Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Krümel schon wieder krank-Allergie?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Krümel schon wieder krank-Allergie?

    Hallo. Hatte ja schon mal vor ner Weile geschrieben, dass einer meiner beiden Wellis krank ist (Durchfall und Würgen). Tierarzt hat dann ne Kropfentzündung festgestellt und 2x 1 Spritze mit Antibiotikum gegeben. Ging ihm danach auch wieder gut und er war ganz normal. Nun hatte ich seit ein paar Tagen schon wieder das Gefühl, dass was eventuell nicht stimmt. Er hat sich zwar normal verhalten, aber der Kot war manchmal leicht flüssig. Gestern saß er auch manchmal aufgeplustert rum. Aber halt nicht oft. Heute hat es ihn aber wieder ganz schlimm erwischt. Er sitzt den ganzen Tag aufgeplustert da und schläft. Nun hat er aber vorhin ne ganze Menge von einem Hirsekolben gefressen und ca. 15 - 30 Monuten später hat er alles wieder hochgewürgt (war erst das zweite mal nach der Kropentzündung, dass er wieder Hirse bekommen hat, da die Ärztin meinte wir sollen das ne Weile weg lassen). Kann es sein, dass er sowas wie ne Allergei auf Hirse hat? Bis jetzt hat er sie immer vertragen, aber ich kenne mich da nicht so aus. Oder kann das sein, dass die Entzündung noch nicht ganz weg war und jetzt wieder schlimmer geworden ist? Fahre mit ihm auf jeden Fall wieder zum Tierartz, aber vielleicht hat jemand von euch schon mal so eine Erfahrung gemacht. Der Kleine tut mir so leid, wenn er so da sitzt.

    Danke für eure Antworten!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Krümel,

    eine Kropfentzündung ist ja nur ein Symptom für eine Krankheit, quasi ein Oberbegriff. Wie Bauchschmerzen beim Menschen. Bauchschmerzen können eine Magen-Darm-Infektion sein, ein Magengeschwür, etc., verstehst Du?

    Was hat denn Dein TA letzte Mal festgestellt? Waren es Viren oder Pilze oder Bakterien?

    Bei Viren und Pilze helfen keine Antibiotika, nur bei Bakterien.

    Ist Dein TA vogelkundig?

    Du solltest schnellstmöglich mit Deinem Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt, diesen findest Du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    und ein schnellstens ein Antibiogramm erstellen lassen. Was ein Antibiogramm ist, wird hier erklärt:

    Denn einfach nur Antibiotika zu spritzen, ohne den Welli auf Herz und Nieren geprüft zu haben, geht nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Campingtante. Danke für die Antwort.Der Tierarzt hat leider keine Abstrich oder so gemacht. Da es ihm danach wieder besser ging, dachte ich, dass es geholfen hat (hatte bis jetzt noch keinen Weli der sowas hatte). Ob die Ärztin auf Vögel spezialisiert ist weiß ich nicht genau, da ich erst seit ein paar Jahren hier in Magdenburg wohne und ich hier vorher noch nicht zum Tierarzt musste. In der Tierarztliste steht leider kein Arzt hier aus Magdeburg. Und der Arzt bei dem ich war der wurde mir hier im Foreum empfohlen. Habe leider auch kein eigenes Auto und bin immer darauf angwiesen mich von jemandem fahren zu lassen. Und mit der Straßenbahn ist denke ich mal zu strassig für den Kleinen. Versuche auf jeden Fall so schnell wie möglich hin zu kommen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde eher vermuten, dass ihn die Hirse im entzündeten Kropf kratzt und er deshalb würgt. Ein Kropfabstrich sollte unbedingt gemacht werden, damit die Ursache festgestellt und ordentlich behandelt werden kann.

    Was den Stress angeht - die Kleinen können schon mehr ab als man meint. Wie lange müsstest du den mit der Bahn fahren?

    Wenn es nicht so lange ist, könntest du den Transportkäfig in einen Korb stellen und ein dünnes Tuch drüberdecken.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Krümel,
    du solltest auf alle Fälle zu einem VK TA gehen,man gibt niemals ein AB ohne den Flauschi genau zu untersuchen,vor allem sollte ein Kropfabstrich gemacht werden, damit man auch die richtigen Medis verabreichen kann.Drück euch die Daumen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Stef. Müsste ca. 20 Minuten mit der Straßenbahn fahren und dann noch mal 5 Minuten Fußweg. Habe aber keine kleine Transportbox, sondern nur einen kleineren Käfig womit ich ihn bis jetzt immer hingebracht habe. Meint ihr das geht auch? Es gibt hier ja auch Tierärzte die in der Nähe sind, aber die kenne ich garnicht und es konnte mir bis jetzt auch noch keiner eine weiter Tierarztempfehlung hier in Magdeburg geben außer den Arzt wo ich das letzte mal war. Werde diesmal auf jeden Fall auf einen Kropfabstrich bestehen. Auf welche Untersuchungen sollte ich beim Tierarzt noch achten?

    Danke und LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das halte ich für vertretbar. Die Temperaturen sind ja auch nicht mehr so schlimm. Wenn er nicht behandelt wird, könnte das noch schlimmer werden.

    Ich bin kein TA, aber zielführend sind in den meisten Fällen Kropfabstrich und Kotuntersuchung.

  8. #8

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Transportboxen für Wellis bekommst Du in Zoofachhandel ab 5€. Den Weg und die Reislänge halte ich für absolut vertretbar.

    Ich drücke die Daumen, dass die vogelkundige TA bald was findet und dem kleinen geholfen wird.

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    kann mich nur anschließen, ganz wichtig Kropf- und Kloakenabstrich, denn meistens liegen Bakterien vor, die diese Würgerei auslösen können. Kann aber auch ein Pilz sein.
    All das wird bei einen Abstrich und einer Kultur, die angelegt wird, geklärt. Daraufhin bekommt er dann das richtrige Medikament.

    Drücke die Daumen - ganz wichtig vogelkundiger Arzt, damit deinem Kleinen schnell geholfen werden kann.

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    War heute mit meinem Krümel wieder beim Tierarzt. Wollte eigentlich in die Tierklinik mit ihm, da ich mal noch ne andere Meinung haben wollte, war dann aber erst mal doch bei der Ärztin, wo ich jetzt vor 2 Wochen schon mal war, da ich zur Tierklinik noch schwerer hin komme. Sie hat seinen Kropf abgetastet und hat gemeint, dass da zu viel drin ist. Sie meinte, dass ja allgemein immer ein paar Körner im Kropf sind aber bei meinem Krümel waren es viel zu viele. Sie hat ihm dann wieder eine Spritze mit einem Antibiotikum gegeben und mir noch eine kleine Tube mit einem Mittel das "Bene Bac" heißt mitgegeben. Das soll ich ihm jetzt 5 Tage lang geben (ist glaube was gegen Durchfall). Sie hat ihm davon auch gleich was gegeben. Das fand er aber glaune ich nicht so toll. Hat danach ein paar mal gweürgt und versucht das Zeug loszuwerden Soll in 2 Tagen wieder hin kommen und dann bekomtt er glaune noch mal ne Spritze. Habe mich aber darüber geärgert, dass schon wieder kein Kropfabstrich gemacht wurde. Habe sie auch daruf angesprochen, aber siem meinte wenn es jetzt nicht besser wird kann man einen machen. Sollte ich vielleicht doch besser am Donnerstag in die Tierklinik fahren? Dem kleinen geht es soweit gut. Hat seit Samstag, seit wir ihm keine Hirse mehr gegeben haben nicht mehr gewürgt. LG

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, da siehst Du leider, was man gerade nicht machen und dem Tier antun sollte. Antibiotikum auf Verdacht, keine Diagnose; ist gar nicht gut. Jetzt hat er wahrscheinlich ein AB bekommen, was vielleicht nicht anspricht, weil man weder weiß, ob er überhaupt eine bakterielle Entzündung hat (dagegen hilft AB u.a.), oder doch nicht vielleicht was ganz anderes, Hefen oder Pilze.

    Warum, hat sie denn gesagt, hat sie ihm ein AB gegeben, und warum soll er in zwei Tagen schon wieder eine Injektion bekommen? Gegen was denn?

    Eine solche Behandlung hört sich nicht vogelkundig an und ist leider Herumirren im luftleeren Raum. Die anderen haben es ja schon geschrieben - wichtig sind Abstriche, Antiobiogramm BEIM VK. Und in die Tierklinik würde ich nur fahren, wenn es für dort Empfehlungen für einen vogelkundigen Tierarzt gíbt. Gibt es denn keinen auf der Liste für Euch?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Joia. Erst mal danke für die Antwort. Ich fand die behandlung gestern auch nicht gerade toll. Hatte sie wie oben ja schon mal geschrieben extra auf den Kropfabstrich angesprochen. In der Liste sind leider keine vk Tierärzte aus Magdeburg aufgeführt. Der nächste aus der Liste wäre in Haldensleben. Da ich aber kein Auto habe und auch jeden tag bis 18:00 Uhr arbeiten muss bin ich ja schon froh, dass hier einige bis 18:30 Uhr auf haben wo ich dann noch hin kann. Sonst wäre ich lieber nach Haldensleben gefahren. Bei der Kleintierklinik weiß ich leider auch nicht ob die vogelkundig sind. Konnte mir noch keiner was drüber sagen und im Internet habe ich leider auch nichts dazu gefunden. Dachte , dass die Ärzte in so einer Kleintierklinik vielleicht mehr Ahnung haben. Sie hat ihm das AB gegeben, weil sei Kropf abgeblich entzündet ist. Und ich denke in 2 Tagen bekommt er dann noch mal so eine Spritze.
    Hach das ist wirklich ne blöde Situation. Möchte doch so gerne, dass ihm geholfen wird.

Ähnliche Themen

  1. Mico ist schon wieder krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 17:42
  2. Neuer nachwuchs schon krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:19
  3. Sämy schon wieder krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 11:05
  4. Hilfe, Jacko ist schon wieder krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 16:25
  5. Krank oder schon zu alt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 17:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •