Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Der Hirseneid unter meinen Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Der Hirseneid unter meinen Wellis

    Hey,
    saaagt mal - gibts bei euren Wellis auch manchmal Zoff um die Hirse?! Also meine zwei bekommen Hirse nur aus der Hand und jetzt, wo sie etwas gewachsen ist, nimmt Alice immer mehr das Ruder in die Hand. Naja und wenn dann mal wieder Hirsetime ist, dann hält sie Jasper immer von der Hirse fern - entweder mit diesen Drohlauten oder mit dem Schnabel. Wie könnt ich das verhindern? Will ja auch nicht zu viel Hirse auf ein mal verfüttern. Wenn ich die Hirse woanders anbringe, ist es das Gleiche... Mach mir nur ein bisschen Sorgen, dass ER zu kurz kommt

  2. #2

    Gast

    Standard

    Würde mich auch interessieren, wie man das verhindern kann. Ich habe einen abgemagerten Megas-Patienten, der dringend ein bisschen Hirse abgekommen sollte, aber immer weggehackt wird. Ganze 2kg Hirsekolben habe ich besorgt und überall verteilt, trotzdem gibts um jedes Körnchen Zoff.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Wellis sind immer sehr Futterneidisch. Da wirst du wohl immer Gezanke haben. Bei mir klappt es, wenn ich auf der einen Hand den einen Welli habe und auf der anderen den anderen und versuche das die beiden sich nicht sehen können.

    Vielleicht versuchst du Elimi es auch in dem du, dem einen Gesunden normales Futter irgendwo hinstellst wo er gerne ist und dem kranken Mäuschen versuchst zu zeigen was du hast und dannn ihn auf die Hand nimmst und dem Gesunden den Rücken zu drehst, geht aber nur gut, wenn der Gesunde nicht weißt was du in der hast

    Liebe Grüße
    blue_angel

  4. #4

    Gast

    Standard

    Lady verscheucht die Jungs auch immer von der Hirse.
    Gestern Abend habe ich es so geschafft, dass Lady an der einen Seite und Butschi an dem anderen Ende der Hirse aus meiner Hand gefuttert haben. Blue war grad drinnen am Futternapf zugange.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    bei mir gibt's da auch immer ziemlichen Zoff wenn ich mit Hirse in der Hand zu meinen Wellis komme. Von den 6 Wellis trauen sich inzwischen 2 Hähne ohne zu zögern auf die Hirsehand, zwei Hennen trauen sich manchmal als Nachhut (nachdem die Hähne die Unbedenklichkeit der Hand-Sitzstange ausreichend begutachtet haben).
    Zwei Wellis bekomme ich noch ganz gut voneinander separiert (wozu hat man 2 Hände), aber sobald ein dritter oder vierter dazu kommt wird mehr böse gekeckert als gefuttert. Letztens kamen sie in ihrem Futterneid so in Rage, dass Hexe versehentlich statt auf meinem Finger auf Tambias Füßchen gelandet ist. Der ist natürlich erschrocken losgeflattert und Hexe auch- auf die Idee den fallenden "Ast" loszulassen kam Hexe erst ca. 30cm über dem Boden. Keine Sorge, den beiden ist nichts passiert, sie sind sicher auf Voliere/Kletterbaum gelandet und waren wenige Sekunden später schon wieder bei mir.
    Dieser extreme Hirseneid macht mir auch beim Clickertraining das Leben schwer. Sobald ich mit Tambia anfange zu Clickern kommt Charly angeflogen und setzt sich zum Hirsefuttern auf meine Hand. Damit ich weiterüben kann nehme ich die Hirse dann mit der anderen Hand und lege sie wieder außer Reichweite (Charly stört das nicht, er bleibt in dem Fall meist sitzen). Spätestens beim dritten Mal fliegt Tambia dann auf die (von Charly nicht besetzte) Hirse entfernende Hand- damit habe ich zwei Wellis auf 2 Händen und kaum noch Möglichkeiten die Hirse wieder loszuwerden. Das Training muss daher meist schon in der Aufwärmphase abgebrochen werden. Und die beiden einfach runterwerfen mag ich ja auch nicht, schließlich habe ich mir ihr Vertrauen mühsam erarbeitet
    Viele Grüße, Maike

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie wäre es, wenn du die Hirse teilst u in jeder Hand eine Hälfte anbietest? An beiden Hirsehälften kann sie nicht gleichzeitig knabbern können u Jasper hätte auch eine Chance. Die Hände etwas auseinanderhalten, damit Alice einen Moment braucht, wenn sie von einer zu anderen Hand wechseln möchte. Es könnte ja sein, dass die Hirsehälfte, an der Jasper gerade knabbert, wesentlich besser schmeckt.
    Futterneid insbesondere bei Leckereien wie Kohi ist unter den Wellis völlig normal.

Ähnliche Themen

  1. Unter- und Übergewichtige Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 01:30
  2. Rassen unter Wellis (ehemals wellis)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 14:40
  3. Eigenbrödler unter Wellis?
    Von tiggerli im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:23
  4. Disharmonie unter meinen drei Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 09:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •