Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist Cookie ein junger Hahn ?

  1. #1

    Gast

    Frage Ist Cookie ein junger Hahn ?

    Hallo,

    das ist doch richtig dass mein Cookie ein Hahn ist, oder?

    Und dass er noch jung ist stimmt auch? Nach Angaben des Züchters ist ER angeblich zwischen 4 und 14 Wochen alt. Könnte er ca 3 Monate alt sein?

    Wann kommt er ungefähr in Brutstimmung und wann in die Jugendmauser?
    (Der Züchter meinte einmal, dass die Vögel 4 Wochen nach Kauf in die Jugendmauser kommen, kann ich irgendwie nicht glauben, was hat das mit dem Kauf zutun?)


    Ich hoffe man kann die Bilder jetzt sehen :p

  2. #2

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Tja, Züchter erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Hat dich nicht stutzig gemacht, dass er so eine ungenaue Angabe (zwischen 4 und 14 Wochen alt) gemacht hat???!
    Nun, ich bin keine Züchterin und kenne mich auch in den einzelnen Farbschlägen nicht aus, aber ein Jungvogel hat mit 4 Wochen eigentlich noch die Wellenzeichnung am Kopf bis auf die Nase runter. Das hat deiner nicht mehr, d.h., er muss schon eine Mauser durchgemacht haben. Er sieht natürlich noch sehr jung aus. Ich denke auch, dass er nach der Jugendmauser eigentlich noch weiße Augenringe bekommen müsste (kann aber je nach Farbschlag unterschiedlich sein). Wenn dem so ist, hat er, wenn ich deine Fotos richtig beurteilt habe, noch keine Jugendmauser durchgemacht. Ist ein süßer Fratz!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke

    An dem Käfig, wo Cookie drin war, stand "4 bis 14 Wochen".

    Jedoch. wenn er ein Hahn ist, dann ja noch ein jüngerer und kein zu alter, weil seine Wachshaut ist ja noch rosa/hell violett und ältere Hähne haben ja eine dunkel blaue.

    Ich wollte dieses mal auch unbedingt einen Hahn, da Rocky mit seinen 8 Jahren vier Parterinnen hatte und mit keiner hat er sich super verstanden, die waren ihm alle zu zickig, er war die meiste Zeit auf der Flucht.
    Cookie ist zum Glück ruhiger ihm gegenüber und man merkt, dass er ihn nicht so viel ärgern will

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
    Jedoch. wenn er ein Hahn ist, dann ja noch ein jüngerer und kein zu alter, weil seine Wachshaut ist ja noch rosa/hell violett und ältere Hähne haben ja eine dunkel blaue.
    Nein, nicht bei jedem Hahn wird die Wachshaut dunkelblau. Das hängt vom Farbschlag ab und bei einigen bleibt sie rosa-violett.

    Vier Wochen ist der Welli nicht alt und ich hoffe inständig, daß der Züchter nicht auf die glorreiche Idee kommt, einen Welli in dem Alter schon abzugeben, denn sie werden in der Regel erst so mit 5 Wochen überhaupt futterfest.
    Für mich schaut es so aus, als wäre die erste Mauser schon durch, auch wenn der eine Kehltupfen nicht rund aussieht. Aber ein wenig wirkt es auf dem Foto so, als läge da nur eine andere Feder drüber.

    Die Irisringe, die Dein Welli bekommen wird, denn er sieht mit nach einem EGG Australischen Schecken aus, bilden sich auch nicht direkt schlagartig nach der Jugendmauser, sondern erst mit der Zeit.
    Daß die erste Mauser vier Wochen nach dem Kauf kommen soll, ist übrigens absoluter Quatsch. In die kommt Welli mit 4-6 Monaten, ganz unabhängig davon, wann er gekauft worden ist.
    Ist ja ein toller Züchter ... (sorry)

    Ich hoffe sehr, daß sich Dein Altvogel mit dem Jüngling anfreundet, denn eigentlich rät man immer, einen so großen Altersunterschied zu vermeiden.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Bealu hat meine hundertprozentige Zustimmung in allem, was sie gesagt hat.

Ähnliche Themen

  1. Junger Welli Hahn pickt fest zu, was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 15:05
  2. neues von cookie und jedi...hahn und henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 22:30
  3. Cookie (gelb-grün) Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 19:51
  4. Cookie Henne oder doch Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 12:07
  5. Ist es ein junger Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 21:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •