Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie integriere ich am besten zwei neue Vögel in den Schwarm?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie integriere ich am besten zwei neue Vögel in den Schwarm?

    Guten Abend zusammen!
    In knapp zwei Wochen bekommt unser kleiner Schwarm (7 Tiere im Alter von ca. 1 1/4 Jahren bis ca. 3 Monaten) erneuten Zuwachs. Es handelt sich dabei um ein Jungtier, das dann auch ca. knapp 3 Monate alt sein wird, also ein bißchen jünger als unser letzter Zugang.
    Da ich bisher alle Neuzugänge vom selben Züchter hatte, habe ich auch alle Jungtiere samt der Transportbox in die große Voliere gesetzt und sie sind eigentlich immer gleich erleichtert rausgeflattert. Natürlich war immer kurzzeitig ein bißchen Aufregung in der Voliere, was aber spät. am nächsten Tag schon vorbei war. Den letzten Kleinen hat sogar ziemlich schnell ein Männchen gefüttert und zwei der Weibchen haben sich ebenfalls ein bißchen um ihn gekümmert. Die eine ist ihm sogar beim Freiflug nachgeflogen und hat ihn gerufen, als er sich in die Küche "verflogen" hatte

    Ich würde das jetzt eigentlich wieder so machen, da ich ein Küken, das frisch von seinem alten Schwarm getrennt wurde, nicht in Einzelhaft geben möchte und ich bisher schon 3x gute Erfahrungen gemacht habe.

    Jetzt kommt aber der Knackpunkt: eigentlich wollte ich auch schon länger ein etwas älteres Männchen, habe aber auch nach längerer Suche keines gefunden, was nur annähernd in unserer Gegend wäre. Jetzt hat sich die Tage zufällig etwas ergeben, daß durch den Tod der Partnerin ein solcher Vogel alleine ist und den ich gerne aufnehmen möchte (ich habe von ihm durch unseren Züchter erfahren, der würde ihn mir vermitteln).

    In diesem Fall wäre es wohl besser, dieses Männchen doch in einem Einzelkäfig langsam an den Schwarm zu gewöhnen, zumal er ja sowas gar nicht kennt. (Er war wohl früher mal alleine, bekam dann seine Partnerin und ist jetzt seit ihrem Tod vor ein paar Tagen wieder alleine.)
    Ich würde das halt klassisch machen, den Einzelkäfig zur Voliere stellen, den Schwarm rauslassen und bei Interesse des "Häftlings" auch ihn rauslassen, oder?

    Was meint ihr?

  2. #2

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Hi also ich gehe eigentlich auch nach dem Reinschmeissverfahren vor.
    Auch noch nie Pech gehabt aber hatte auch immer junge Vögel.

    Momentan hab ich die Situation das meine eine etwas ältere Henne in Quarantäne ist und ich 3 neue Süße habe.
    Die Henne ist eine ziemliche Zicke und ich hab sie so stehen, das sie die anderen sieht.
    Am Anfang hat sie die Anderen ignoriert aber schon nach ein paar Stunden hat sie wie irre im Käfig geflattert und wollte zu ihnen.

    Also ich denke wenn du sie sich beschnuppern lässt, dann wirst du schon sehen, ob der Hahn Intresse hat zum Schwarm dazu zu stoßen. Dann kannst du das Türchen öffnen und wenn nicht dann wartest du halt einfach.

    Aber mal abwarten was die anderen erfahreneren Wellibesitzer meinen, bin ja auch noch neu.

    Lg Maria

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    wir haben auch einen Schwarm mit 7 Vögeln und haben Neuzugänge eigentlich immer erst in einem Extrakäfig gehabt, damit sich alle aneinander gewöhnen und beäugen können. Die Alteingesessenen haben immer schnell Interesse gezeigt und sind rübergeflogen. Nach zwei drei Tagen und wenn ich sicher bin, dass die Vögel gesund sind (was der Tierarzt ja vorher checken sollte) mache ich die Türe auf und dann war es eigentlich immer so, dass schnell alle in der großen Voliere saßen.
    Klar wird dann evtl. der eine oder andere Lieblingsplatz verteidigt aber bisher hatte ich noch nie ernsthafte Probleme und wir haben einen homogenen, fröhlichen Schwarm Flauschkugeln.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

Ähnliche Themen

  1. Sie sind da meine zwei Wellis und wie gehts am besten weiter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 14:20
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 23:35
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Kranke Vögel im neuen Schwarm Teil 2
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 04:15
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 13:15
  5. wo kann man am besten neue
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 18:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •