Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie verabreicht ihr PT12?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie verabreicht ihr PT12?

    Hallo zusammen!
    Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Piepmätzen das PT 12 verabreicht. Wir haben das bisher immer mit Frutin unters Futter gemischt. Aber in dem Frutin steckt ja so viel Zucker. Gibt es da eine bessere Lösung?

    Liebe Grüße
    Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich streue es mit dem beigelegten Messlöffelchen einfach übers Körnerfutter. Du kannst es auch übers Keimfutter, aber auch über Gurke etc. streuen, ganz wie du magst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, so mache ich es auch - einfach über das Futter streuen und ein bisschen vermischen.

    Das offene Tütchen bewahre ich im Kühlschrank auf und die noch verschlossenen Päckchen im Gefrierschrank.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich mach es genauso wie Bavaria es beschrieben hat u streue es aber nur über das Körnerfutter.
    Da weiß ich ganz sicher, daß alle fressen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ok, danke für die Antworten. Dann werde ich das jetzt auch mal probieren. Frischkost rühren unsere leider nicht so recht an. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich mache es genau so und mische das Pulver unter das normale Körnerfutter.

    Allerdings habe ich eine sehr pingelige Welli-Dame im Schwarm - wenn die Körnchen so eingepudert sind: Nöööö, iiihhhgitt! Das fress ich aber nicht...
    Zum Glück hab ich sie aber inzwischen soweit, dass sie ganz gierig darauf ist, das Futter direkt vom Teelöffel "serviert" zu bekommen. Da misch ich das PT12 mit einer winzig kleinen Menge Wasser, tropfe das auf den Teelöffel, streu ein paar Körnchen zur Ablenkung drüber und halte es ihr unter den Schnabel. Das klappt prima und sie schleckt sogar richtig am Löffelchen .
    Um die restliche Futterration für Madame an den PT12-Tagen muß sich dann immer ihr "Mann" kümmern - der füttert sie dann fleißig.

    Liebe Grüße, Anne

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich nehme eine Spritze mit Kropfsonde und geben es direkt ein. Da der gute hansi wirklich krank ist, muss ich sichergehen, dass er es auch nimmt...Und wenn man etwas übers Futter streut wird er gleich misstrauisch und rührt es nicht an...-.-

    Falls noch jemand PT-12 braucht:
    Ich habe noch jede Menge Päckchen PT-12 Laktobazillen über!

    http://*** Bitte keine Links zu Auktionshäusern ***/itm/PT-12-Laktobazillen-/320959604341?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4abaa ee675#ht_652wt_1271

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aileen Beitrag anzeigen
    ich nehme eine Spritze mit Kropfsonde und geben es direkt ein.
    Bei akut kranken Vögeln ist es wirklich manchmal sinnvoll, das Mittel oral zu verabreichen. Allerdings ist PT12 kein "herkömmliches" Medikament und wirkt eben "nur" unterstützend - im Zweifel sollte Rücksprache mit dem vkTA gehalten werden.
    Auch die richtige Handhabung der Kropfsonde sollte gelernt sein, denn das ist gar nicht so einfach und man sollte als Laie nicht ungeübt das damit einhergehende Verletzungsrisiko eingehen... Dann lieber nur per Spritze (ohne Aufsatz) in den Schnabelspalt träufeln.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Soo, das Pulver ist über das Futter gestreut. Bin mal gespannt, ob ich auch so pingelige Wellis habe. Das Futter mit dem Frutin und dem PT 12 haben sie auf jeden Fall mit wahrer Freude verspeist... :-) Akut krank sind unsere Vögel nicht. Von daher brauch ich mir um Spritze etc. keine Gedanken machen.

    Danke für die tollen Antworten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich nehme eine Spritze mit Kropfsonde und geben es direkt ein.

    Auf keinen Fall nachahmenswert. Wie Mucki schon schrieb, ist PT12 ja kein Medikament, das das Überleben eines erkrankten Vogels sichert.

    @s_wigger: Und, hat es funktioniert?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das kann ich im Moment noch nicht sagen. Bin gerade auf der Arbeit. Aber ich werde in der Mittagspause sofort dabei gucken. Die Wellis werfen ja zum Glück nicht alle Hülsen durch die Gegend...

  12. #12

    Gast

    Standard

    So, ich habe gerade mal in den Napf geschaut. Auf seiner Seite sind tatsächlich leere Hülsen zu finden. Auf ihrer Seite aber nicht. Heißt aber nicht, dass sie noch nichts gegessen hat, da sie häufig mit aus seiner Seite isst... Die bedeutet natürlich Krieg!! :-)

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi hi hi, das kann ich mir bildhaft vorstellen...

    Spätestens wenn heute Abend alle Körnchen weggemampft sind, dann kannst Du Dir ja sicher sein, dass sie auch was gefuttert hat.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja, das ist manchmal echt ein Spaß dabei zuzugucken. Aber manchmal nervt es auch, wenn sie lieber rumzickt, als aus ihrer Seite zu fressen. Aber naja, so sind sie halt. Bin auch heute den ganzen Nachmittag zu Hause, dass ich das mal beobachten kann. Sie soll mir ja nicht verhungern.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen

    Auf keinen Fall nachahmenswert. Wie Mucki schon schrieb, ist PT12 ja kein Medikament, das das Überleben eines erkrankten Vogels sichert.

    @s_wigger: Und, hat es funktioniert?
    Nicht für Laien, da gebe ich Recht. Ich arbeite beim TA, also bin ich in der Handhabung ziemlich sicher und Hansi frisst lieber gar nichts, als Futter über das etwas rübergestreut ist. -.-
    Natürlich ist es kein Medikament, aber selbst in unseren Fachbüchern in der Praxis wird ausdrücklich darauf hingewiesen es zusätzlich zum Antibiotikum zu geben um einen Therapieerfolg zu sichern.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich glaube es hat geklappt. Es liegen etliche Hülsen im Napf, auch wenn auf ihrer Seite immer noch nicht viel fehlt. Aber ich konnte heute nachmittag beobachten, dass sie aus seiner Seite gegessen hat. Und er dann kurzzeitig aus ihrer Seite. Ich denke aber, dass es so klappt.

    Danke für den Tipp!

    Zur Belohnung haben sie dann auch noch Möhrengrün bekommen... :-)

Ähnliche Themen

  1. Wie verabreicht ihr Grit?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 22:24
  2. PT12 und Amphomoronal in einer Gabe möglich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 19:21
  3. Kann der Durchfall nach PT12 kommen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 21:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •