Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Wie fange ich die Wellis am besten ein?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie fange ich die Wellis am besten ein?

    meine wellis, seit knapp 5 wochen hier, müssen heute nachmittag zum tierarzt. beide niesen verdächtig oft und die federn über der wachshaut kommen mir verfärbt vor. wie fange ich die beiden am besten ein zwecks setzen in den transportbehälter? beide sind noch recht scheu, keine spur von handzahm.

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier kannst Du was zu dem Thema lesen:
    https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Hier kannst Du was zu dem Thema lesen:
    https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html
    danke, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. beide sind noch so scheu, dass sie sich bislang nur zweimal aus dem käfig trauten. zu zweit einfangen geht heute leider auch nicht, ich bin allein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo dazu hätte ich auch eine Frage möchte aber ungern neuen Tread eröffnen.
    Ich suche schon seid längeren einen Kescher finde aber immer nur die für Fische oder für Teiche(die grösseren). Da die Fisch Kescher mir aber alle zu offene poren in den netzen haben,habe angst das der Welli drin hängen bleibt, habe ich nie ein mitgenommen.
    Wo ich damals Fenryl beim Züchter holte hatte er sie auch mit nem Kescher gefangen, der Kescher hatte aber kein Netz sondern eher so wie ein Sack wo habt ihr eure her ?wie sehn eure aus

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von rakath Beitrag anzeigen
    danke, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. beide sind noch so scheu, dass sie sich bislang nur zweimal aus dem käfig trauten. zu zweit einfangen geht heute leider auch nicht, ich bin allein.
    Hallo,

    am besten machst Du den Raum ein wenig dunkeler, dann solltest Du die beiden besser fangen können,. Leider muss da jeder mal durch. Am besten setzt Du Dich vor den Käfig, sprichst beruhigend auf sie ein und versuchst sie halt mit der Hand einzufangen. Mach Dich nicht verrückt, es muss ja sein. Und egal ob Vögel scheu sind oder nicht, kein Vogel mag das Einfangen wirklich.

    Viel Erfolg und gut, dass Du zum Arzt gehst.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Seit ich einen Kescher habe, geht es schnell und ist somit nicht so streßig für die Vögel und sie verbinden auch meine Hand nicht mit was Schlimmen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xBEAx Beitrag anzeigen
    Wo ich damals Fenryl beim Züchter holte hatte er sie auch mit nem Kescher gefangen, der Kescher hatte aber kein Netz sondern eher so wie ein Sack wo habt ihr eure her ?wie sehn eure aus
    Hallo, ich habe zwar keinen Kescher, aber beim Stöbern bei Ricos ist mir das hier aufgefallen.
    http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-...D=820;katID=15

  8. #8

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie groß ist denn der Käfig der beiden? Kommst du da überall ran? Dann würde ich den Raum abdunkeln und dann muss man eben mal beherzt zugreifen! Man kann auch ein Tuch oder Handschuhe verwenden. Hab ich aber selbst noch nicht gemacht, weil ich immer denke, dass ich dann zuwenig Gefühl in den Fingern habe.
    Also ich habe schon 3 Piepser mit bloßen Händen aus nem 80cm Käfig gefischt. Dauerte damals vielleicht 10 Minuten? Also es geht! Nur Geduld, Nerven bewahren und im richtigen Moment eben zugreifen. Probiers einfach aus...
    Bei einem eher kleinen Käfig, vielleicht so 65er Breite, würde ich ganz frech, den ganzen Käfig mitnehmen (einfach nur Gebamsel wie Schauklen und Spielzeug rausnehmen) und dann den vkTA die unangenehme Aufgabe mit dem Fangen übernehmen lassen. Der kann ja auch mal was tun für sein Geld

    @ xbeaxIch habe so nen ganz ultra-billigen Kescher mit solchen größeren Maschen, also so 1-2mm-Maschen. Da bleiben die Piepser wirklich manchmal etwas mit den Krallen hängen, aber ich bekomme sie dann eigentlich recht schnell wieder davon los. Richtige Vogelkescher mit eng gewebtem Netz bekommst du aber nur bei den Spezialhändlern. In der Zoohandlung oder im Baumarkt gibts die nicht. Ich habe für meinen 1 ganzen Euro bezahlt.. bisher komm ich gut klar.

  9. #9

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meiner ist aus ganz engmaschigem Tüll und hat einen Bambusrahmen sowie -stange. Den hab ich aus einem Baumarkt; gesehen und gleich mitgenommen. Kosten ebenfalls 1 Euro

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xBEAx Beitrag anzeigen
    Hallo dazu hätte ich auch eine Frage möchte aber ungern neuen Tread eröffnen.
    Ich suche schon seid längeren einen Kescher finde aber immer nur die für Fische oder für Teiche(die grösseren). Da die Fisch Kescher mir aber alle zu offene poren in den netzen haben,habe angst das der Welli drin hängen bleibt, habe ich nie ein mitgenommen.
    Wo ich damals Fenryl beim Züchter holte hatte er sie auch mit nem Kescher gefangen, der Kescher hatte aber kein Netz sondern eher so wie ein Sack wo habt ihr eure her ?wie sehn eure aus

    Hi Bea,

    ich kenne dieses Problem des "nirgends einen Kescher finden".

    Als ich damals auf der Suche war, hab ich einfach alle Zoo- und Tierfachgeschäfte durchtelefoniert und bin dann irgendwann bei einem (winzigen) Tierfachgeschäft fündig geworden.

    Oder schau mal bei ***! Da gibt's auch einen Kescher zum Erstehen !

    LG BiBa

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rakath Beitrag anzeigen
    danke, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. beide sind noch so scheu, dass sie sich bislang nur zweimal aus dem käfig trauten. zu zweit einfangen geht heute leider auch nicht, ich bin allein.

    Hi,

    Du hast ja jetzt schon super Tipps bekommen ... nimm Dir außerdem ein bißchen mehr Zeit für die ganze Prozedur; dann gibt's keinen Grund hektisch zu werden, wenn's nicht gleich hinhaut !

    LG BiBa

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also solche Aktionen sind ja auch nichts für mich,ich hab dabei sogar immer richtig Herzklopfen... hab auch immer Angst das ich sie falsch zu fassen bekomme
    Aber wenn es sein muß,muß man da halt durch
    Und ich hab bis jetzt auch immer gut hinbekommen und kein Vogel ist bis jetzt zu Schaden gekommen.
    Abdunkeln,ein paar Minuten warten bis die Welli´s sich an die Dunkelheit gewöhnt haben und einigermaßen ruhig sitzen.Dann langsam mit der Hand rein und sein Glück versuchen.Habe bis jetzt auch nie länger als 10 Minuten dafür gebraucht.
    Sollte es doch zu lange dauern,würde ich es am nächsten Tag nochmal versuchen.
    Allerdings nur wenn es kein Notfall ist !

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    am besten machst Du den Raum ein wenig dunkeler, dann solltest Du die beiden besser fangen können,. Leider muss da jeder mal durch. Am besten setzt Du Dich vor den Käfig, sprichst beruhigend auf sie ein und versuchst sie halt mit der Hand einzufangen. Mach Dich nicht verrückt, es muss ja sein. Und egal ob Vögel scheu sind oder nicht, kein Vogel mag das Einfangen wirklich.

    Viel Erfolg und gut, dass Du zum Arzt gehst.

    Viele Grüße
    Mutzie
    ah, das mit dem verdunkeln ist ein guter tipp. vielleicht sehen sie mich dann ja gar nicht. *g*

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Seit ich einen Kescher habe, geht es schnell und ist somit nicht so streßig für die Vögel und sie verbinden auch meine Hand nicht mit was Schlimmen.
    meine sitzen in einem käfig, der 85 cm breit ist. kann man darin mit einem kescher hantieren?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Wie groß ist denn der Käfig der beiden? Kommst du da überall ran? Dann würde ich den Raum abdunkeln und dann muss man eben mal beherzt zugreifen! Man kann auch ein Tuch oder Handschuhe verwenden. Hab ich aber selbst noch nicht gemacht, weil ich immer denke, dass ich dann zuwenig Gefühl in den Fingern habe.
    Also ich habe schon 3 Piepser mit bloßen Händen aus nem 80cm Käfig gefischt. Dauerte damals vielleicht 10 Minuten? Also es geht! Nur Geduld, Nerven bewahren und im richtigen Moment eben zugreifen. Probiers einfach aus...
    Bei einem eher kleinen Käfig, vielleicht so 65er Breite, würde ich ganz frech, den ganzen Käfig mitnehmen (einfach nur Gebamsel wie Schauklen und Spielzeug rausnehmen) und dann den vkTA die unangenehme Aufgabe mit dem Fangen übernehmen lassen. Der kann ja auch mal was tun für sein Geld

    @ xbeaxIch habe so nen ganz ultra-billigen Kescher mit solchen größeren Maschen, also so 1-2mm-Maschen. Da bleiben die Piepser wirklich manchmal etwas mit den Krallen hängen, aber ich bekomme sie dann eigentlich recht schnell wieder davon los. Richtige Vogelkescher mit eng gewebtem Netz bekommst du aber nur bei den Spezialhändlern. In der Zoohandlung oder im Baumarkt gibts die nicht. Ich habe für meinen 1 ganzen Euro bezahlt.. bisher komm ich gut klar.
    der käfig ist 85 cm breit und wiegt 33 kilo. ich glaube, das wird nichts. *g*
    ja, ich werde es mal richtig dunkel machen und dann müssen wir da durch...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tapsi Beitrag anzeigen
    Also solche Aktionen sind ja auch nichts für mich,ich hab dabei sogar immer richtig Herzklopfen... hab auch immer Angst das ich sie falsch zu fassen bekomme
    Aber wenn es sein muß,muß man da halt durch
    Und ich hab bis jetzt auch immer gut hinbekommen und kein Vogel ist bis jetzt zu Schaden gekommen.
    Abdunkeln,ein paar Minuten warten bis die Welli´s sich an die Dunkelheit gewöhnt haben und einigermaßen ruhig sitzen.Dann langsam mit der Hand rein und sein Glück versuchen.Habe bis jetzt auch nie länger als 10 Minuten dafür gebraucht.
    Sollte es doch zu lange dauern,würde ich es am nächsten Tag nochmal versuchen.
    Allerdings nur wenn es kein Notfall ist !
    mein erster gedanke heute morgen beim aufwachen war: oh gott, du musst die vögel heute einfangen.
    wir müssen das heute schaffen. die beiden niesen schon ein paar tage lang und nun sind auch noch die federn dunkel.

  17. #17

    Gast

    Standard

    keine Sorge, das wird schon. Mach dich nicht verrückt.
    Bei einem 85cm Käfig würde ich den Kescher verwenden. Gutes Gelingen und v.a. gute Besserung für deine Wellis.

  18. #18

    Gast

    Standard

    ich bin zwar nicht wirglich erfahren von den wellis aber eins weiß ich fersuch es mal mit hirse oder wen es ganicht mehr geht dan must du leider zu packen








    von sittich wellen und mein quatschkopf pico

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich kenne das nur zu gut. Ich mache mich vorher auch selber verrückt. Als wir umgezogen sind hatte ich Tage vorher schon Bammel wie ich die Vögel einfange.Und was war ,es hat super geklappt.Da waren es noch acht.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mehlwurm Beitrag anzeigen
    Ich kenne das nur zu gut. Ich mache mich vorher auch selber verrückt. Als wir umgezogen sind hatte ich Tage vorher schon Bammel wie ich die Vögel einfange.Und was war ,es hat super geklappt.Da waren es noch acht.
    ich habe es jetzt auch geschafft (war mein erstes mal). dauerte keine 5 minuten. und das beste: beide sind gesund. der eingangscheck stand ja auch noch aus, aber alles ist ok.
    und da sie nach der prozedur wieder hirse aus meiner hand zuhause gefressen habe, hoffe ich mal, sie verfallen jetzt nicht immer in panik, wenn meine hand naht.
    sie haben einen schnupfen, aber der ta meinte, er würde erstmal abwarten und kein antibiotikum geben. falls es nicht besser wird, soll ich in 10 tagen wiederkommen.

  21. #21

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schön, dass alles geklappt hat!

    Mit dem Schnupfen bitte beobachten, der geht bei Vögeln eigentlich nicht von alleine weg und benötigt Medikamente, da es eine bakterielle Infektion ist. Ist der Tiearzt vogelkundig?

    Viele Grüße
    Mutie

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Schön, dass alles geklappt hat!

    Mit dem Schnupfen bitte beobachten, der geht bei Vögeln eigentlich nicht von alleine weg und benötigt Medikamente, da es eine bakterielle Infektion ist. Ist der Tiearzt vogelkundig?

    Viele Grüße
    Mutie
    ja, ist er laut welli-portal (und selbstauskunft). der ta wollte noch kein antibiotikum geben, um dem immunsystem eine chance zu geben. sollten die beiden noch in 9 tagen niesen, gehen wir wieder hin.

Ähnliche Themen

  1. Wie fange ich meinen Wellensittich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 14:15
  2. VTKA-aber wie fange ich die Wellis ein?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 14:59
  3. Wie fange ich am besten scheuen Wellensittich?
    Von flügelchen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 12:02
  4. Neuzugänge wie fange ich das am besten an
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 10:24
  5. Wie schlafen Wellis am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 12:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •