Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: pfeifende Atemgerüsche, aber sonst (wieder) quietsch-fidel...

  1. #1

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich pfeifende Atemgerüsche, aber sonst (wieder) quietsch-fidel...

    Hallo zusammen!

    Gestern abend war ich geschockt, als Grünchen wieder mit den anderen auf der Gardinenleine saß: Er machte so komische rythmische Pfeif-Atemgeräusche, ähnlich wie ein Keuchen bei einer Erkältung... So fing das damals bei unserer Luzie und den Megas an, das war vor zwei Jahren..... Aber nach ca. einer Stunde war Grünchen wieder wohlauf, auch heute flog er wieder quietschfidel mit seiner Fetiza durchs Zimmer. Er wiegt 38 g, also o. k. für einen Hansi-Bubi. Auch Schnabel, Krallen und Gefieder sehen völlig normal aus, Appetit hat er auch. Sammelkotprobe auf Megas war vor einem 3/4 Jahr negativ.

    Hab nur Sorge, daß mich mein vkTA für total bekloppt & paranoid hält, wenn ich mit dem quietschfidelen Kerlchen ankomme, aber so ein Atmen habe ich noch nie gehört, hab da so irgendein komisches Gefühl....

    Hat jemand Erfahrungen? Danke für Eure Hilfe,

    Odysseus, der jetzt auch von seiner Frau für bekloppt erklärt wird...

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Odysseus,

    ich habe ja auch Megapatienten, ein quietschendes Atemgeräusch hat damit aber nichts zu tun, das schließt eher auf eine Erkrankung der Atemwege. Wenn Du ein komisches Gefühl hast, dann geh bitte zum vogelkundigen Tierarzt. Du kennst ja Deine Vogel am besten. Ich persönilch gehe auch immer, wenn ich meine es ist was, auch wenn man es vordergründig nicht direkt bemerkt, bisher hatte ich fast immer recht, und falls alles ok ist, ist doch auch gut. Lieber mal zu viel als zu wenig. Der Tierarzt untersucht ja auch nicht umsonst, also mach Dir keine Gedanken.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hmm.... naja, das kann wirklich verschiedenes sein. Als meine Henne einen heftigen Trichomonadenbefall hatte, hat sie auch beim Atmen gequietscht, ganz leise, und nur manchmal. Sie hat nicht gewürgt, nur ab und zu den Hals lang gemacht und den Schnabel dabei geöffnet.
    Ich bin froh, dass ich es so schnell gemerkt habe und einen Abstrich machen ließ; so musste ich keine fortgeschrittene Kropfentzündung behandeln und mein Mädel war schnell wieder fit.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    gehe sicherheitshalber zum vk TA. Der wird das ernst nehmen.

    Bei meinen beiden ist mir auch ein atemgeräusch aufgefallen, darauf hin hat mein vk Ta erstmal selber an den wellis gehorcht *g* und es auch gehört. Sie waren natürlich aufgeregt und haben deswegen etwas schneller geatmet. Dann wurde noch ein abstrich gemacht, wo aber alles ok war. In meinem Fall meinte der TA, das käme weil meine wellis untrainiert sind und selten fliegen, somit dann ziemlich verausgabt sind, wenn sie mal eine runde mehr drehen.

Ähnliche Themen

  1. Welli piepst anders als sonst
    Von Animah im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:47
  2. Henne plötzlich ruhiger als sonst
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 11:04
  3. Nicht neu...aber wieder da!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 20:46
  4. Warum fressen sie mehr als sonst ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 14:07
  5. Größere Kotballen als sonst...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 14:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •