Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Megas! Was sollen wir tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Megas! Was sollen wir tun?

    Liebe Welli-Gemeinde
    diese Woche ist für uns eine sehr schwere Woche, da wir unseren geliebten Welli-Hähnchen Joshi (ca. 5-7 Jahre alt) am 26.09 verloren haben.
    Wir hatten Ihm nachdem wir ihn übernommen einige Zeit später eine Partnerin gesucht und geholt, damit er nicht allein sein muss.
    Diese trauert nun sehr und wir wollten Ihr eig. einen neuen Partner besorgen. Vorsorglich sind wir natürlich zum vkTA gegangen, um sie noch einmal durch checken zu lassen um auszuschließen, dass sie krank ist.
    Dann heute beim vkTA bekamen wir dann die Diagnose: Megabakterien! – an denen unsere Hahn wohl zu 99% gestorben ist… (man muss dazu sagen, dass wir mit unserem Hahn auch bei dem vkTA zur Kontrolle waren und er vor ca. 7-8 Monaten noch als „gesund“ galt… was wir nicht so ganz glauben…
    Nichts desto trotz sind wir nun etwas hilflos/ahnungslos.
    Wir möchten sie nicht alleine halten aber und wurde gesagt, dass wir uns keinen neuen Vogel holen sollten, weil die Ansteckungsgefahr wirklich extrem hoch bzw. 100% sei.
    Hat jemand von euch eine Idee bzw. Erfahrung wie man mit so einer Situation umgehen soll?

    Danke schon mal im voraus.

    Q

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach Q,

    Das tut mir echt leid. Das war wirklich eine schwere Woche.

    Ich geh mal davon aus, dass ihr Ampho Moronal bekommen habt?

    Wichtig ist jetzt:
    - Kein Zucker
    - Kein Sand als Einstreu
    - Regelmäßig wiegen
    - Stress vermeiden

    Zum neuen Partner:
    Ich habe aufgestockt, obwohl ich eine Mega-Patientin habe.
    Mit ihr war ich gestern wieder beim vkTA und da sagte er mir wieder, dass man davon ausgeht, dass jeder Welli Megabakterien in sich trägt, diese aber nicht bei jedem ausbrechen.
    Ich habe aufgestockt, mit Wellis aus Einzelhaltung oder aus dem Tierheim. Denn lieber habe ich ein Risiko auf mich genommen, dass sich der Neuzugang infiziert und Mega-Träger ist, als dass ich den Welli in Einzelhaltung "verrotten" lasse. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. (Das ist meine persönliche Meinung, andere sehen das anders)

    Du kannst gezielt nach einem Welli Ausschau halten, der bereits in einem Mega-Schwarm gelebt hat, also Träger ist.
    Schau mal hier unter "Suche ein Zuhause Speziell" nach, ob nicht ein Mega-Patient in deiner Nähe ist. Oder schalte eine Anzeige in "Biete ein Zuhause Speziell".

    Ich drücke euch die Daumen.

    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Och nee jetz hat es auch noch dich erwischt...

    was wichtig ist wurde ja bereits gesagt...
    auch die nahrung solltest du evtl. Umstellen
    ich selbst tendiere zu gekochten körnern und dann gebe ich imunstärkende kräuter...
    auch beim trinkwasser würde ich einen schuss apfelessig hinzugeben das tötet backterien ab...

    Ich an deiner stelle würde zuerst mal schauen ob es einen mit megas erkrankten welli zum vermitteln ausgeschrieben ist

    ich weiss nicht ob ich hilfreich wahr aber das ist eig. Alles was ich weiss...

    viel glück

    lg jon

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich danke euch erst einmal für die Tipps. J
    Ich hab mich eben belesen und bin nun etwas „beruhigter“. Ich denke wir werden das gut geschaukelt bekommen und Ihr (bzw. wenn ein Freund gefunden ist ihnen) ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte leben bieten.

    Zu der Zuckergeschichte: von diesen „Knabberstangen“ haben wir nie viel gehalten, deswegen gab es bei uns nie so etwas. Wir werden einfach das Obst (Apfel & Co.) streichen und dafür mehr Gemüse (Gurke, Paprika etc.) anbieten.
    Apfelessig werde ich heute noch besorgen! Habe etwas vom Mischungsverhältnis von 100ml Wasser
    und 3ml Apfelessig gelesen - Kann mir dazu jemand etwas sagen?

    Dazu habe ich etwas von Laktobazillen gelesen, die gut für den Vogeldarm (auch Menschen) sein sollen – 1x die Woche auf etwas Gurke oder so zu verfüttern. – Dazu würd ich auch gerne Erfahrungsberichte hören / wo bekomm ich so was her!?.

