Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Volierenumbau - Wellis gehen nicht mehr ans Futter

  1. #1

    Gast

    Standard Volierenumbau - Wellis gehen nicht mehr ans Futter

    Hi,

    ich hab meine freie Zeit genutzt und meinen drei Wellis eine neue Voliere gebaut... Bilder hänge ich an. Seither trauen sich die drei allerdings nicht mehr ans Futter - sie sind jetzt seit zwei Tagen drin, haben aber meines Wissens bislang nur aus meiner Hand gefressen und seit heute bin ich nicht mehr daheim (habe also keine Zeit mehr dafür).

    Die alte Voli war auch schon 1,80 hoch und das Futter am Boden. Sonst hätte ich es allmählich nach unten getan, aber sie wissen ja eigentlich, wo es das gibt und sehen es auch. Ich habe jetzt sogar den ganzen Boden mit Kohi "ausgelegt", sie haben auch schon öfters interessiert geschaut.

    Ist davon auszugehen, dass die drei schon drangehen werden, bevor sie noch verhungern?

    Danke und liebe Grüße

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hansibubi

    Das ist eine ganz wundervolle Voliere die du da gebaut hast !!!
    Das sollte vor allem mal gesagt werden. Wirklich gut geworden und sehr durchdacht, wenn man das so sieht.

    Was die Fütterung angeht. Vielleicht legst du etwas Kohi auf der Plattform aus, die da steht und hängst etwas ans Gitter. Sie werden davon fressen. Nach und nach kannst du alles ein wenig tiefer hängen. Auch wenn sie den Boden als Futterstelle bisher kannten, so denke ich, dass sie sicher aufgrund der an sich veränderten Volierenmaße nach etwas unsicher sind. Gerade in neuer Umgebung ist einfach für Wellis der unsicherste Platz am Boden. Komm ihnen ein wenig entgegen und wenn sie vertraut sind mit ihrem neuen Zuhause, wirst du sicher die gewohnte Bodenfütterung durchführen können. Da bin ich mir sicher.

    Liebe Grüße und alles Gute, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke dir für die Antwort und natürlich auch fürs Lob

    Hab jetzt etwas da oben abgelegt, eigentlich wollte ich sie gar nicht erst umgewöhnen. Aber dann sicherheitshalber eben doch erstmal so...

  4. #4

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Ist ein tolles neues zuhause für deineWellis.

    Wenn ich alle meine Ideen umsetzten könnte???

    Aber ich denke dass du das Futter für deine Wellis auch erst einmal weiter oben verteilst und dann immer etwas tiefer.
    Dann werden sie auch wieder vom Boden futtern.

    Sie müssen sich ja an die neue Umgebung erst gewöhnen

    Unsere kleinen Federchen haben schon ihre Sicherheit wenn nichts verändert wird.

    Liebe Grüße Meise

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Da hast Du eine wirklich tolle Voliere gebaut ,da werden sich die Wellis sicher sehr wohl fühlen wenn sie sich daran gewöhnt haben .
    Kann den anderen nur beipflichten ,das Futter erst mal etwas höher anzubieten und dann immer Stück für Stück tiefer .
    Glaube aber auch das sie ran gehen werden ,denn freiwillig werden sie nicht verhungern wollen .
    Wünsche gutes gelingen.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten! Ich habe jetzt mittlerweile an allen unteren drei Ästen Kohi befestigt...ist also alles unterschiedlich hoch und geht immer mehr Richtung Boden. Werde heute einfach etwas länger das Licht anlassen, dann trauen sie sich hoffentlich schon noch dran...

    Und wenn die drei Äste abgeerntet wurden, müssen sie eben einfach den letzten Schritt wagen

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hansibubi

    Super, dass du ihnen ein wenig entgegen gekommen bist.
    Sie brauchen sicher wirklich Zeit. Gib sie ihnen, denn oft bewirkt man durch all zu hohe Erwartungen (auch wenn sie für uns nicht einmal hoch scheinen) das genaue Gegenteil.
    Was für uns unlogisch wirkt, ist für die Geier der Instinkt, der sie schützt. Unbekannte Umgebung und dann Boden, diese Kombi passt nicht in das Schema eines Wellensittichs. Vom Boden zu fressen, wenn die Gefahrenlage nicht bekannt ist (auch wenn das Futter gesichtet wird)...das geht nicht

    Deshalb gib den drei Spatzen Zeit. Sie werden es dir mit stetigem Dauervertrauen am Ende lohnen.

    Herzliche Grüße, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sooo mittlerweile sind die drei unten angekommen...

    Den "Gemüsestand" meiden sie leider aktuell noch... eine Frage hat sich noch bei mir aufgetan - vielleicht hat da ja auch jemand Erfahrung mit. Auf den Bildern erkennt man ja, dass die Voliere recht hoch ist, bis zur Decke sind es noch ca. 30 cm und auf der eingesägten Öffnung habe ich die Birdlamp in der Reflektor-Vorrichtung angebracht (mit Zeitschaltuhr). Hat jemand Erfahrungen damit, ob man die so nah unter der Decke anbringen sollte zwecks Hitzeentwicklung?

    Dürfte ja eigentlich kein Problem sein, sooo heiß wird sie ja eigentlich auch wieder nicht. Aber so hundertprozentig sicher war ich mir jetzt doch nicht - normale Deckenlampen haben dann ja eine Alurückseite zur Isolation.

    Danke und liebe Grüße

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hansibubi

    Freut mich, dass es deine Spatzen auf den Boden der Tatsachen, ähm der Voliere natürlich, geschafft haben Es ist immer schön, wenn man betrachten kann wie sie nach und nach alles erobern. Stimmts ?

    Was die Vogellampe angeht, hatte ich meine in ähnlichem Abstand montiert. Das ist ok. 30 cm sollten ausreichend sein. Und wenn du eine ordentliche Lampe hast, dann wird sie auch nicht übermäßig heiß.

    Liebe Grüße, Ive

  10. #10

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Wow eine tolle Voli , naja man hat eben wenig Zeit zum futtern , wenns soviel neues zu entdecken gibt.
    Aber Spass beiseite , sie haben sich jetzt an die neue Umgebung gewöhnt und wie man sieht futtern sie jetzt gewohnt unten.
    Also echt toll geworden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Soo, vielen Dank noch für die Hilfestellungen und eure Anmerkungen!

    Dann bin ich mal beruhigt und habe die Zeitschaltuhr jetzt auch aktiviert. Ein Nachtlicht habe ich jetzt auch noch installiert, sonst sind die Panikflüge nachts in der neuen Voli zu gefährlich...

    Liebe Grüße

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hansibubi

    Ich find das sieht bei dir echt alles sehr schön geplant und durchdacht aus. Wirklich klasse !
    Wenn du magst, dann freuen wir uns auch immer wieder mal über ne Reihe Fotos

    Lieb Grüße und alles Gute für dich und deine Federchen, Ive

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich gehen nicht mehr raus!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 16:36
  2. Wellis gehen nicht in die Voilere
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 12:50
  3. wellis wollen nicht schlafen gehen.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 06:15
  4. Vögel trauen ihrem Futter nicht mehr
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 07:49
  5. Die Wellis gehen nicht zurück in den Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 11:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •