Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welli blutet am Schnaben vielleichtSchnabelbruch?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli blutet am Schnaben vielleichtSchnabelbruch?

    Hallo ihr Lieben, vor paar Minuten hat es mich auf die Bretter geschmissen.
    Heut morgen habe ich meine 4 Wellis aus dem Käfig gelassen, alles war wie immer.
    Seitdem war ich fast immer mit im Zimmer und habe nichts mitbekommen das sich einer verletzt hat.
    Vorhins drehe ich mich um und sehe das mein 6 Wochen alter Hahn am Schnabel total blutverschmiert ist (wenns klappt hänge ich ein Foto dran).
    Ich hab versucht es mir näher anzusehen, aber er lässt mich nicht. Es sieht aus als wenn noch alles vom Schnabel dran ist, aber ein großer Blutstropfen kommt aus dem unteren Teil des Schnabels. Zunge und Unterschabel scheinen aber nicht verletzt. Sieht für mich etwas nach einem kleinen Loch aus?
    Was kann ich jetzt tun?
    Die Blutung hat erstmal aufgehört.

    Viele Grüße

    Katja

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hallo Katja,

    tief durchatmen !

    Auf dem Foto kann man leider nicht viel erkennen. Ich würde auf einen Kollisionsunfall tippen (weiterer Link: hier klicken).

    Möglich ist eine Platzwunde im Bereich des Kopfes, aus der Blut sich auch am Schnabel gesammelt hat, oder (vielleicht wahrscheinlicher) eine Verletzung des Schnabels selbst; dazu steht im selben Artikel ein paar Absätze tiefer etwas.

    Bitte stell den kleinen Kerl schnell einem vogelkundigen Tierarzt vor, denn es ist möglich, dass er Schmerzen hat, und auch, dass evtl. eine rasche Behandlung nötig ist, damit keine bleibenden Schäden bleiben.
    Kein Rotlicht geben!! Er könnte zusätzlich ein Schädeltrauma haben, was ich nicht hoffe, aber falls doch, ist Wärme schädlich.

    Pack ihn am besten in eine Transportbox, die du mit einem handtuch oder so polsterst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke. Hab schon beim Tierarzt angerufen das wir dann kommen. Muss ihn nur noch erwischen. Der Gute mag gar nicht zu mir kommen :-/
    Hoffentlich ist es nichts schlimmes.

    Viele Grüße

    katja

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von katja26 Beitrag anzeigen
    Danke. Hab schon beim Tierarzt angerufen das wir dann kommen. Muss ihn nur noch erwischen. Der Gute mag gar nicht zu mir kommen :-/
    Hoffentlich ist es nichts schlimmes.

    Viele Grüße

    katja
    ich drück euch fest die daumen!
    ist er schon im käfig oder noch draußen? Falls du ihn in den Käfig kriegst, würde ich es mal mit Abdunkeln versuchen (evtl. Decke über den Käfig) und ihn dann mit einem dünnen Tuch oder mit der Hand greifen. Sofern er nicht handzahm ist und du ihn nicht auch schonender in den Transportkäfig kriegst, versteht sich!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Katja,

    ich drück Euch auch ganz fest die Daumen !!!

    Kann es vielleicht - nachdem Du keine Schnabelverletzung mit "freiem Auge" erkennen kannst - eine Verletzung bei den Schwanzfedern sein und der blutige Schnabel von dem Kleinen kommt womöglich davon, dass er sich mit dem Schnabel dort gekratzt hat?

    Das war nämlich bei unserem Pepi vor ca. 1 Jahr! Da sah die Voliere aus, als hätte man jemanden "abgeschlachtet" (Entschuldigung für diese brutale Ausdrucksweise, aber es war wirklich alles voller Blut) und als ich dann nach den Wellis gesehen hab, hab ich auf Pepi's Schnabel Blut entdeckt, aber auch keine Schnabelverletzung. Die vk TÄ meinte damals, ich sollte auf jeden Fall kommen.

    Auf jeden Fall hat sich dann schnell herausgestellt, dass sich Pepi zwei der unteren Schwanzfedern genau bei den Blutkielen umgeknickt hatte und die Blutungen von dort her waren. Nur bis ICH das damals (nach dem Büro) gesehen habe, war die Blutung bis dahin schon von alleine gestoppt (deswegen hab ich das auch in der Schnelligkeit nicht gesehen, dass diese Federn verletzt waren) und ich konnte mir das Blut am Schnabel und in der Voli überhaupt nicht erklären.


    Auf jeden Fall sind meine Daumen ganz fest gedrückt ! Schreib doch bitte gleich, wenn Du Neuigkeiten hast vom TA.

    LG BiBa

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also einer meiner Wellis hatte das auch mal, der hat sich mit dem Schnabel da geputzt und sich irgendwie gekratzt und das hat ganz schlimm geblutet.
    Bin dann zum VkTa und der hat mir erklärt, dass die Vögel ganz kurz viel Blut verlieren und das für uns deshalb so schlimm aussieht... Hat irgendwie was mit dem Schutz zu tun wegen Feinden oder so

    Ich wünsch deinem Welli auf jeden Fall alles Gute und drücke fest die Daumen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo

    es scheint alles wieder ok zu sein. Wir waren beim TA, der hat ihn erstmal gereinigt, wegen dem Blut hat man ja nix gesehen. Schnabel ist noch dran. Er hat im unteren Teil des Schnabels eine Platzwunde, die etwas tief ging - darum hat es geblutet. Aber er frisst auch wieder und es stört ihn kaum noch.
    Gott sei`s gedankt!!!!

  8. #8

    Gast

    Reden

    Super, das freut mich für Euch !!!!

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    gut, dass es so glimpflich ausgegangen ist
    konntest du irgendwelche Blutspuren im Raum entdecken, die verraten hätten, wo der Unfall statt gefunden hat?

Ähnliche Themen

  1. Welli blutet - bitte Hilfe!
    Von Shiva im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 19:45
  2. Mein Welli blutet am Fuß..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 10:40
  3. Mein Welli blutet am Hals
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 14:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •