Hallo,

mein Problem ist, dass ich an der Wand, unterhalb des Regals auf dem ich meinen Vogelkäfig stehen habe, Schimmel gefunden habe.
Ich nehme an, dass der Nährboden Vogeldreck war und somit ein Wiederkommen durch gründlichere Sauberhaltung ausgeschlossen ist.
Zum Wegmachen habe ich Spiritus verwendet, da ich überall gelesen, habe dass dieser Schimmel zuverlässig abtötet und unbedenklich sei, da ja alles verfliegt.
Die Vögel habe ich dann in der zwischenzeit in ein anderes Zimmer gebracht.

Den Schimmel habe ich am Freitag abend bei offenem Fenster entfernt, wobei ca 1,3 L Spiritus draufgegangen sind. Dieser ist mit 1g/100g MEK und Denatoniumbenzoat versetzt. Dabei habe ich auch den PVC(?)-Boden und das Holzregal selbst vorsichtshalber abgerieben.
Da ja schönes Wetter war, hatte ich täglich das Fenster auf auch mit Durchzug. Mittlerweile ist das ja jetz schon 5 Tage her und ich finde, dass das immer noch süßlich in der Ecke riecht, vor allem wenn ich über Nacht Fenster und tür geschlossen halte.

Sollte das nicht mit dem Ethanol alles verflogen sein?
Kann man sagen, wie hoch die Konzentration in der Luft noch ist, wenn ich das riechen kann?
Wie groß seht ihr die Gefahr für meine Wellensittiche?

Im Internet habe ich Grenzwerte für den Arbeitsplatz gefunden von 200ppm und Mäuse sterben wohl nach 2h bei 40mg/L.
Meine Küche schätze ich auf ca 25m³.

Tut mir leid für den Roman, aber ich wollte alles möglichst ausführlich beschrieben haben.
***

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
und ein schönes, hoffenltich langes Wochenende!