Ich bekam auf meinem Balkon schon immer sporadisch Besuch von Ringeltauben. Nun kommt ein Pärchen immer öfter vorbei und sitzt in meinem Blumenkasten (zur Zeit nicht bepflanzt, es wachsen Gräser etc. aus Vogelfutter (von der Winter-Fütterung)). Heute habe ich mal genauer nachgesehen, und mein Verdacht hat sich bestätigt: Das Taubenpärchen ist fleißig dabei, ein Nest zu bauen.
Eigentlich freue ich mich darüber. Zumal ich meinen Balkon in diesem Sommer sowieso nicht richtig nutzen kann.
Aber da sind wir schon beim Problem: Unser Mehrfamilienhaus wird zur Zeit komplett eingerüstet wegen diverser Arbeiten an der Fassade etc. Beim Nachbarhaus ist das Baugerüst schon fertig und komplett mit einem Netz umhüllt (dient wohl der Sicherheit während der Handwerker-/Malerarbeiten). Wenn unser Haus also auch komplett mit so einem Netz eingehüllt wird, kann die Taubenfamilie nicht zum Nest und von dort weg! Kurzerhand habe ich heute einen Zettel für die Gerüstbauer geschrieben (dass eine Öffnung für die Tauben bleiben muss) und an mein Balkon-Geländer gehängt. Einen der Gerüstbauer konnte ich auch unten ansprechen und habe ihm von den brütenden Tauben erzählt. Er meinte zwar, das würden er und seine Kollegen schon irgendwie hinbekommen, dass die Tauben bleiben können, aber was ist, falls das doch nicht klappen sollte? Habt Ihr eine Idee?