    Das Käfigeinstreu besteht bei uns nur aus Papier (in der Voliere wollte ich nachher grobes Einstreu z.B. feine Rinde oder ähnliches nehmen). Gereinigt wird jeden Morgen bei uns sogar vor uns Federlosen. Erst kommen die Tauben - dann wir.

    Mit der Geschichte einfach so einen neuen Vogel zu holen und Ihn sich „anstecken“ zu lassen sind wir noch etwas im Zwiespalt – aber ich denke es wird sich etwas ergeben, da wir auf jeden Fall iwie ein Partner für die kleine Maus haben wollen.


    Gruß Q

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Qbash,

    mein Beileid zu dem Tod deines Hahnes.

    Weist deine süße denn bereits Symptome?

    Beim Apfelessig ist der Mischungsverhältnis laut Birds-Online 2ml anstatt 3ml auf 100ml Wasser.
    Wie oft man diese Kur durchführen sollte, weiß ich nicht. Als ich damals dachte, dass meine diese Erkrankung haben, habe ich ihnen lauwarmen, verdünnten Thymiantee angeboten, denn Thymian wirkt gegen Pilze.

    Bei den Bakterien ist das PT 12 ganz gut. Bene-Bag-Gel ist zwar das gleiche, doch da es Zucker enthält, ist es für deine Henne ungeeignet.
    Das PT12 bekommst du meines Wissens nach bei ***. In wie weit es zur Vorsorge angewendet wird weiß ich nicht, nach AB Gaben oder während der behandlung eines Mega-Schubes sind sie aber ganz hilfreich.

    Ich drück die Daumen, dass du ganz schnell einen passenden Hahn für deine Witwe bekommst.



    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey,

    also Mini hat seit sie gestern Ihre spritze bekommen hat nun ganz kleine grüne Haufen - vorher waren sie "normal".
    Denke ich wird wohl durch die Spritze von gestern kommen.

    Sonst ist sie wie immer rotz frech und fliegt ihre Runden. Da sie wirklich flink und alles andere als dumm ist, haben wir heute morgen es immer noch nicht geschafft sie zu fangen und Ihr ihr Medikament zu geben.

    Wir sind gerade am überlegen wie wir ihr das unterschmuggeln können! Vllt. auf ein stück Gurke oder auf Paprika geben und "einschmieren".

    Das PT-12 sieht echt gut aus, werde hinsichtlich dieser Lactobakteriengeschichte noch etwas belesen und sobald sie die 2 Wochen mit dem Medikamenten rum hat, wird dann schön auf die Vogelernährung geachtet.

    Wegen einem Vogelfreund haben wir schon geschaut, leider sind momentan maximal paare Abzugeben und wir wollen solang wir noch net umgezogen sind, erstmal nur einen Freund dazu holen.
    Wenn die neue Voliere dann ende Dezember steht werden wohl 2-4 Wellis folgen.

    Minis sonstiger zustand ist ok. - Sie ruft ab und zu noch nach Joshi aber wird nun sehr Anhänglich und sitzt nun viel bei uns. Wir versuchen uns soviel wie möglich mit ihr zu beschäftigen, damit sie sich nicht alleine fühlt.

    Falls noch jemand iwelche Tipps im Bezug auf MEGAs hat, bitte ich ein paar Infos hier zu hinterlassen

    Gruß Q

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Qbash,
    Mein Beileid.
    Aber dein Joshi wird jetzt wohl zusammen mit meinem Diego über die Regenbogenbrücke fliegen. Dieser ist nämlich am selben Tag gestorben.
    Zu deinen Bedenken, bezüglich Neuanschaffung kann ich nur sagen:ist natürlich verständlich. Ich hatte auch schon eine Mega-Pat. in meinem Schwarm, muss aber sagen, dass meine gesunden Wellis damals keinerlei Krankheitssymptome zeigten. Und auch jetzt wo ich für Poly einen neuen Partner brauch, stellt sich die Frage einen Vogel aus einem an Megas erkrankten Schwarm zu adoptieren. Man kann nie auf 100 .% sicher sein, egal wo du den Welli erholst. Es gibt genugend Vögel, die negativ getestet wurden , aber die Erreger trotzdem weiter übertragen.

Ähnliche Themen

  1. 2 Hähne , 2 Hennen sollen her
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 03:23
  2. Was sollen wir nur tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 19:59
  3. 2 Weilli's sollen einziehen!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 21:32
  4. Käfiggitter - Wie sollen sie sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 10:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •