Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe eine bzw. zwei Fragen an die erfahrenen Welli-Halter. Ich gehöre zu den älteren Semestern und habe seit meiner Kindheit Wellensittiche, wie damals üblich eine Weile einen einzelnen, dann aber schnell zwei bis vier. Mein erster Welli, der zunächst in Einzelhaltung leben musste, wurde ca. 17 Jahre alt, die danach folgenden nur so 8-10 Jahre. Und seit einiger Zeit sind die Tiere nur um die 5 Jahre alt geworden, obwohl ich glaube, dass ich die Haltungsbedingungen verbessert habe. Zwei Tierärzte haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass die Vögel leider aufgrund der Überzüchtung heutzutage tatsächlich durchschnittlich nur 4-6 Jahre alt werden ... Wie sind Eure Erfahrungen?

Meine zweite Frage ist "heikler": Meine Vögel leben "sub-optimal" in einer 1,60 breiten Voliere ohne Möglichkeit zum Freiflug. Vor rund 2 Wochen ist der einzige Hahn verstorben, der die 4 Damen alle liebevoll gepflegt und betüdelt hat. Ich hatte diesen Hahn vor rund 3 Jahren zusammen mit seiner Partnerin von einer Tierarzthelferin übernommen und alle haben sich sofort gut verstanden (wie auch alle Vögel zuvor, die ich immer völlig unbedarft in ein Grüppchen reingesetzt habe ). Seine Partnerin ist vor einigen Monaten verstorben und nach einer gewissen Trauerzeit hat er sich dann mit allen 4 Damen schön beschäftigt. Seit dieser Hahn tot ist, ist da aber kein Leben mehr in der Bude, die Vögel sind total ruhig und irgendwie gelangweilt. Ich muss dazu sagen, dass sie von einer Freundin tagsüber toll betreut werden, sie macht das Fernsehen für sie an etc.
Da mir bewusst ist, dass die Haltung nicht so toll ist, wollte ich eigentlich langsam mal die Welli-Haltung beenden ... andererseits wirkten die Vögel viel glücklicher und lebhafter, als sie noch zu sechst (tw. zu acht!) in derselben Voliere lebten, also noch beengter.
Daher schlage ich mich die ganze Zeit mit dem Gedanken rum, nun doch noch einen älteren freundlichen Hahn dazu zu holen. Ich bin aber nicht "automobil" und kann deswegen nicht zig Kilometer fahren, um einen passenden Hahn ausfindig zu machen.
Ich hätte gern Eure Einschätzung, ob ich diese Idee lieber fallen lassen soll oder ob ich es angehen sollte ...
Danke für's Lesen, wenn Ihr bis hierhin gekommen seid!