Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: TA rät von Sepiaschale/Mineralstein ab?

  1. #1

    Gast

    Frage TA rät von Sepiaschale/Mineralstein ab?

    Hallo ihr Vogelkundigen.

    Meine Tierärztin hat mir dringend geraten die Sepiaschale und den Mineralstein aus dem Käfig zu entfernen. Auch das einweichen der Sepiaschale würde nichts daran ändern, dass beide mittelfristig die Nieren meiner Zweien schädigen würden. Jetzt bin ich doch sehr verunsichert...

    Den Tip die Sepiaschale einzuweichen habe ich hierher - von daher hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen. Bekommen sie denn alle wichtigen Stoffe wenn sie keinen der beiden zur Verfügung haben?

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Adnil,

    darf ich fragen ob deine beiden Geier gesund sind, oder ob sie bereits mit den Nieren Probleme haben ?
    Gerade wenn Vorerkrankungen bestehen, kann es unter Umständen schon sinnvoll sein auf die Gabe von Mineralstein und Sepiaschale zu verzichten.
    Um dir jedoch genaue Auskunft geben zu können, wäre es super, wenn du uns ein paar Infos zukommen lassen würdest, über das Alter und evtl Vorerkrankungen deiner Geier.

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Du darfst

    Einer ist ca. 3,5 und der andere etwa 5,5 Jahre alt. Vorerkrankungen gibt es bei beiden nicht, so weit ich weiß. Bei den bisherigen Untersuchungen der TA konnte auch nix gefunden werden. Wir waren dort, als wir den zweiten aufgenommen haben. Das ist schon ein paar Wochen her, aber vor wenigen Tagen ist es mir wieder in den Sinn gekommen, als ich beim umräumen den Mineralstein aus der Kiste holte und unser Klener sofort ran geflogen ist (er liebt ihn einfach!). Die TA meinte es wäre reine Vorsorge.

  4. #4

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Das irritiert mich jetzt ein bisschen , was die TA sagt. Ich dachte Kalkstein und Sepiaschale unbedingt anbieten ?

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Adnil,

    nun ja.....
    Zuerst einmal möchte ich die Kompetenz deiner vkTä nicht in Frage stellen.
    Denn sie hat lange studiert und sicher ihre persönlichen und fachlichen Beweggründe, weshalb sie dir von den Mineralsteinen und Sepiaschale abrät.
    Sie wird es aufgrund schlechter Erfahrungen oder vielleicht auch neuerer ( oder vielleicht auch älterer) Erkenntnisse tun. Die ich einfach nicht ermessen kann von hier aus.

    Dir würde ich raten, einfach aus Interesse noch einmal dort telefonisch nachzuhaken und sie um eine genaue Erklärung zu bitten. Das Ergebnis daraus, würde mich sehr interessieren.
    Auch wir hier wissen nicht alles und sitzen ja auch bzgl. Tagungen, neuster Studien und Co, nicht an der Quelle.
    Was nicht heißt, dass wir keine Ahnung hätten.

    Die meisten von uns können auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
    Aus meinem persönlichen möchte ich dir berichten. Vielleicht hilt dir das, eine Entscheidung zu treffen und abzuwägen.

    Ich persönlich kann dir nur von meiner jahrelangen Erfahrung berichten und davon, dass Vögel sowohl Grit als auch Mineralsteine ( damit meine ich nicht unbedingt diese Jodpicksteine) benötigen für ein gesundes Skelett und einen ausgeglichenen Mineralhaushalt.
    Seit meiner Kindheit wachse ich mit Papageien bzw. auch Wellensittichen auf.
    Ich wähle grundsätzlich immer hochwertige Produkte und stelle meinen Wellis Grit, selbstgesammelte Sepia ( Strand) und Mineralstein zur Verfügung.
    NIE bisher, hatte ich persönlich einen Vogel, der an einer Nierenerkrankung litt oder gar daran verstorben wäre.
    Natürlich kann das auch Glück sein, jedoch habe ich das Gegenteil erlebt und einen Vogel bekommen, der Jahrelang ohne diese Produkte gehalten wurde und eine Skeletterweichung hatte.
    Was nun die genauen Grundursachen sind, sei dahin gestellt.
    Fakt ist, ich persönlich reiche nach bestem Wissen und Gewissen immer die oben genannten Produkte.

    Auch in der Natur nehmen Wellis Mineralien auf.
    Vielleicht lässt sich über die Gabe von Sepia streiten. Denn sie ist zwar ein natürliches Produkt, aber natürlich ein wenig mit Natrium versetzt, da sie aus dem Meer stammt.
    Wir hatten hier selbst schon lange Diskussionen über die Einlagerung von Salzen in Sepia ( die ja der Rückenschulp von Tintenfischen ist) und kamen zum Schluß, dass lange gewässerte und getrocknete Sepia kaum Natrium enthält.
    Ein wenig Natrium ist übrigens auch für einen Vogelkörper ( Elektrolytehaushalt) wichtig und essentiell.
    Wer sich dennoch nicht sicher ist, kann beruhigt die Sepia weg lassen, dafür einen guten Mineralstein reichen.
    Meines Erachtens besteht dadurch keinem Vogel ein gesundheitlicher Nachteil, so lange keine Grunderkrankungen vorliegen und kein übermäßiger Verzehr davon erfolgt.

    Trotzdem würde ich mich wirklich sehr dafür interessieren, auf welchen Grundlagen deine vkTä ihre Empfehlung gibt.
    So lange reiche ich weiterhin meinen Vögelchen Sepia, Grit und Mineralstein.
    Da ich selbst aus dem medizinischen Bereich komme und weiß, wie wichtig die darin enthaltenen Stoffe sind.
    Sicher mag es einen Kosten Nutzen Faktor geben, den jeder im Einzelfall jedes Vogels selbst abwägen muss.
    Bin gespannt auf deine Antwort und Recherchen liebe Adnil.

    Liebe Grüße, Ive

    PS: Werde bei Gelegenheit auch gerne bei meinem vkTa nachhaken, und ihn explizit auf dieses Thema ansprechen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hm, das ist ja wirklich sonderbar. Ich kann mir vorstellen, dass die Tierärztin vielleicht Angst hat, dass die Sepiaschalen zu viel Salz enthalten, da sie ja aus dem Meer kommen?!
    Wie auch immer, mein Tierarzt rät weiterhin zu Kalksteinen, Mineralsteinen, etc.
    VG
    Susanne

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susanne,

    ich verstehe was du meinst.
    Dabei ist es eigentlich tatsächlich Quatsch zu denken, ( das beziehe ich jetzt nicht auf dich, sondern
    stell es nur allgemein in den Raum), dass die oft mit Gips oder anderen Materialien gebundenen Mineralsteine so viel besser wären. Denn was ist besser ? Ein natürliches Produkt, das eigentlich kaum Salz enthält,
    da Sepien es überhaupt nicht in den Rückenschulp aktiv einbauen ( und das wenige, das durchs Liegen im
    Meerwasser nach dem Versterben der Sepia, durch Wasser und den Osmosevorgang entzogen werden kann)...
    oder ein "gemachtes" Produkt ?

    Ich persönlich denke, dass jeder selbst entscheiden sollte, auf welche Produkte er zurück greifen möchte und mit was er sich sicherer fühlt. Fakt ist, wenn man einzlene Dinge beachtet...

    Sepiaschale:
    -ausreichendes Wässern über mehrere Stunden vor Bereitstellung

    Mineralsteine:
    -hochwertige Produkte mit guter Qualität

    ... dann kann man mit beiden Methoden eine gute Versorgung der Vögel ohne schlechtes Gewissen und Schäden erzielen. Wenn natürlich aus plausiblen Gründen( Vorerkrankungen etc) ein vkTa von der Gabe
    abrät und dies auch fundiert begründen kann, dann gelten natürlich seine fachlichen Empfehlungen.

    Liebe Grüße, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    danke für deinen Beitrag. Habe gerade das, was ich geschrieben habe, noch einmal überflogen und da müsste eigentlich stehen: Mein Tierarzt rät weiterhin sowohl zu Kalksteinen als auch zu Sepiaschalen. Er hat also noch nie etwas gegen Sepiaschalen gesagt, das kam vielleicht falsch rüber.
    Dein Argument, lieber ein natürliches Produkt aus dem Meer zu nehmen, leuchtet mir definitiv ein.
    VG
    Susanne

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Keine Sorge liebe Susanne,

    das bezog ich allgemein auf die Gesamtsituation.
    Auch wenn ich dich natürlich angesprochen habe ( das war von mir wiedersprüchlich ).
    Macht ja nix....

    Ich denke es gibt mittlerweile eine tolle Auswahl an guten und auch somit geeigneten Produkten.
    Egal ob nun hergestellter Herkunft, oder natürlicher.
    Versuchen wir nach bestem Wissen und Gewissen unseren Geiern das Beste davon heraus zu picken.

    Liebe Grüße, Ive

  10. #10

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Welchen mineralstein würdet ihr denn empfehlen, bzw welche kauft ihr und wo?

    Sepia gebe ich nicht, ich mag den Geruch nicht, wässern hin oder her, und meine hennen fressen zu viel davon. Mein ta meinte auch dass ich damit zurückhaltender sein soll.
    Generell dagegen ist er aber nicht.

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vampire,

    schau mal bei Grü****schna**els Biofu*****ers***p
    Die haben ein gutes Angebot.
    Aber auch die Kör****bude hat gute und hochwertige Auswahl an
    geeigneten Minderalsteinen.

    Grüßle, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo

    Aufgrund einer stressigen Bachelorzeit habe ich heute kurz mit meiner TA gesprochen. Sie meint ihre Erfahrungswärte sprechen dafür, aber natürlich kann ich die auf eigene Gefahr geben. Die Formulierung war nicht so brilliant...

    Ich werde erst mal den Mineralstein weiterhin geben, immerhin wird dieser abgöttisch geliebt. Mit der Sepiaschale muss ich mal sehen... Wenn ihr meint der Mineralstein tut es im Prinzip auch alleine, fühle ich mich nict all zu sehr gezwungen. Möchte den beiden ja in keine Richtung etwas schlechtes tun.

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Linda,

    meine grundsätzliche Meinung für das für und wider bzgl Mineralstein und Sepia hab ich bereits oben kund getan.
    Natürliche Produkte stehen bei mir persönlich einfach höher im Kurs, so lange sie qualitativ hochwertig sind.

    Dies immer zu beurteilen ist jedoch sowohl bei hergestellten als auch natürlichen Produkten schwer.
    Wie wir gerade auch im Thread zum Thema Grit, feststellen konnten.
    Leider.

    Danke dir bzgl. der Rückmeldung deiner vkTä.
    Zufrieden stellt mich diese Aussage so gar nicht.
    Eher vermittelt sie mir den Eindruck, als wolle man entweder keine Erklärung geben, aus welchen Gründen auch immer...
    gefolgt von einer gewissen Gleichgültigkeit, die ich dem Restsatz...
    "sie können es auf eigene Verantwotung geben!" entnehme.
    Ganz ehrlich, ein vkTa der überzeugt davon ist, durch klare Hinweise und Fakten, dass etwas nicht gut bzw.
    sogar schädlich für einen Vogel ist, der gibt doch nicht so eine Antwort ?!!!?

    Vielleicht bin ich da zu engstirnig.
    Aber erwartet hatte ich etwas anderes.
    Schade, dann muss diese Ärztin wohl mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen alleine bleiben.
    Denn auf den bloßen Veracht hin, werde ich meinen Geiern eine essentielle
    Mineralgrundlage nicht entziehen.

    Liebe Grüße an dich Linda und deine Federchen.
    Danke für die Recherche und Mühe trotz deiner Arbeit !!!
    Alles Gute wünsch ich dir,

    Ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mir geht es ähnlich wie dir Ive, ich bin ziemlich enttäuscht von dieser diffusen Aussage... Habe schon überlegt ob sie irgendwie den Verkauf für Ergänzungsmittel hoch treiben will... Werde mich mal an der hiesigen Liste abarbeiten und gucken ob mir da jemand besser gefällt.

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Linda,

    ich kann deinen Frust verstehen und die Aussage wie schon gesagt so gar nicht nachvollziehen.
    Es zeugt für mich einfach von fehlendem Verständnis, Respekt und Interesse
    gegenüber dir, deinem Vogel und deinen Sorgen und Bedenken.

    Mit solch lapidaren Aussagen gebe ich mich grundsätzlich auch nicht zufrieden.

    Versteh mich nicht falsch, ich wollte die Kompetenz deiner TÄ zu keinem Zeitpunkt anzweifeln,
    aber engagiert und kompetent, fundiert und gewillt offen Transparenz zu leben, damit Handeln für den Tierhalter
    nachvollziehbar bleibt, sieht einfach anders aus.

    Ich wünsch dir viel Erfolg für die Suche nach einem neuen vkTa
    bzw. die Möglichkeit das alles vielleicht doch noch einmal zu thematisieren und klären zu können.
    Vielleicht war sie ja einfach nur im Stress oder hatte einen schlechten Tag.

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 12:10
  2. sepiaschale und mineralstein
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 17:51
  3. Mineralstein Befestigung
    Von Delventhal im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 21:57
  4. Mineralstein für Eiablage?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 17:10
  5. Wellis gehen an keinen Mineralstein
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 22:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •