Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann mein Wellensittich Monty eifersüchtig sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann mein Wellensittich Monty eifersüchtig sein?

    Hallo!

    Meine 2 Wellihennen streiten sich um meinen Arm!!

    Seit ca. 3 Tagen springen sie gern mal auf meinen Arm oder die Schulter und "untersuchen" mich.
    Doch seit heute greift Monty Nele ziemlich heftig an wenn sie auch auf meinen Arm will (so hat sie noch nie reagiert). Dabei ist sie auf Nele richtig zugerannt!
    Nele war zuerst total eifersüchtig und ist dann lieber erst mal im Käfig geblieben.

    Hab schon versucht Nele den anderen Arm anzubieten aber sie ist lieber bei Monty.....

    Was ist denn da los???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    zwei Hennen sind niemals eine gute Konstellation. Aber wenn nach anfänglicher Akzeptanz, zum einen die Jungmauser durchstanden ist und die Damen "erwachsen" sind und ein gewisser Alltag eintritt, dann geht das Gezicke los. Welli-Damen sehen sich, wie so oft im Tierreich als Konkurrentinnen an und verhalten sich dann auch so. Auch wenn sie zu zweit sind, um Gesellschaft zu haben und diese ein Stückweit auch genießen, sie werden das Gezicke nicht ablegen. Ganz im Gegenteil.
    Um das abzustellen gibt es wirklich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du stockst dein Pärchen zu einem Schwarm auf, was bedeutet du holst noch zwei Hähne in vergleichbarem Alter zu den Hennen, oder trennst dich von einer Henne und ersetzt sie durch einen Hahn. Klingt im ersten Moment hart, aber besser als zwei Hennen miteinander zu quälen.

    LG Federflügel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo

    Das gibt sich bestimmt wieder, vlt sind es nur attacken, man kann ja nie wissen was in so einen kleinen Wellikopf vorgeht...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federflügel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zwei Hennen sind niemals eine gute Konstellation. Aber wenn nach anfänglicher Akzeptanz, zum einen die Jungmauser durchstanden ist und die Damen "erwachsen" sind und ein gewisser Alltag eintritt, dann geht das Gezicke los. Welli-Damen sehen sich, wie so oft im Tierreich als Konkurrentinnen an und verhalten sich dann auch so. Auch wenn sie zu zweit sind, um Gesellschaft zu haben und diese ein Stückweit auch genießen, sie werden das Gezicke nicht ablegen. Ganz im Gegenteil.
    Um das abzustellen gibt es wirklich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du stockst dein Pärchen zu einem Schwarm auf, was bedeutet du holst noch zwei Hähne in vergleichbarem Alter zu den Hennen, oder trennst dich von einer Henne und ersetzt sie durch einen Hahn. Klingt im ersten Moment hart, aber besser als zwei Hennen miteinander zu quälen.

    LG Federflügel
    Bin ganz deiner Meinung.

    Ist schon blöd, dass man ja bei so jungen Wellis nicht unterscheiden kann, ob es sich um Hahn oder Henne handelt.
    Die Wachshaut gibt am Anfang keinen eindeutigen Hinweis.

    Und jetzt hast du zwei Hennen, die auch noch so zutraulig werden. Keine einfache Situation.

    Es wird sich schon eine Lösung finden, hoffe ich.

    LG Patrizia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das gibt sich bestimmt wieder, vlt sind es nur attacken, man kann ja nie wissen was in so einen kleinen Wellikopf vorgeht...
    Und gerade weil man nicht weiß, was genau in so einem kleinen Wellikopf vorgeht und es schon sehr oft berichtet wurde, dass zwei Hennen nur sehr selten harmonisieren, sollte man selbst nicht Vogel Strauss spielen und wegschauen. Denn auch wenn sie bisher die andere Wellidame nur verjagt hat, heißt das noch lange nicht, dass ihr das langweilig wird. das ist kein Spiel, sondern ist Rivalität im Tierreich. Das lässt sich nicht aberziehen oder sonstwie unterdrücken.

    Sich darauf verlassen, dass beide Hennen das untereinander regeln und irgendwann Friede herrscht, würde u.U. bedeuten, dass eine Henne den kürzeren zieht. Sehr unschöne Bilder kann ich da nur sagen. Angefangen von blutig gehackt, großflächig aufgehackten Wunden, sogar schon von herausgepickten Augen wurde berichtet. Im schlimmsten Fall sogar tödlich geendet.

    Sofern der Platz vorhanden ist, würde ich empfehlen aufzustocken oder eben eine Henne in gute Hände abzugeben und einen passenden Hahn zum verpaaren suchen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Aloha!!!

    Kann freudig berichten, dass ich jetzt 4 Welis habe!!!!

    Kanns kaum erwarten sie zusammen zu lassen! Muss ich wirklich nach dme Tierarzt-Check ganze 3 Wochen warten?

    BWerde euch noch berichten, wie sich alle verstehen und euch natürlich Bilder schicken!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Heyho,

    das sind ja mal schöne Nachrichten. Deine zwei Hennen wirds freuen, dass sie nun Gesellschaft bekommen. Ich hoffe nur, du hast zwei Hähne in etwa im selben Alter dazu geholt.
    Sobald du von deinem Tierarzt die Ergebnisse des Eingangscheck bekommen hast und einer Vergesellschaftung nichts entgegenspricht kannst du sie aneinander gewöhnen. Da ich gerade ein wenig Probleme mit meiner Hand habe und nur schlecht tippen kann (man sollte nicht glauben wie lange eine Fraktur braucht um endgültig auszuheilen!), hoffe ich du verzeihst mir einen Verweis auf andere Threads, die Vergesellschaftungen beinhalten. Auf jeden Fall denke ich, dass du nun mit zwei Pärchen sehr viel Freude haben wirst und sich die Zickereien der beiden Damen legt.

    Liebe Grüße

    Federflügel

Ähnliche Themen

  1. Können Welllis eifersüchtig sein?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 10:28
  2. Ist mein Wellensittich Kiwi eifersüchtig?
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 12:59
  3. Was für ein Farbschlag kann mein Cemi sein?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 19:37
  4. Wellensittich würgt was kann es sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 14:02
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 22:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •