Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kork vorbereiten (Backofen und abwaschen)

  1. #1

    Gast

    Standard Kork vorbereiten (Backofen und abwaschen)

    Hallo liebe Freunde!

    Ich hab heute für meine Wellis Korkrinde gekauft. Korkrinde haben sie bis jetzt noch nie bekommen. Stattdessen haben sie Wurzeln (Aquariumzubehör). Da ich hier oft gelesen bzw auf Fotos gesehen habe, dass Ihr das anbietet, habe ich mich auch entschlossen es zu besorgen.

    Habe es bereits 30 min im Backofen gesteckt und trocknen lassen und dann nochmal mit ganz heißem Wasser 2 Minuten gespült. Jetzt trocknet es. Auf der einen Seite der Rinde gibt es auch ein wenig Erde (obwohl ich es heiß gewaschen habe). Kann das irgendwie schaden? Muss ich noch was beachten? Ich weiß genau, dass es schwierig sein wird, meine Vögel davon zu überzeugen, dass das neue dunkle große Ding ihnen nichts böses tut. Wie soll ichs anbieten? Habt Ihr Tipps?

    Danke im Voraus.

    Viele liebe Grüße

    Emila

    ps: da wir alle auf Wellifotos abfahren, hier ein Bild von meinen süßen Kuschelbällen

  2. #2

    Gast

    Standard

    hier die Bilder von der gekaufen Korkrinde

    innenseitig sowie außenseitig:

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Emila,

    dann würde ich mal sagen:

    Auf die Plätze fertig los! schredder, schredder

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wir haben die Korkröhre auf die Voli gelegt und irgendwann hat einer der Wellis festgestellt, dass man die schreddern und zerstören kann.

    Süsses Wellitrüppchen hast Du

  5. #5

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir leben Korkröhren 2 Wochen, daher musste ich mir größere Vorräte beschaffen.
    Viel Spass beim Schreddern.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine beiden Süßen betrachten die Korkröhre eher als Feind und suchen sofort das Weite wenn sie sie nur von Weitem entdecken...
    Sie sind noch jung und haben sowas wohl noch nie gesehen??
    Lg von Punktele

  7. #7

    thai
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von thai


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Wenn sie es nicht kennen werden sie es wohl eine ganze Weile meiden das riesen Ding! Vielleicht solltest Du erstmal ein Stück raus Sägen und das kleine Stück anbieten.Wenn sie dann auf den geschmack gekommen sind kannst Du ja alles hinlegen.Meine Raselbande steht mehr auf kleine Stücke als wie auf so ein riesen Teil (Vielleicht sehen sie das als zuviel Arbeit an! )

  8. #8

    Gast

    Standard

    haha danke für Eure Antworten. Ich putz heute den Käfig und legs dann rein bzw drauf. Werde dann Fotos machen und Euch berichten.

    Viele liebe Grüße


  9. #9

    Gast

    Standard

    Viel Spaß mit dem Kork - bei uns hält es auch genau 2 Wochen (dann ist es hin)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe eine Frage. Wie bekommt ihr es klein ?
    Ich habe hier eine recht große Korkröhre von xxx stehen, die sich weder schneiden noch brechen lässt.
    Ich würde sie gerne etwas zerkleinern (meine Piepser haben Angst vor diesem Umgetüm), aber ich kriege es einfach nicht richtig klein.

    Noch eine Frage zum "Desinfektions"- Prozedere.
    Ich habe die Röhre jetzt unter einem groben Duschstrahl abgebraust (heiß) und dann nochmal mit einem feinen. Jetzt trocknet sie und morgen soll sie bei 120 Grad 30 Minuten in den Backofen.
    Ist das so richtig?
    Kann ich noch mehr tun?

    Danke für eure Hilfe
    elena

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Elena!

    Wegen dem Zerkleinern: bei mir der Kork ziemlich nachgiebig, ich kann ihn mit der bloßen Hand zerkleinern. Wenn es zu "hart" ist, kannst du ja mit der Bohrmaschine einige Löcher bohren und dann mit der Hand brechen.

    bzgl Desinfektion: das ist schon richtig. Rein in den Backofen und weg sind die Parasiten. Gründlich abtrocknen und schon is fertig.

    Ich hab noch Probleme meine Vögel daran zu gewöhnen, heute habe ich nur ein ganz kleines Stück reingehängt und mit grüner Hirse gelockt - aber nix da. Es wurde noch immer nicht geschreddert *schmoll*

    ich hoffe meine Wellidame entdeckt das Ding und geht ran, dann wird nichts mehr aus dem Kork übrig bleiben

    Liebe Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von punktele
    Meine beiden Süßen betrachten die Korkröhre eher als Feind und suchen sofort das Weite wenn sie sie nur von Weitem entdecken...
    Sie sind noch jung und haben sowas wohl noch nie gesehen??
    Lg von Punktele
    Weißt Du , ich hatte das Riesenstück Korkrinde so ewig, dass ich schon einen Teil davon verschenkt habe. Meine Herren wollten und wollten nicht ran.
    INzwischen haben aber auch sie entdeckt, wie herrlich man knabbern und schreddern kann .
    Ich biete immer nur Teile an.

    Es könnte also sein , dass Du viel Geduld brauchst, bis Deine Wellis sich darüber wirklich freuen.

    Selene

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Elena,

    ich habe dieses Reisenkorkstück auch in verschieden große Teile zerlegt und teilweise auch Löcher drin, wo ich dann heir und da mal einen Stevgel Grünzueg reinstecke oder irgend etwas anderes zum Knabbern, z.B. ein aufgespießtes Möhrenstück.
    Ich habe für das große Originalstück die Säge genommen.
    Kleinere Stücke kan ich auch gut brechen. Löcher bohre ich mit einem KOrkenzieher vor und vergrößere sie mit einem kleinen Schraubendreher.
    Selene

  14. #14

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich hab einfach eine Hirse draufgebunden und schon war die Furcht überwunden.

    Zum zerkleinern einfach eine Säge nehmen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Es hat geklappt. Das Korkstück steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also unsere beiden haben auch eine nette Korkeinrichtung im Käfig und als Sitzgelegenheiten an Seilen unter der Decke.
    Hab einfach eine Korkröhre in mehrere Teile zerlegt. Mit Metalhacken aus dem Baumarkt dann am Gitter befestigt. Sind sehr beliebte Sitzplätze. Nellie unser Weibchen legt sich ganz gern mal komplett drauf ab für nen entspannten Mittagsschlaf.
    Naja und zum dran rumschreddern ist es natürlich auch gut geeignet.

Ähnliche Themen

  1. Baumwollseite - wie vorbereiten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 13:33
  2. Habe den Kork im Backofen etwas zu heiß gebacken
    Von Brownie im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 17:56
  3. Wie kann ich meine Wellensittiche in Brutlust bringen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 07:41
  4. Wellibaum - Statt Backofen auch heiß Abwaschen möglich?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 20:35
  5. Äste von Obst-und Nussbäumen mit Essigwasser abwaschen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 17:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •