Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wachshautfärbung bei der Henne, wann, wie oft, was ist "normal"?

  1. #1

    Gast

    Standard Wachshautfärbung bei der Henne, wann, wie oft, was ist "normal"?

    Hallo liebes Forum,


    ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig, aber zum Krankheits-Threat passts irgendwie auch nicht, also hab ich's mal hier rein. (wenn's nicht passt, bitte verschieben).

    Meine beiden Hennen Pippa und Zitrönchen haben krustige, hellbraun bis graue Wachshäute, die sich schon seit langem nicht mehr verändert haben. Beide Hennen hatten einmal tiefbraune Wachshäute (das ist schon etwas länger her, ca. 3/4 Jahr).

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, dass meine Hennen brutig sind oder meine Wellensitiiche sexuell aktiv. Ich biete auch keinerlei Brutmöglichkeiten an! Deshalb ist meine Vierer-WG (2 Hähne, 2 Hennen) zwar am kraulen und füttern, aber mehr geht da (zum Glück) nicht. Erspart mir den Stress mit Eier austauschen usw.

    Die Henne von meiner Mama (sie hält ein Pärchen) dagegen verändert alle paar Monate ihre Wachshautfarbe von hell zu dunkelbraun. Sie hat ebenfalls keine Brutmöglichkeiten und wird von ihrem Partner zwar angebaggert, lässt ihn aber nicht ran.

    Meine Frage ist jetzt nur ob mit meinen Hennen alles ok ist oder ob z.B. eine Hormonstörung vorliegt. Wobei man da dann eh nichts machen müsste/ könnte oder? Ich kenn mich bei diesem Thema nicht so gut aus... Wie oft sollte sich die Wachshaut verfärben? Immer nur zu bestimmten Jahreszeiten? Das Licht spielt dabei glaube ich auch eine Rolle...

    Mmh ich freu mich auf Aufklärung von Expertenseite! Fotos von Pippa und Zitrönchen sind angehängt.

    Liebe Grüße von Kathi und der Viererbande (die mir im Hintergrund grad lautstark was vorzwitschern )

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Tanzmauskathi


    Schau mal,in diesem Thread
    https://www.welli.net/forum/wellensi...ne-brutig.html

    findest du deine Antwort zum Thema
    Wachshautveränderung bei Hennen,wie oft und wie lange.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09
  3. "Aufregungskot" bei Neuzugang- wie lange ist das normal?
    Von Acala im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 13:25
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 12:33
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 12:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •