Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stangen mit Melkfett einreiben

  1. #1

    lucys matze
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lucys matze


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Stangen mit Melkfett einreiben

    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage: In einem Buch über Wellensittiche habe ich gelesen, dass man die Stangen ab und zu mit Melkfett einreiben soll, dass pflegt wohl die Füße der Wellis.

    Tut jemand dies bzw. ist es zu empfehlen und wenn ja, kann man auch Melkfett soft (eine etwas angereicherte Melkfettcreme) oder sollte man reines Melkfett nehmen?

    Ich wäre dankbar für Infos.

    lucy's matze

  2. #2

    Kikki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kikki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Lucy,

    ich hab das mal gemacht.
    Hab aber Vaseline genommen, ist im Prinziep ja das gleiche.
    Einfach Stange schön dick eingeschmiert und Vogel drüber gejagt.
    Sah ganz witzig aus weil ja aufeinmal die Stange so glitschig ist.
    Hab es aber schon ewig nicht mehr gemacht, und trotzdem sehen die Füße von meinem Piepern super aus. Ich glaube die reinigen und "fetten" sich ihre Füße selbst.

    Lg Kikki

    Ps: Achja, die Stange würd ich danach wegschmeissen, das Fett bekommt man nicht mehr ganz runter und sonst bilden sich noch i-welche Keime.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, hab ich noch nie gehört... aber eigentlich glaub ich nicht, dass es unter normalen Umständen nötig ist, wie Kikki schrieb, die Wellis pflegen sich ja auch selbst die Füße... lass mich aber gern eines besseren belehren

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    falls Du Stangen im Käfig hast, würde ich die wegschmeißen. Äste mit unterschiedlichem Durchmesser sind das was Wellifüße brauchen, dann entstehen auch keine Druckstellen und man kann sich die Aktion mit dem Melkfett ersparen.

    Ich hatte einen Welli, der hatte durch eine Fußfehlstellung Druckstellen am Fuß, die sehr schmerzhaft sind und behandelt werden mussten. Dafür nimmt man dann aber noch eine bessere Salbe als Melkfett. Um ihn und mir die Einfangaktion zu ersparen, hab ich seine Lieblingsschlafschaukel mit der Salbe eingeschmiert, so dass das Zeug über Nacht an seine Füßchen kam. Deswegen wahrscheinlich der Tipp in dem Buch.

    Wenn Du Äste als Sitzgelegenheit nimmst, sollten solche Probleme aber erst gar nicht auftauchen. :-)

    LG
    Claudia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo
    ich habe sowas noch nie gemacht und kann mich der Meinung mit den Naturästen nur anschließen.
    LG Greenberry

  6. #6

    lucys matze
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lucys matze


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die Infos. Das mit dem Melkfett werde ich lassen.

    Äste habe ich glücklicherweise schon seit einiger Zeit. Habe ich angeschafft, da ich die Empfehlung im Internet gelesen habe. Vorher waren in dem Käfig so komisch gerippte, die auch noch unten offen waren. Warum man die Käfige damit verkauft ist mir ein Rätsel. Dann doch besser keine. Die Äste lieben sie sehr. Ich hatte am Anfang bedenken, ob sie sie akzeptieren, weil sie sehr empfindlich auf Veränderungen reagieren, aber die Äste liebten sie sofort. Anders als die Korkeichenrinde, die ich ihnen auf einen ihrer Lieblingsfreifluglandeplätze gelegt habe. Seit die da liegt, landen sie dort nicht mehr, fliegen aber immer wieder vorbei. Also habe ich Hoffnung, dass das noch was wird. Mal abwarten. Habe nämlich ebenfalls gelesen, dass sie Korkrinde ebenfalls lieben und wollte ihnen was Gutes tun. Tja, vielleicht wird es ja noch was. Es ist bei den beiden sehr schwer irgendwas zum Spielen zu finden, weil sie so empfindlich reagieren.

    LG Lucy's Matze

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo
    Also meine haben am anfang auch vor allem neuem angst gehabt ,aber da mein freund immer total nette sachen für sie baut schaukeln oder klettergerüste und das alles aus naturholz im wald gesammelt, lieben sie es und die sachen werden auch innerhalb von 5 min in besitz genommen.Ich würde vorschlagen mach es ihnen mit leckerlies interresant wie kolbenhirse oder ein stück apfel oder gurke du wirst sehen die neugier und der hunger siegen immer.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine sind auch ein wenig misstrauisch was neue Sachen angeht, aber wir haben jetzt eine Technik die ganz gut funktioniert:
    Wir legen die Sachen in die Nähe von einem Spielplatz, oftmals auch ne ganze Woche oder so und wenn sie langsam anfangen die zu 'beschnuppern' hängen wir sie in die Voli oder wo auch immer sie hinsollen. Denn wenn sie am spielen sind dann sind sie oft ein wenig übermütig und dann werden nach kurzer Zeit auch so super- unheimliche Sachen wie halbe Kokosnüsse die eine Schaukel werden wollen angeknuspert
    Auf den Spielplatz legen wir sie nicht, damit die beiden selber entscheiden können wann sie hingehen und erforschen wollen und wann nicht.
    LG

Ähnliche Themen

  1. schwingende Stangen im Käfig...........gut?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 23:16
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 10:54
  3. Vogelschaukel aus gedrechselten Stangen.
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:55
  4. Wie bekomme ich Freiflugstangen an die Wand?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 14:37
  5. Wie viele Sitzstangen brauche ich für 4 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 18:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •