Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Korkenzieherweiden/Hasel,was muss ich beachten?

  1. #1

    Gast

    Standard Korkenzieherweiden/Hasel,was muss ich beachten?

    Hallo ihr lieben!!!!!!

    Ich möchte gern meinen 4 Flauschern einen Korkenzieherweiden oder korkenzieherhaselast schenken.
    Was muss ich da beachten?
    Gibt es da nicht gewisse Zeiten wo ich so einen Ast wieder entfernen muss?
    Kann ich so einen Ast auch in der Gärtnerei kaufen?

    Ich danke für eure Antworten!!!!!!!!!!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schön, dass du deinen kleinen einen solchen Ast besorgen musst. Meine haben echt Spaß daran.

    Zu deinen Fragen:

    Egal, von wo ein Ast oder auch Spielzeug kommt, bitte erst desinfizieren. Dafür brauchst du keine Chemie, sondern der einfache Apfelessig (den du bei Bedarf auch mit heißem Wasser verdünnen kannst) reicht völlig aus. Ich habe extra für sowas Edelstahlspiralen gekauft. Ich schrubb erst alles grobe ab, dann heißes Wasser, dann Apfelessig und schrubben und dann noch mal mit heißem Wasser nachspülen.

    Ja, einen solchen Ast bekommst du auch in Gartencentren. Ich habe meinen auch von da und als ich im Sommer einen weiteren holen wollten, sagte die Verkäuferin mir, dass die erst wieder um Ostern rum zu haben sein wird.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wichtig wäre nur zu wissen, dass man im Frühjahr die grünen Äste nicht verwenden darf, da sie eine sehr hohe Konzentration an Salicin enthalten.
    Hier kannst Du nochmal nachlesen, was an Ästen geeignet ist. https://www.welli.net/sitzstangen.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also habe ich das richtig verstanden,der ast darf nicht grün sein?
    Also muss ich den ast,auch wenn ich den heute oder morgen kaufe,im frühjahr entfernen?
    Ich danke für die Antworten!

  5. #5

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ne, den musst Du nicht wegwerfen. Du darfst nur keine frischen (grünen) im Frühjahr schneiden.
    Die die Du jetzt kaufst sind ja schon "tot", die fangen im Frühjahr nicht wieder an zu leben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Genau, dieses Salicin bildet sich nur in den frischen Trieben im Frühjahr. Da sollte man nur im Frühjahr auf frische Abschnitte verzichten oder diese Äste nur geschält anbieten, da sich das Salicin in der Rinde befindet.
    Jetzt ist eine super Zeit solche Äste zu verwenden und ggf. auch im Keller fürs Auswechseln im kommenden Frühjahr zu sammeln.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Gut und danke für die Antworten.........da weiß ich ja jetzt bescheid.
    Ich hatte vor ein paar wochen solche Äste in einer Gärtnerei gesehen.Ich denke ich werde sie dort kaufen.Ich frage natürlich nach ob sie unbehandelt sind.
    Vielen Dank nochmal!!!!!!!!!!!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Wichtig wäre nur zu wissen, dass man im Frühjahr die grünen Äste nicht verwenden darf, da sie eine sehr hohe Konzentration an Salicin enthalten.
    Gilt das auch für Korkenzieherhasel? Ich dachte das wäre nur bei Weidenästen der Fall. Oder bringe ich gerade etwas durcheinander?
    Viele Grüße, Maike

  9. #9

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Genau, dieses Salicin bildet sich nur in den frischen Trieben im Frühjahr. Da sollte man nur im Frühjahr auf frische Abschnitte verzichten oder diese Äste nur geschält anbieten, da sich das Salicin in der Rinde befindet.
    Jetzt ist eine super Zeit solche Äste zu verwenden und ggf. auch im Keller fürs Auswechseln im kommenden Frühjahr zu sammeln.
    Soweit ich weiß bildet sich Salicin leider auch bei Frost, daher gibts Weide nur in den frostfreien Monaten

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaikeN Beitrag anzeigen
    Gilt das auch für Korkenzieherhasel? Ich dachte das wäre nur bei Weidenästen der Fall. Oder bringe ich gerade etwas durcheinander?
    Viele Grüße, Maike
    Das gilt nur Korkenzieherweide oder Weide.
    Korkenzieherhasel bildet kein Salicin und kann das ganze Jahr über verwendet werden.

    Meine habe ich auf einem Adventmarkt erstanden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    Das gilt nur Korkenzieherweide oder Weide.
    Korkenzieherhasel bildet kein Salicin und kann das ganze Jahr über verwendet werden.

    Meine habe ich auf einem Adventmarkt erstanden.
    Dann versuche ich an so eine Korkenzieherhasel heranzukommen.Ich will nichts falsch machen.
    Aber euch allen vielen,vielen Dank für die Antworten!!!!!!!!!!!!!Ich wünsche Euch und euren Flauschis ein schönes Wochenende!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Nymphensittiche zur Urlaubsbetreuung - Was muss ich beachten?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 17:02
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 18:31
  3. Naturäste selber machen. Was muss ich beachten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 12:51
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 13:48
  5. Ich bin erkältet, was muss ich beachten?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 15:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •