renate

  18. #18

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier sind auch alle Daumen und Krallen gedrückt!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo

    unser Rocky ist wieder zu hause ich hoffe es verheilt jetzt alles gut.
    Bei der op hatte sich leider herausgestellt das der flügel wohl doch einen bruch hatte und eine sehne war auch gerissen dadurch hat sich dann auch die drüse entzündet .
    die op hat er bis her gut überstanden ist erst mal über sein futter hergefallen und das im nagel neuen käfig er muß jetzt 10 tage drin bleiben der arme aber man kann ja mit nicht so vielen federn am flügel schlecht fliegen. Jacky ist auch froh das ihr freund wieder da ist nur dürfen die beiden im moment leider nicht ganz beisammen sein .

    Danke euch noch mal fürs daumen drücken

    lg mogo Rocky und Jacky

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das sind ja gute Neuigkeiten. Wie gut, dass Du mit ihm bei einem vk TA warst, sei gewiss, ein "normaler Kleintierarzt" hätte das sicher nicht so hinbekommen (nichts gegen Kleintierärzte, aber Vögel sind nun mal etwas Besonderes).

    Nun hat der Kleine die Chance, dass alles wieder gut verheilt.

    Wurde die Sehne wieder zusammengenäht? Kann er wieder ganz gesund werden?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Oh je... aber gut, dass er es überstanden hat. Konnte die Sehne geflickt werden?

    Da sieht man mal wieder, was Wellis für gute Schauspieler sind. Das muss ihm ja ganz arg weh getan haben, und er hat keinen Mucks getan.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo

    Bin fürchtbar traurig heute nacht ist unser Rocky von uns gegangen .
    Er hatte alles so gut überstanden aber laut aussage des tierarztes wohl eine embolie bekommen warum auch immer. jetzt ist er im vogelhimmel .
    Ich habe heute gleich mit unserem züchter telefoniert weil ich unsere Jacky nicht allein lassen wollte jetzt hab ich ihr einen neuen kumpel geholt er heißt Paul ich hoffe das die beiden gut miteinander auskommen im moment sieht es gut aus .

    Traurige grüße mogo und Jacky

  23. #23

    Gast

    Standard

    Oh nein, das tut mir sehr Leid
    Kann ja keiner mit rechnen, dass so was passiert. Echt schlimm
    Schön, dass du Jacky nicht alleine lässt.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Oooch,

    das tut mir leid.

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hat Nagellack am Flügel!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 10:06
  2. Billy hat einen geschwollenen Bauch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 07:49
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 06:59
  4. Hat sich mein Welli den Flügel gebrochen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 20:12
  5. Wellidame hat einen geschwollenen Fuß
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 12:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •