Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Farbveränderung an der Wachshaut

  1. #1

    Gast

    Standard Farbveränderung an der Wachshaut

    Hallo,

    vor etwa zwei Wochen habe ich schon mal wegen meines -inzwischen verstorbenen Männchens - hier geschrieben. Jetzt habe ich bei meinem Weibchen eine Farbveränderung an der Wachshaut bemerkt. Sie ist nicht mehr rosa, sondern hellblau. Außerdem hat sie manchmal flüssigen Kot und niest manchmal. Der vk TA hat eine Kot- und Schleimhautprobe genommen und mir erst mal PT-12 mitgegeben. Da es nicht besser wurde innerhalb von 2 Tagen, setzt er nun vom Kot eine Bakterien(?)kultur an. Jetzt habe ich hier aber gelesen, dass es ein Zeichen für einen Tumor oder Parasiten sein kann. Jetzt bin ich entsprechend beunruhigt, da mein Männchen ja auch schon an einem Nierentumor gestorben ist. Ach ja, und eine Wucherung hat sie auch an der Schnabelhaut.

    Da ich erst gestern einen neuen Wellimann aus dem Tierheim geholt habe, mache ich mir jetzt Gedanken, ob ich die Beiden überhaupt zusammen lassen kann (momentan sind sie in getrennten Käfigen in entgegengesetzten Zimmerecken und dürfen noch nicht fliegen). Vielleicht hat sie ja auch Parasiten?

    Wer kennt sich aus und kann mir Tipps geben?

    Danke.

    Grüße, Wella

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    also wenn sich bei einem Weibchen die Wachshaut hellblau verfärbt halte ich es für ausgeschlossen dass das von Parasiten kommt. Hatte sie denn vorher immer eine rosa Wachshaut? Denn auch Hennen können einen leichten Blauton haben, das kann auch normal sein. Kritisch wird es nur wenn das noch nie vorher so war. Stell doch mal ein Foto davon ein, dann kann man dir vielleicht mehr sagen, auch zu der Wucherung die sie hat.
    Ich würde mit dem zusammensetzen der beiden Vögel erst mal warten bis die Ergebnisse der Kulturen da sind, denn dann weißt du ob sie vielleicht was ansteckendes hat oder nicht. Wenn da nichts gefunden wurde kannst du sie ruhig zusammenlassen.
    Was ist denn PT - 12? Das kenne ich gar nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich kann dir da leider nicht weiterhelfen....
    sorry....
    aber campingtante die kennt sich aus....
    sie hat mir auch schon oft geholfen ...
    schreib ihr mal ...

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, viele Weibchen haben außerhalb der Brutzeit eine hellblaue Wachshaut, meine Baileys auch, sie ist noch recht jung und nun wirds an den Rändern langsam braun. Rosa ist allerdings eine meines Wissens ungewöhnliche Wachshautfarbe. Was für ein Farbschlag ist sie denn? Und ist sie noch sehr jung? Ich kenn mich damit nicht so super aus, aber rosa Wachshaut kenne ich bei erwachsenen Hennen nicht.
    Stell doch bitte einmal ein Foto ein.

    Vllt ist es ja auch ein Hahn, der in die Geschlechtsreife kommt, aber das weiß ich natürlich nicht. Flüssiger Kot und Niesen muss nicht unbedingt ein krankheitszeichen sein, ist nach starkem Trinken oder Obstschlemmen normal, wenn es schnell wieder weggeht, und besonders abends wird oft genießt, um die Nase zu reinigen. Wenn es allerdings häufiger und "grundlos" vorkommt, ist Vorsicht wirklich angebracht. Schadet auf jeden Fall nicht, dass du beim TA warst.

  5. #5

    Gast

    Standard Wachshautfarbe

    Hallo und danke,

    ein Foto werde ich demnächst einstellen. Muss mich aber erst noch mit der Digicam näher vertraut machen.

    Die Wachshaut war vorher naja, vielleicht nicht rosa, vielleicht auch eher beige oder so. Aber sie ist auf jeden Fall ein Weibchen, denn sie ist schon über 4 Jahre alt. Und die Veränderung habe ich erst in letzter Zeit bemerkt. Also dann werde ich die Beiden mal noch nicht zusammen lassen, bis ich die Ergebnisse habe. Wie viele Tage dauert so was denn? Der TA hat die Kulturen vermutlich am Mittwoch Abend angelegt.
    Momentan sieht der Kot wieder besser aus. Das Niesen ist tatsächlich nicht sehr häufig.

    PT-12 ist ein Mittel, das die guten Darmbakterien unterstützen und die schlechten verdrängen soll. Inhalt: Lactobazillus salvarius oder so ähnlich.

    Grüße, Wella

Ähnliche Themen

  1. Farbveränderung auf wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 21:23
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 22:29
  3. Farbveränderung der Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 14:28
  4. Farbveränderung Kot was soll ich tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 13:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •