Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Notfall - Fußverletzung, kralle wird blau

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Notfall - Fußverletzung, kralle wird blau

    Ich hab ein Problem... zwei meiner Wellis haben verletzungen an den Füßen...seit gestern Abend.

    Ich vermute, dass sie irgendwie zu den Agas gekommen sind, als ich nicht da war... mein mann meinte nämlich sie wären kreuz und quer durch die ganze Bude geflogen.
    Ich denke die Agas haben den beiden in die Füße gebissen.

    Bei Helena Hab ichs gleich gesehen. Wir haben ihr Füßchen sauber gemacht und die Blutung war auch schon gestillt. Bei Jekyll habeich es erst gestern Abend ganz spät gemerkt, weil 2 Tropfen Blut auf dem Käfigboden lagen (Helenas Fuß aber immer noch sauber war)

    Helena belastet den Fuß, aber eine Ihrer Krallen (die Hintere ist bläulich angelaufen)
    Jekyll schont das Füßchen.

    Was soll ich tun??? hier gibt es weit und breit keinen Notdienst der sich mit vögeln auskennt!!!
    Kann ich bis morgen Mittag warten??? Ich hab angst, weil Helenas eine Kralle wie gesagt leicht blau ist. Oder ist es besser zu irgendeinem Notdienst zu fahren????

    Wegenentzündungenmache ich mir weniger sorgen,da ich gestern erst die Äste gereinigt habe und unten keinen Sand sondern BHG drin habe.

    Was soll ich tun?? Kann ich warten??
    Kann ich sonst jetzt in diesemMoment iwas für die 2 machen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hm.... ich kenne mich da ja nur mit Menschen aus.... also ich vermute, dass da eine Eigenblutung drin ist ( also ein blauer Fleck ) Kannst du die Piepsis auf den Finger nehmen. Wenn ja, dann versuche mal zu spüren, ob der Zeh Kalt oder Warm ist....also anders als der restliche Fuß. Ob du damit sofort zu einem TA musst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn er Kälter ist, dann würde ich es auf jeden Fall tun.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Können sie die betroffenen Zehen bewegen (wenn nicht deutet das auf einen Bruch hin)?

    Die Verfärbung klingt nach einem Bluterguss. Wenn Du Traumeel Ampullen (sind eigentlich für Injektionen gedacht und enthalten deshalb keinen Alkohol) da hast, kannst Du ein wenig auftragen (oder auch ins Trinkwasser geben)

    Zum nicht-vk Notdienst würde ich eher nicht fahren.

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei mir haben sich letztens zwei Wellis um ein Weibchen geprügelt. Beide hatte Wunden an den Beinen und je eine abgebissene Kralle.

    Die vk TÄ hat Doxicylin (Antibiotikum mit Langzeitwirkung) gespritzt wegen möglicher Infektionen und ich habe ihnen je fünf Tage lag Metacam (starkes Schmerzmittel) eingegeben. Abgebissene Zehenteile tun wohl höllisch weh.

    Beiden waren in (je eigenen)Krankenkäfig, damit sie Ruhe hatten und sich der Körper auch kreislaufmäßig von dem Schock erholen konnte. Nach den fünf Tagen haben sie noch einige Tage Traumeel bekommen. Die Wunden waren gut verheilt und sie konnten wieder zum Schwarm.

  5. #5

    Gast

    Standard

    So zurück vom TA

    meine dicken mögen Busfahren
    und haben auf hin und rückfahrt ein kleines Konzert gegeben

    Jekyll hatte beim Tierarzt eine wunderheilung... hüpfte rum und konnte auch plötzlich das füßchen wieder belasten

    der kleine Simulant wird grade von seiner liebsten Lucy betüddelt
    sie hat ihn wohl vermisst.

    Bei Helena siehts leider nicht ganz so rosig aus.
    Die blaue Kralle hat zwar noch gefühl,also sie reagiert auf schmerzreiz aber ein Bruch kann nicht ausgeschlossen werden... man muss sehen, ob sich das Füßchen erholt,sonst muss die eine Zehe entfernt werden.
    gegen die schmerzen habe ich wie mietze auch metacam bekommen.

    Helena is ein bisschen zu moppelig... aber das wusste ich ja und milben hat sie nicht
    siehe Thema "Helenas Wachshaut gefällt mir nicht

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Daumen sind gedrückt, daß sich das Füßchen wieder erholt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ach Mensch, die Arme, ich drücke die Daumen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    es ist schon irgendwo unfair, dass es immer Helena trifft
    die arme Maus

  9. #9

    Gast

    Standard

    wir drücken auch alle krallen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wie geht es der armen Helena denn mittlerweile?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich denke das Füßchen ist soweit okay.
    habe heute gesehen, wie sie damit richtig greift.
    Sie schont es zwar noch ein wenig, aber ich denke die Zehe kann dran bleiben.

  12. #12

    Gast

    Standard komische haltung nach Fußverletzung

    man irgendwie is grade der wurm drin.

    Jekyll und Helena waren ja am fuß verletzt... Jekyll hatte aber beim TA eine "wunderheilung"
    er hat sein füßchen belastet, konnte vollständig umgreifen etc.
    Und weil er das beim TA so schön zur schau gestellt hat,meinte sie man müsse das füsschen nicht weiter untersuchen, da er es ja belasten und auch damit greifen konnte.

    Trotz allem schont er das Füßchen immer noch,immer wieder. Nicht permanent, aber oft.
    dazu kommt, dass er im moment immer mehr "liegt" als das er sitzt. Er lehnt sich an den gewellten ast und sitzt nur in so einer Kuhle,oder hängt auf der schaukel.

    wirklich die letzten 2 tage hängt er.
    sollteich ihn einfach auch mit schmerzmittel behandeln (hab ja noch übrig von Helena) oder steckt da doch eher was anderes dahinter?
    Ich weis einfach nich, was ich machen soll... beim tierarzt war er letzte woche plötzlich quietchfiedel und hat auch den fuß nicht geschont...

    Zwischendurch ist er ganz normal.
    er singt, er frisst, er kuschelt, aber wenn er nicht aktiv ist "hängt" er...

    hier Bilder

  13. #13

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rehlein,

    ich würde morgen noch einmal tum TA fahren.
    Am besten druckst du die Fotos aus, dann kannst du sie dem TA mal zeigen.

    Selbst der TA muss ja wissen, das Wellis gute Schauspieler sind.

    Denn du kennst deine Flauschis am besten und weiß das er sonst nie so abhängt.

    Viel Erfolg und gute Besserung deinen beiden Federbällchen.....

    LG

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rehlein,

    kann mich nur anschließen, würde auch nochmal zum vk TA fahren. Ich halte von Eigenbehandlungen, gerade wenn man nicht genau was, was nun Sache ist, wenig. Hätte immer Angst, dass ich was falsch eingebe, und Schmerzmittel sind ja auch nicht ohne.

    Unser Moritz hatte auch eine Fußverletzung, da ihn seine Henne da wohl ganz doof reingepiekst hatte, hat wirklich fast 2 Wochen gedauert, bis man nichts mehr gemerkt hatte. Es war zwar auf dem Fußrücken, tat aber anscheinend auch weh, er hat auch immer das Beinchen wieder angezogen.

    Gute Besserung, viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hat eine Fußverletzung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 11:37
  2. Mein Welli hat am rechten Fuß eine Verletzung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 16:41
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Blau ist nicht gleich Blau
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 14:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •