Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: EHEC - Gefährlich für Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard EHEC - Gefährlich für Wellis?

    Da hier oben im Norden die EHEC-Fälle im Moment stark ansteigen, mach ich mir ein wenig Sorgen um die Wellis, denn Gemüse soll wohl einen großen Teil der Ansteckungsgefahr ausmachen (zumindest laut diesem Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...764184,00.html). Hat jemand Ahnung wie das mit den Wellis aussieht?

  2. #2

    Gast

    Cool

    Moin.
    Viel Erfahrung habe ich ja noch nicht, doch vielleicht kann ich schon mal einen Tip geben. In Gärtnereien gibt es Katzengras und Petersilie zu Kaufen und noch anderes mehr. Vielleicht ist das was für deine Wellis.
    Generell sollten alle Tierbesitzer ihre Hände reinigen bevor und nachdem Kontakt zu den Wellis aufgenommen worden ist. Sowas sollte aber jeder für sich entscheiden.

    LG
    Peter

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Interessanter artikel.

    Habe leider keine ahnung, ob so ein Virus auch die Wellis befallen könnte.

    Vielleicht lässt du in nächster zeit einfach gekaufte Leckerreien weg und gehst Wildgräser suchen, oder sähst selber etwas für die Wellis aus. Golliwoog wäre sicher auch noch eine alternative.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Schwer zu sagen, ob sich das auch auf Vögel übertragen kann. Auszuschließen ist es nicht, auch wenn die ja ein recht verschiedenes Verdauungssystem haben.

    Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich gekauftes Gemüse weglassen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps,
    dann lassen wir jetzt erstmal gekauftes Gemüse weg.
    Ich werde aber gleich nochmal bei der vk TÄ anrufen, und ihre Meinung hören wollen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    So, ich habe jetzt erst mit ihr telefonieren können. Sie sagt, dass Wellis es grundsätzlich schon bekommen können, aber sie sind nicht so anfällig und wenn man das Gemüse heiß abwäscht, dann dürfte nichts passieren.

  7. #7

    Gast

    Standard ehec keim und welis

    hallo ihr lieben...

    ihr habt ja sicher auch von diesem schrecklichen darmkeim gehört..

    mich würde mal interessieren wie ist das denn mit wellis? wenn sie rohkost futtern oder auch mit dem trinkwasser weches sie trinken?

    können sie auch an dem keim erkranken??

  8. #8

    Gast

    Standard

    mein beitag wurde grad hierhin verschoben. ich hab nicht gesehen dass es schon einen thread zu diesem thema gibt...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Grade in den Nachrichten

    Salatgurken aus Spanien, sind (einer) der Überträger.

    ...so meine Gurke kommt jetzt erstmal in den Müll.....dabei ist Jekyll so sehr in der Mauser...aber sicher ist sicher. Grad in der Mauser ist das immunsystem ja sehr angefressen.

    oder meint ihr ich bin da über vorsichtig?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Momentan heißt es ja, dass es erstmal nur für Hamburg gilt mit den spanischen Gurken.

    Ich würde sie aber auch nicht an die Wellis verfüttern im Moment, ich selber esse sie auch nicht mehr.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Toll und ich habe gestern Gurke und Tomaten gekauft.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Mmmh ich hab eben nen lecker Salat gegessen.. und den Vögeln auch was gegeben..
    Aber ich kaufe bei uns auf dem Markt ein und das kommt vom Bauern aus der Region. Werde jetzt erstmal nichts mehr dergleichen an die Wellis verfüttern. Nur um sicher zu gehen. Ich bin mir sicher, dass sich das alles in 3 - 4 Wochen in Wohlgefallen aufgelöst hat wie mit der Schweine- und Vogelgrippe. Die Boulevardpresse macht schön Panik... Das ist der Preis der Globalisierung und des "Geiz ist geil"!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Huhu,

    die Frage mit Wellis und EHEC stelle ich mir auch schon seit ein paar Tagen. Habe den beiden noch am Tag bevor das in die Presse kam noch Gurke verfüttert . Naja jetzt gibts erstmal nichts Gekauftes mehr, nur Zeugs aus meinem Blumentöpfen und Wildgräser.

    Ich hoffe sie haben nun nichts

  14. #14

    Gast

    Standard

    Meine Vögelchen bekommen jetzt größere Mengen gekeimte Samen und selbstgezogenes Vogelgras. Will die Tage noch Vogelmiere ansetzen, aber irgendwie geht die bei mir immer ein bevor sie überhaupt Vogelmiere genannt werden kann.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Symbiose Beitrag anzeigen
    Meine Vögelchen bekommen jetzt größere Mengen gekeimte Samen und selbstgezogenes Vogelgras. Will die Tage noch Vogelmiere ansetzen, aber irgendwie geht die bei mir immer ein bevor sie überhaupt Vogelmiere genannt werden kann.
    Das war erst bei mir auch so. Vogelmiere braucht viel Sonne. So kam sie bei mir richtig hoch und immer wieder nach

  16. #16

    Gast

    Standard

    Interessant ist, dass es schon seit letzter Woche in den Medien ist, die "BILD" verbreitet auch schon recht lange Panik, dennoch bekommen es Einige jetzt erst mit. Bei uns auf der Arbeit haben sie Mittwoch Desinfektionsmittel vor den Eingang zur Caféteria gestellt und es wird auf Rohkost verzichtet.

    Montag und Dienstag gabs das aber noch. Die hätten das doch EIGENTLICH auch schon nen bissl früher mitbekommen können, wo es doch bei Kollegen und mir schon Gesprächsthema war..........

    Ich habe gehört, das Zeugs haben die auch bei Schweinegrippe aufgestellt. Nun, ist eigentlich auch ganz gut, da Einige sich ja soooooooooooo gerne die Hände waschen, Ihr versteht?

    Und wenn IRGENDEINER hier (oder die Wellis) sich infiziert hätte, müsste das nach meinem Wissen eh schon längst ausgebrochen sein. Also, wer sich gesund fühlt, der ist es höchstwahrscheinlich auch.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Vielen Dank PiepsiMama für den Tipp, werde ich mal ausprobieren!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,
    meine Eltern haben mir gestern Gurken (aus Holland) mitgebracht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den Welli was davon geben soll.
    Normalerweise reagiere ich auf so etwas nicht, weil es für mich einfach eine unnötige Panikmache ist und außerdem haben die dann etwas, worüber die im Sommer brichten können... Wenn man sich jetzt mal die Zahlen anguckt: 800 Verdachtsfälle (?) und 7 (?) Tote sind eigentlich gar nichts im Vergleich zu den 82 Mio Menschen, die in Deutschland leben.
    Ich selbst hab gestern noch Tomaten aus Spanien gegessen, die ich auch ganz für mich alleine hatte, weil meine Familie sich von den Medien schön manipulieren lässt, und mir geht es gut!
    Die Wahrscheinlichkeit, dass meine zwei krank werden, ist doh äußert gering oder?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Naja, ich gebe momentan kein gekauftes Gemüse. Meine vk TÄ meinte zwar, dass Wellis und andere Vögel dafür eh nicht so anfällig sind, und man das Gemüse, wenn es heiß abgewaschen wurde, ruhig verfüttern kann, aber ich will trotzdem auf Nummer Sicher gehen, da wir nächstes Wochenende nicht hier sind.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Natsuki92 Beitrag anzeigen
    Die Wahrscheinlichkeit, dass meine zwei krank werden, ist doch äußert gering oder?
    :-) Du zweifelst schon selber. Jeder ist doch selber für seine Wellis und für sich selber verantwortlich.
    Wenn du dir selber nicht mehr traust wem den dann?
    Mache das was du für richtig hälst.

    LG
    Peter

  21. #21

    Gast

    Standard

    So, ich den beiden jetzt einfach ein Stückchen gegeben und die haben sich sofort drauf gestürzt
    Aber so'ne Putzaktion für 'ne dumme Gurke hab ich noch nie gemacht

  22. #22

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Habe vorhin in der Sonntagszeitung gelesen, dass es noch einen Verdacht gibt:
    Über Anbaumethoden von 2 spanischen Firmen... Die nutzen Abwässer für die Bewässerung ihrer Plantagen. Experten halten dem Bericht zufolge diesen Verseuchungsweg für plausibel.
    Halte ich übrigens auch und muss gestehen dass ich das so genau gar nicht wissen will, da vergeht mir auch ohne EHEC der Appetit

    PS: Meine Wellis sind eh keine Fans von Gemüse Die wollen nur Obst

  23. #23

    Gast

    Standard

    ja lecker

    aus Spanien kommt mir wohl nichts mehr ins Haus
    aber wenn ich wüsste, wie mein ganzes Essen/Trinken zustande kommt, würde ich wohl gar nichts mehr zu mir nehmen und von Luft leben

  24. #24

    Gast

    Daumen runter

    Zitat Zitat von Seelenvogel Beitrag anzeigen
    Habe vorhin in der Sonntagszeitung gelesen, dass es noch einen Verdacht gibt:
    Über Anbaumethoden von 2 spanischen Firmen... Die nutzen Abwässer für die Bewässerung ihrer Plantagen. Experten halten dem Bericht zufolge diesen Verseuchungsweg für plausibel.
    Vorallem sollte dann mal nachgedacht werden das sich diese Bakterien nicht nur in der Aussenhaut, also der Schale, befinden sondern auch in der Frucht und in dem Blattwerk.

    Schon bald wird es so sein das der Mensch merken wird das nicht mit allem Geld verdient werden kann.

Ähnliche Themen

  1. Grit gefährlich für die Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 22:51
  2. Knabberstangen gefährlich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 07:07
  3. Ist Schnee für Wellis gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 21:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •