Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Äste aus dem Wald: welche Äste eignen sich und wie erkenne ich sie?

  1. #1

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard Äste aus dem Wald: welche Äste eignen sich und wie erkenne ich sie?

    Hallo Leute!

    Ich würde gerne Äste aus dem Wald holen. Leider weiss ich nicht ob ich alle Äste nehmen kann die da rumliegen, oder ob davon auch welche nicht geeignet sind. Ich kenne mich mit Bäumen leider überhaupt nicht aus.

    Ich wüde meinen beiden Süßen gerne mal etwas anderes als Kirschbaum oder Korkenzieherweide anbieten, aber ich habe Angst das ich ungeeignete Äste nehme.

    Also meine Frage: Kann ich gefahrlos Äste aus dem Wald nehmen oder wo muss ich drauf achten?

    lg flügelchen

  2. #2

    Gast

    Standard

    es gibt hier bei wellinet, eine liste da sind alle bäume aufgelistet die die wellis dürfen, habe das auch gerade ncht mehr alles im kopf da ich auch noch für die kaninchen immer sammeln gehe ... da sammle ich dann immer alles und sotier das dann zuhause, was für wen ist. Aber Haselnuss ist am besten für sitzstangen geeignet und auch leicht zu erkennen ...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    es gibt hier bei wellinet, eine liste da sind alle bäume aufgelistet die die wellis dürfen,
    hier geht es zur Liste: https://www.welli.net/sitzstangen.html

    LG Lissie

  4. #4

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Danke Leute, da lasse ich das mit dem Sammeln doch lieber. Ich kann die Äste auf dem Boden nämlich keinem Baum zuordnen. Und sagen was das für ein Baum ist, könnte ich sowieso nicht.

    Also bleibe ich bei Kirsche und Korkenzieher. Naja Haselnuss kann ich auch erkennen, finde ich hier aber leider nur an stark befahrenen Straßen, also auch nicht geeignet.

    lg flügelchen

  5. #5

    Gast

    Standard

    hier finde ich haselnuss an jeder ecke, wenn ich mit den hund gehe .. das ich wirklich praktisch

    Lg mine

  6. #6

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Einen kenne ich hier ja auch abseits der Straße, aber der steht auf Privatgrund (z.Zt. leider nicht bewohnt aber eingezäunt). Bei dem hängen die Äste aber so hoch, das man nicht ankommt

    Na ich werd die Augen mal offenhalten.

    lg flügelchen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Äste die auf dem Boden liegen, liegen meistens nicht ohne Grund da

    Würde eh davon abarten, lieber die frischen Triebe und Äste direkt von Bäumen und Sträuchern abmachen, dann sind sie wirklich frisch und behinhalten noch wichtige Vitamine und Mineralien.
    Und mit Blättern lassen sich Bäume und Sträucher auch leichter bestimmen, als die, die auf dem Boden liegen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Queena Beitrag anzeigen
    Äste die auf dem Boden liegen, liegen meistens nicht ohne Grund da
    Kann man ja so nicht sagen. Ich sammle z.B. nur die aus dem Unterholz, in den meisten Fällen kamen die durch Windbruch oder bei zu hohem Gewicht runter- das ist normal. Wenn man die genau anschaut, sieht man in seltenen Fällen Schädlinge oder Morschheit.

    Im Wald würde ich niemals Äste abschneiden, solange sie gesund sind. (oder noch schlimmer ist Abreißen/Abbrechen)

    Und mit Blättern lassen sich Bäume und Sträucher auch leichter bestimmen, als die, die auf dem Boden liegen.
    Empfehlenswert ist dazu www.baumbestimmung. de! Da kann man auch gut über die Rinde bestimmen.
    Haselnuss ist z.B. charakteristisch und kaum verwechselbar, rot-braune eher glatte Rinde mit auffälligen weißen Querzellen. Und im Vergleich mit umstehenden Bäumen geht das auch gut.

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei mir funktioniert der Baumbestimmungslink nicht


    Hauptsächlich sammel ich von unseren Haselnussträuchern hinterm Haus, Korkenzieher-Haselnuss aus dem Garten von meinen Eltern und oft aus dem Wald, Eiche oder meistens Birke (wächst hier am häufigsten neben einigen Nadelbäumen im "wald um die Ecke"). Und am sichersten ist die Bestimmung (für mich) über Früchte und Blätter.

    Möchte hier keine Diskussion über abschneiden/abbrechen ok ect. Ich tus und ich rate es auch. Am Ende ist es wohl Ansichtssache. Geh ja nicht in den Wald und verursache da einen Kahlschlag. Aber wie gesagt, möchte hier keine Diskussion darüber anfangen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ups, sorry: www.baumkunde.de

    Möchte hier keine Diskussion über abschneiden/abbrechen ok ect. Ich tus und ich rate es auch.
    Ich möchte auch keine Diskussion, nur zum Austausch beitragen
    Ich rate halt nicht dazu, da liegt immer so viel bei uns herum und bei falscher Methode kann es dem Baum aber mehr schaden. Haseln sind da aber nicht so empfindlich.

    Ich war in den letzten Wochen fast jeden Tag im Wald, und wir haben hier noch guten Mischwald und wenig Forste und ich nehme immer Äste vom Boden mit, da ich einen Vorrat bei uns schaffe. Ich untersuche sie genau auf Morschheit und Insekten sowie auf Pilze und Flechten, einige sind dabei, die tatsächlich den Genannten zum Opfer gefallen sind. Aber das ist nicht soviel, manche landeten einfach nach Stürmen unten oder weil das Gewicht so hoch war.
    Also wenn man genau hinguckt, ist das kein Problem und ich bin trotzdem ein verantwortungsvoller Vogelhalter Aber um sicherzugehen ist dann vielleicht doch die andere Methode besser.

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flügelchen Beitrag anzeigen
    Danke Leute, da lasse ich das mit dem Sammeln doch lieber. Ich kann die Äste auf dem Boden nämlich keinem Baum zuordnen. Und sagen was das für ein Baum ist, könnte ich sowieso nicht.

    Also bleibe ich bei Kirsche und Korkenzieher. Naja Haselnuss kann ich auch erkennen, finde ich hier aber leider nur an stark befahrenen Straßen, also auch nicht geeignet.
    Vom Boden soll man sowieso keine Äste nehmen, meistens sind die auch aus irgend einem Grund abgefallen und gehen bereits den Weg des Vergänglichen.

    Ich habe kein Problem Haselnussäste zu beschaffen, zur Not bekommt man die aber auch im Zooladen (gegen Bares).

Ähnliche Themen

  1. Bauplan Vogelbaum: Äste aus dem Wald?
    Von NinofeatBonnie im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 18:33
  2. Um welche Äste handelt es sich hier?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 19:51
  3. Äste aus dem Wald: wie lange heiß schrubben?
    Von Lady Fee im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 09:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •