Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine beiden Wellis wollen nicht baden

  1. #1

    Gast

    Standard Meine beiden Wellis wollen nicht baden

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe zwei süße Wellis und keiner von denen will baden. Das Häuschen hänge ich sehr oft an, doch keiner von den beiden Ganoven zeigt Interesse daran. Welli ist bisher zweimal kurz drin gewesen, einmal hat er sogar richtig gebadet, doch es scheint so, als ob Caruso ihm das immer ausreden will. Caruso war noch nicht einmal im Wasser.
    Ich habe mal gehört, man soll etwas zum Futtern ins Badehäuschen hängen oder legen, aber ob das was bringt?
    Muss man sich da Gedanken machen? Ist es schädlich wenn Wellis nicht baden möchten?

    Danke für eure Hilfe.

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Tierfreundin,

    es ist nicht schädlich, wenn Wellis nicht baden wollen.
    Anders als Wildvögel sind sie nicht auf ein makelloses Gefieder angewisen.
    Trotzdem macht es den meisten Wellis großen Spaß zu baden, wenn sie einmal den Dreh raus haben.
    Diese Badehäuschen sind nicht ganz optimal, weil der Welli - entgegen seinem natürlichen Instinkt - in einen relativ kleinen Raum rein muss. Das ist aus Sicht eines Fluchttieres, was der Welli ja nun mal ist, eine gefährliche Situation, weil er nicht in alle Richtungen fliehen kann, wenn ein Feind kommt.

    Natürlich kommt in Deiner Wohnung kein Feind, aber gelernt ist gelernt
    Deshalb ist es oft besser, eine große Badeschale aufzustellen. Entweder aus Plastik oder Glas (wobei man diese natürlich besonders gegen Herunterfallen sichern muss, damit sich keiner verletzt).
    Ich stelle immer eine große Plastikschale auf den Käfig (habe ein flaches Dach).
    In diese Schale kannst Du auch noch Salat, Basilikum oder Möhrengrün reinlegen.
    Viele Wellis animiert das noch mehr zum Baden, weil es schön duftet.
    Handelsübliche Badezusätze für Vögel sind hingegen nicht geeignet und sogar gefährlich für die Piepser.
    Wenn Du Gemüse reingibst, dann achte am besten darauf, dass Wasser nicht länger als 4 oder 5 Stunden (besser weniger) stehen zu lassen, weil es mit Inhalt schneller verkeimt.

    Hier findest Du auch noch einige Infos:
    https://www.welli.net/baden.html

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Susi85,

    vielen lieben Dank für deine Antwort und die tollen Tipps. Ja, das kann ich mir vorstellen, dass die Wellis nicht gerne in so kleine Häuschen gehen. Warum ist mir das nicht selbst eingefallen? Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich erst seit 2012 Wellis habe. Die Idee mit der Schale auf dem Dach ist toll. Mein neuer Riesen- Käfig hat auch ein flaches Dach, da passt das super. Ich werde es auf jedenfall ausprobieren.

    Das Gefieder meiner beiden ist trotz, dass sie nicht baden, in perfektem Zustand, sie putzen sich auch immer fleißig und die Federn strahlen und glänzen. Also von daher alles perfekt.
    Das mit der Schale werde ich auf jedenfall testen. Wie mir scheint, mag Welli doch gerne mal im Wasser plantschen. Mal schauen, ob auch Caruso Gefallen daran findet.

  4. #4

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hallo , wenn gar nichts hilft hänge nasses Möhrengrün auf, das liebe sie.

  5. #5

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na, wie hat es mit der Schale geklappt?

    Meine Wellis haben lange gar nicht gebadet. Dann kam Hedwig in den Schwarm. Die badet aber nur, wenn es draußen regnet. Steht dein Käfig vor dem Fenster? Ich habe nämlich schon öfters gehört, dass die Wellis sich eher ins Wasser begeben, wenn es draußen auch nass ist.

    Ansonsten ist es aber auch nicht schädlich, wenn sie nicht baden. Mag halt nicht jeder. Einer meiner Wellis wird dafür gerne mit einem Zerstäuber besprüht. Vielleicht kannst du ja mal ausprobieren, ob sie das mögen. Zerstäuber findet man im Haushaltswarenladen.

    Viele Grüße
    Pirol

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Pirol Beitrag anzeigen
    Dann kam Hedwig in den Schwarm. Die badet aber nur, wenn es draußen regnet.


    Wie süß ist das denn?
    Erinnert mich ein bisschen an meine Zitronella, die am Anfang immer gebadet hat, wenn ich gesaugt habe.
    Das hat sich inzwischen aber gelegt. Hatte auch irgendwie was Zwanghaftes, weil sie immer in den Wassernapf sprang, wenn ich den Sauger angeworfen habe.
    Ist schon lustig, was unsere Piepser für Eigenarten haben.

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis wollen nicht baden!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 11:07
  2. Warum wollen meine Wellis nicht baden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 20:30
  3. Meine beiden Wellis wollen nicht mehr in den Käfig rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 13:17
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 13:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •