Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Seltsames Verhalten gegenüber Welli-Partner

  1. #1

    Gast

    Frage Seltsames Verhalten gegenüber Welli-Partner

    [FONT=verdana]Hallo Welli-Freunde,

    ich habe seit zwei Monaten ein Wellensittichpärchen aufgenommen (beide ca. 3 Jahre alt) und beim Hahn[/COLOR] sind mir seltsame Verhaltensmuster aufgefallen.

    Sobald die Henne singt, was relativ selten passiert, unterbricht er jegliche Aktivität (Futtern, Spielen, Putzen) und fliegt sofort so nah wie möglich zu ihr. Er starrt sie einfach nur ganz ruhig und intensiv an, kommt ihr immer näher und meistens nähert er sich ganz langsam ihrem Gesicht und möchte sie kurz picken. Dann schließt er wieder die Augen (immer noch wirklich SEHR nah bei ihr, mitten in ihrem Gesicht) und hört ihr zu.

    Es wechselt sich also zwischen starrendem Stalker und Zuhörer ab, allerdings antwortet er ihr nie und "wippt" auch nicht auf und ab, das macht er immer nur, wenn er ihr allein vorsingt.

    Selbst wenn er draußen ist (die Henne ist leider etwas scheu und bleibt im Käfig) und auf dem Käfigdach herumrennt, setzt er sich sofort über sie und starrt sie von oben intensiv an, sobald sie singt. Die beiden erzählen also mehr oder weniger immer nur allein etwas, nie zusammen.
    Was läuft da schief bei dem Kleinen? Sie ist von seinem Verhalten teilweise auch sehr verwirrt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Homura, willkommen im Forum!

    Was du da schreibst hört sich für mich eigentlich recht normal an, gehört alles zum Balzverhalten.

    Häufig ist es so, dass das Männchen für das Weibchen singt, das Weibchen kann dann mit anstarren und "picken" (Aufforderung zum schnäbeln und füttern) ihr Interesse zeigen.
    Aber viele Damen stimmen manchmal auch gern ein Liebeslied an, wenn ihnen ein Hahn gut gefällt und ein wahrer Gentleman hört dann natürlich andächtig zu.
    Schön, dass die zwei sich so gut verstehen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Elimi,

    sowas habe ich vorher noch nie beobachten können und mir etwas Sorgen gemacht.
    Dann ist ja alles super!

Ähnliche Themen

  1. Pietry zeigt ein seltsames Verhalten
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2015, 10:37
  2. Aggressives Verhalten gegenüber Spielzeug
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 10:42
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 17:34
  4. Seltsames Verhalten. Nur Schweigen?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 14:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •